Cynorkis

Begonnen von Ralla, 14.Aug.09 um 19:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Eine meiner wenigen Erdorchideen hat es bis zur Blüte geschafft: Cynorkis fastigiata

Ich frage mich nun, was da für kleine, grüne Punkte in der Blüte sind.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Aug.09 um 19:34 Uhr
Ich frage mich nun, was da für kleine, grüne Punkte in der Blüte sind.

Carola, bist Du sicher, dass es keine Blattläuse sind?
Halten sie sich heute noch an der selben Stelle auf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 15.Aug.09 um 23:37 Uhr

Carola, bist Du sicher, dass es keine Blattläuse sind?
Halten sie sich heute noch an der selben Stelle auf?

Sie sind noch da, ob an der gleichen Stelle, kann ich nicht sagen. Die sind so klein, dass ich ohne Makroaufnahme nichts davon sehe. Ich musste also erstmal ein Foto machen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Da frage ich mich doch, warum meine schon wieder spät dran ist. Aber immerhin habe ich dieses Jahr die Chance auf 2 BT statt einem.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Cynorkis purpurascens

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Schick mir mal ne Kapsel davon, vielleicht vermehrt sie sich bei mir genauso wie die andere.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ahriman

Sehr schön!

Ich habe mir schon 3 gekauft aber alle haben sich als was anderes entpuppt. :nee

LG,
Christian

erdorchideen

bei guter Kultur vermehren sie sich (langsam) vegetativ!
Ich habe aus einer Pflanze in etwa 5 Jahren drei erhalten.
Liebe Grüße,
Frank

Enrico

Die hier bekam ich 2008 als zwei Miniknöllchen. Im letzten Jahr blühte eine Pflanze, dieses Jahr schon zwei. Die Pflanzen werden bei mir hart rangenommen und stehen im Winter bei 4°C (auch mal 2°C) Lufttemperatur in einem erdigen Substrat.
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Enrico

Und hier noch einmal das Laub extra.
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

sie blüht wieder, Cynorkis purpurascens

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cynorkis discolor, ein Endemit von Reunion. Die Blüten stehen auf dem Kopf



Eine Pflanze mit zierlichem Habitus

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Berthold, die sehen sehr nett aus, wann ziehen sie denn ein und für wie lange?

Berthold

Das Einziehen hängt stark von der Temperatur ab. Ich schätze, hier im Kalthaus wird es in 3 Monaten sein.

Die Ruhephase ist viel kürzen als bei unseren Erdorchideen. Sie dauert nur 1 bis 2 Monate. Klar, in ihrer Heimat bei der permanenten feuchten Wärme könnte die Pflanze praktisch durchwachsen. 

Diese Art ist ja nun mit ihren Speicherorganen eine "Erdorchidee", aber sie klettert durchaus auch bis über Augenhöhe die Bäume rauf.
Wenn sie noch höher wollte, müsste sie sich jedoch andere Speicheroragne zulegen. Dann wäre sie völlig unabhängig vom begrenzten Sonnenlicht am Regenwaldboden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)