Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WernerH

Noch was bei dem nicht stimmt was auf dem Etikett steht. Ich denke es ist klar, dass es keine ghillanyi ist.

Könnte es eine bradei sein?

WernerH

eine weitere bei der ich keine Anhung habe. Die Blüten waren so bis zum Schluss. Inzwischen ist sie verblüht.

Laelia spec.


Eerika


walter b.

Hallo Werner,

könnte die spec. 3 vielleicht lucasiana alba/albescens sein, die Pflanze die man drunter erkennen kann, erinnert mich sehr an diese Art. Fournieri habe ich anders in Erinnerung, jedenfalls die Pflanze. Oder gehören die gar nicht zusammen?

Kann die sp. 4 eine blasse briegeri sein?
Bei spec. würde ich bradei als Namen begrüßen, auch bei dem was ich von der Pflanze zu erkennen glaube.

Aber warte auf Gittis Meinung, sie hat ausreichend Pflanzen zum Vergleich und kann dazu sicher eine kompetente Aussage machen!

Die dunkle lucasiana ist super! Aber zu den lucasianas mit den roten Pflanzengab es vor nicht allzu langer Zeit eine Vermutung von Gitti, damals fiel der Name longipes... (siehe Seite 14)

@ Eerika,

die ghillanyi flamea ist ja ein Traum!

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Laelia regentii?, eine Pflanze von Gitti, die wie fournieri blüht (die Pflanze). Nur sind die Blütenblätter stark nach hinten eingerollt. Die Blätter und Scheinbulben sind hellgrün. Bei meiner anderen fournieri sind sie rötlich. Die Scheinbulben sind etwas gedrungener.
Ich kann aber nicht beurteilen, ob diese Abweichungen zu den üblichen fournieri Pflanzen nur bei diesem Individuum auftritt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, bei der fournieri gibt es Pflanzen mit hellgrünen Bulben und Blättern, sowie die rötliche Art, bei der meistens auch die Blüten nicht reinweiß sind, zumindest sind sie an den Blütenspitzen rötlich gefärbt. Eine habe ich hier, die ist sogar durchgefärbt, die ganze Blüte erscheint rosa/pink, aber dezent.

Die Pflanze, welche Du hier zeigst, hatte bei mir schon geblüht und ich ging anfangs davon aus, dass es sich um eine kleine Art der fournieri handelt. Ich habe Bilder nach Brasilien geschickt und von dort wurde mir dann mitgeteilt, dass es die neu beschriebene "regentii" sei. Da es bisher noch keine Infos über die regentii gibt, bleibe ich dabei, dass es eine ist. Das hatte ich Dir, glaube ich, schon letztes Jahr geschrieben.

Die regentii, welche bisher geblüht hatten, haben alle nach hinten gerollt, eine andere habe ich bisher nicht gesehen. Wenn Du nun noch die Lippe dieser regentii mit einer normalen fournieri (hellgrüne Bulben und Blätter, sowie weiße Blüte) vergleichst, wirst Du auch hier Unterschiede feststellen können.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Gitti, hier ein Vergleich der Lippen.

Einen systematischen Unterschied kann ich an Einzelpflanzen natürlich nicht erkennen. Aber wir können ja hier weiter Bilder zum Vergleich sammeln.

regentii

fournieri (rötliche Bulben)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, für mich ist die Lippe der fournieri wesentlich größer und hat an der Spitze den weißen Rand, den habe ich bisher bei einer regentii nicht gesehen. Kann mich natürlich auch irren..

viele Grüße
Gitti

Berthold

Der Massstab der beiden Bilder der Lippen ist etwas gleich. Die fournieri-Lippe ist länger, sie ist noch nach unten weg gebogen, sie hat auch eine weisse Spitze. Ja, Gitti, das ist deutlich.

Aber wir müssen jetzt ein Gefühl bekommen für die normale Variationsbreite der beiden Arten. Wenn sie sich überlappt, kann man nicht von 2 Arten sprechen. Deshalb hilft nur, weiteres Material zu sammeln. Schau mal, ob Du noch weiter Bilder zum Vergleich hast.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Berthold, von der regentii kann ich keine mehr machen, die sind durch. Laelia fournieri muss ich sehen.

In der letzten Zeit habe ich nicht viele Bilder gemacht, da mir die Zeit fehlt.

Ich schau, was sich machen läßt.

viele Grüße
Gitti

Ralla

Meine fournieri nlüht auch gerade, aber es hilft bei dieser Diskussion nicht, denn die Blüte war zu lange zu gut im Blatt verpackt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Ach, wie doof. Beim nächsten Mal musst Du wohl Geburtshilfe leisten.
Grüße
Lisa

Ralla

Ja, das hätte ich ja auch gemacht, wenn ich geahnt hätte, dass die Blüte da schon drin steckt. Als ich die 'Erbsenschote' aufgemacht habe, war sie schon voll.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Gitti †

Hier nun das versprochene Bild der Laelia fournieri, sowie einer ghillanyi palha, welche schon mehr alba ist, Laelia pfisteri und sanguiloba.

viele Grüße
Gitti


Berthold

Zitat von: Gitti am 21.Okt.12 um 17:58 Uhr
Hier nun das versprochene Bild der Laelia fournieri, ..

viele Grüße
Gitti

Gitti, die Lippenspitze von regentii färbt sich hier jetzt auch hell, sodass praktisch kein Unterschied in der Blüte mehr zu fournieri festzustellen ist ausser den stark nach hinten gerollten Blütenblättern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)