Iris der Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von knorbs, 23.Apr.10 um 21:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ada am 24.Mär.20 um 09:47 Uhr
Meine sind noch nicht so weit, aber einige zeigen Knospen. Sie stehen seit ca. 10 Tagen draußen vor dem Gewächshaus.

Liebe Grüße,
Ada

Auch jetzt bei den Frostnächten von heute -4°? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ada

Hier bei uns war es nicht so kalt. Gestern Nacht +0,5°C, die Nacht davor -1°C. Auch in den nächsten Nächten soll es nicht kälter werden als minus 1 Grad . . . . und dann ist es nächste Woche hoffentlich vorbei mit dem Nord-Ost-Wind. :-)
Ich denke, das sollten die Irisse aushalten, dafür haben sie viel frische Luft und tagsüber schön Sonne.

Liebe Grüße,
Ada

Berthold

#512
Wenn die Blätter der Iris unter Glas gewachsen sind, können sie in der prallen Sonne leicht durch UV-Strahlen geschädigt werden.
Der Effekt ist sehr stark auch bei Lithops.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Hallo Ada, tolle Sammlung hast du da  :thumb

Bei uns heut Nacht -6°, ich hoffe , ich hab nichts draußen vergessen...

Eveline†

Meine Lieblingsonco  :give-heart

walter b.

Das ist auch eine sehr beeindruckende Blüte, wunderschön!!!

wölfchen

Eveline, die ist wirklich wunderschön  :thumb

Tolle Farbe  :thumb

Ada

Hallo Eveline,

schönes Bild von Deiner Paradoxa! Und ich muss Dir mit der Lieblings-Onco Recht geben - auch für mich ist sie sehr anziehend. In vorigen Jahr hatte ich noch zwei Varietäten, eine, die zwei Streifen auf dem Pelz hatte, habe ich leider im heißen Sommer 2019 verloren. Meine verbliebene Paradoxa mag ich aber auch sehr. die -4°C der vorigen Nacht draußen hat sie auch gut verkraftet.

Liebe Grüße,
Ada

wölfchen

Ada, die sind aber auch so was von schön... :thumb :blume

Eveline†

Sie dürften halt etwas länger blühen, seufz.
Wie lange nach der Blüte gießt Du, Ada?

walter b.

Noch so eine Schönheit! Toll, Ada!!

Ada

Und das Schöne ist, dass sie noch zwei dicke Knospen hat . . .  :classic

Eveline, wie lange nach der Blüte ich die Oncos gieße, weiß ich nicht genau, das hängt davon ab. Sie blühen ja auch nicht alle gleichzeitig. Die Iris sari schiebt jetzt erst langsam die erste Knospe.
Auf jeden Fall bekommen alle, erst recht wenn es in den nächsten Tagen schön warm wird, ordentlich Wasser und Dünger, damit sie auch unter der Erde wachsen. Und dann regnet es vielleicht auch mal. Im Mai/Juni, denke ich, dass die Blätter langsam schlapp werden, dann stelle ich sie trocken. Ich habe im Gewächshaus ein stabiles Regal, da stehen sie dann den Sommer über.
Ich habe ja noch nicht so lange Oncos, Deine Frage wird mich dazu bringen, mir das mal zu merken, wann ich mit dem Gießen aufhöre.

Liebe Grüße,
Ada

Herbert

Bei euch sind sie schon so weit...
Ich hab meine in einem Frühbeetkasten mit 5mm Stegdoppelplatten. Im letzten "Winter" war die Lüftung immer weit offen.
Wird Iris paradoxa
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Herbert

Auf die schelnikowii bin ich recht stolz...
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

klaus