Paeonia Strauchpaeonien Tree Peony

Begonnen von Berthold, 22.Mai.10 um 00:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

 :thumb Da kann ich mich Eveline nur anschließen, ein kleiner P. wendelboi Bestand würde meinen Gärtchen gut anstehen....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Eveline†

Ich habe bei meiner Paeonia jishanensis das torfige Substrat gegen mineralisches Substrat mit geringem Anteil Blumenerde ausgetauscht und beobachte. Es hat sich eigentlich lange nichts getan, erst in letzter Zeit kommt mir vor, daß die noch vorhandenen Knospen, die einen vertrockneten Eindruck gemacht hatten, leicht anschwellen. Na hoffentlich geht das gut.

orchis pallens

Meine sieht derzeit auch so aus, Eveline. Die werden schon😉
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Gut, ich verlasse mich auf Dich.  grins

wölfchen


Eveline†

Danke, Wölfchen! Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

orchis pallens

Paeonia linyanshanii, Austrieb
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Die Samen von Herbert aus Linz von Paeonia rockii sind erstaunlich gut gekeimt (Aussaat in Nov 18), in rein organischem Substrat.
Alle vorherigen Aussaatversuche sind gescheitert.
Ich gibt es überhaupt echte Wildformen der Art in Kultur?
Ich habe gehört, dass die reine Art in Kultur kaum zu halten ist, deshalb seine ausschließlich Hybriden auf dem Markt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meine Paeonia jishanensis rührt sich nicht.  :traurig:
Ich habe sie daher aus dem GWH geworfen.

Ada

In meinem Garten habe ich eine Paeonia delavayi seit vielen Jahren ausgepflanzt. Fröste hat sie natürlich immer gut überstanden, nur im vorigen Jahr, im sehr trockenen und heißen Sommer, ist sie mir fast vertrocknet, sie war aber auch ziemlich zugewachsen durch einen wilden Rosenstrauch und Wildkräuter. Zum Glück habe ich es rechtzeitig gemerkt, und konnte sie freischlagen, die Erde etwas lockern und dann gießen, und das hat sie gerettet. Jetzt zeigt sie ein paar Austriebe mit Blütenknospen, was mich sehr glücklich macht.

Liebe Grüße,
Ada

orchis pallens

Hoffentlich haben ihr die starken Spätfröste in den letzten Nächten nicht zu stark zugesetzt.

Meine Baumpfingstrosen haben bereits sehr stark ausgetrieben, ich hoffe, dass die Vliesabdeckung schlimmere Schäden verhindern konnte. Trotzdem haben die Triebe tagsüber geschlappt, bis auf die linyanshanii. Aber wir hatten ja auch nur 4 Grad am Tag
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Paeonia delavayi var. lutea
Blumen sind das Lächeln der Erde

KarMa

Wow, Paeonia delavayi var. lutea ist ein bezauberndes Schmuckstück.

Liebe Grüße,
Karin

orchis pallens

Zitat von: KarMa am 21.Apr.20 um 21:22 Uhr
Wow, Paeonia delavayi var. lutea ist ein bezauberndes Schmuckstück.

Dankeschön  :classic
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde