Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WernerH

Danke Ute,

ich vermute das die Weißanteile noch verschwinden und die Blüte noch etwas nachdunkelt. Wobei mir sie auch so gefällt. Es ist eine meiner ältesten Pflanze, ich hab sie schon bestimmt 5 Jahre und geblüht hat sie noch nie. Seit ich vor 2 Jahren auf Lava umgestellt habe hat sie ordenlich zugelegt.

Gitti †

Heute mal was "namenloses". Diese Laelia gab es im Frühjahr bei einem Händler als Laelia spec und ich habe bisher auch nichts gefunden, was dieser Pflanze einen Namen verpassen könnte, also bleibt sie "spec".

viele Grüße
Gitti

WernerH

Blüht jetzt seit einer Woche und hat sich farblich noch stark verändert.


Matthias

Sorry,
darf ich als ganz Kenntnisloser die Frage stellen, sind die meisten Steinlaelien bei uns in Europa Spätsommerblüher oder kann man das nicht vereinheitlichen? Stellen sie sich nach einem Import um? Ich weiß es nur von Pflanzen aus Madagaskar, die sich nie umgestellt haben in ihrer Blühsaison.
@Werner ... du hast doch nur Zimmerkultur (soll nicht despektierlich klingen!) ... und dennoch bekommst du sie zur Blüte.
@Gitti, wenn ich mir deine Kollektion anschaue, komme ich noch vor Februar ;).
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

WernerH

Zitat von: Matthias am 09.Sep.12 um 12:54 Uhr
@Werner ... du hast doch nur Zimmerkultur (soll nicht despektierlich klingen!) ... und dennoch bekommst du sie zur Blüte.

Das tut es nicht, die Frage ist durchaus berechtigt.

Matthias das eine schließt das andere nicht aus. Aktuell sind sie sowieso drausen und brezeln auf meiner Südterrasse.

Grundsätzlich habe ich mich noch nie darum gekümmert, was andere sagen. Nur Versuch macht klug. Ich habe schon so mache Pflanze, die auf der Fensterbank als nicht kultivierbar gilt, erfolgreich zur Blüte gebracht. Es kostet nur vielleicht etwas mehr Geduld und vielleicht etwas mehr Mühe. Außerdem wird die Fensterbankkultur immer etwas unterschätzt. Ich hab schon Pflanzen die seit jahren auf der Fensterbak kultiviert werden gesehen, die einer Gewächshauspflanze in nichts nachstehen. Ich bin in der glücklichen Lage auf 120 m ² Wohnfläche nahezu alle Temperaturbereiche kultivieren zu können, nur mit der LF habe ich gelegentlich mal etwas Probleme.  Aber nun wieder zu den Steinchen. Vor 2 Jahren habe ich meine Kultur auf Lava umgestellt, seit dem kann ich feststellen, das Pflanzen, die ich bereits vorher hatte, sich deutlich erholt und auch ordentlich zugelegt haben. Die lucasiana habe ich seit 5 Jahren und sie ist nicht wirklich gewachsen. Seit sie in Lava steht hat sie sich mehr als verdoppelt.

Im Winter kommen sie ins Wohnzimmer (Südseite) ohne Zusatzlicht. Auch da stehen sie wie drausen in wasserschalen, nur lasse ich sie im Winter auch immer mal wieder abtrocknen. Da ich tagsüber einer kleinen Nebenbeschäftigung nachgehe ist die Heizung runtergeregelt und schaltet erst am Abend wieder ein. Da ich nicht so eine Frostbeule bin, auch da nicht Höhe als 21 ° C. Wenn `s mich doch wieder erwarten mal friert wie Zau, dann heize ich im andern Wohzimmer meinen Ofen an. Wozu hat man denn 2  ;-)

Matthias

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Gitti †

Thomas, die meisten fournieri kommen erst einmal gelb und werden dann mit zunehmendem Alter (Blüte) fast weiß. Auch die Lippe Deiner Pflanze ist typisch fournieri, innen ganz gelb und an der Spitze heller.

Heute ging schon wieder etwas "Unbekanntes" auf und ich vermute, dass es die besagte regentii ist, die der fournieri sehr ähnlich ist, nur mit kleineren Blüten und ganz hellen Bulben und Blättern, welche schon gelblich rüber kommen. Bild dazu gibt es morgen, ich werde auch versuchen, von der Lippe der anderen Pflanze ein besseres Bild zu machen, dann hast Du einen besseren Vergleich.

Schade, dass Leipzig so weit weg ist, sonst würde ich vorbei kommen und im Oktober werden die Pflanzen sicherlich nicht mehr blühen.

viele Grüße
Gitti

Gitti †

Zitat von: Matthias am 09.Sep.12 um 12:54 Uhr
Sorry,
darf ich als ganz Kenntnisloser die Frage stellen, sind die meisten Steinlaelien bei uns in Europa Spätsommerblüher oder kann man das nicht vereinheitlichen? Stellen sie sich nach einem Import um? Ich weiß es nur von Pflanzen aus Madagaskar, die sich nie umgestellt haben in ihrer Blühsaison.
@Werner ... du hast doch nur Zimmerkultur (soll nicht despektierlich klingen!) ... und dennoch bekommst du sie zur Blüte.
@Gitti, wenn ich mir deine Kollektion anschaue, komme ich noch vor Februar ;).

Matthias, das kann man nicht vereinheitlichen, die Blütezeiten sind ganz unterschiedlich, auch in Brasilien. Einige der Pflanzen blühen hier im Herbst, in Brasilien im Frühjahr, also zeitgleich. Andere wiederum blühen hier im Herbst und auch in Brasilien im Herbst, also ein halbes Jahr später. Um das genau zu differenzieren, müßte man den Wachstumszyklus jeder einzelnen Pflanze zu Papier bringen, damit man eine brauchbare Statistik bekommt, aber so wichtig scheint mir das jetzt nicht wirklich.

viele Grüße

Gitti

Matthias

Danke, Gitti, aber ich glaube, ich kenne in Europa nur eine (1) Mrs. Steinlaelia. Zumindest kommt´s mir so vor. Und es würde mich wundern, wenn du nicht schon daran gedacht hast, etwas über diese spezielle Sektion zu Papier zu bringen, wissenschaftlich und fundiert, und dieses Oeuvre anschließend als Hardcover zu publizieren.  Ich stellte mir das als Leser durchaus interessant, praktisch & gemütlich vor. 
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Gitti †

Zitat von: Matthias am 09.Sep.12 um 19:56 Uhr
Danke, Gitti, aber ich glaube, ich kenne in Europa nur eine (1) Mrs. Steinlaelia. Zumindest kommt´s mir so vor. Und es würde mich wundern, wenn du nicht schon daran gedacht hast, etwas über diese spezielle Sektion zu Papier zu bringen, wissenschaftlich und fundiert, und dieses Oeuvre anschließend als Hardcover zu publizieren.  Ich stellte mir das als Leser durchaus interessant, praktisch & gemütlich vor.

Matthias, danke für die Blumen. :))) Sicherlich macht man sich Gedanken, aber es gibt schon einige Leute, die da drüber sitzen und sich bemühen, etwas Ordentliches auf die Beine zu stellen, speziell im Bereich Steinlaelien. Eigentlich kann man sagen, es arbeiten sehr viele Leute dran, nicht nur hier, auch in Brasilien und wenn ich ehrlich bin, mir fehlt noch immer die Zeit, mich mit etwas anderem zu beschäftigen, als mit den Pflanzen. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das bald, die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.

viele Grüße
Gitti

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ev. eine neue Art, Laelia regentii. Die Blüte ähnelt angeblich fournieri aber die Scheinbulben sind  hell grasgrün, während fournieri deutlich dunkler bis ins Rote hinein gefärbt ist (unteres Bild).
Beide Pflanzen standen gleich lang in der selben Sonne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Meine fournieri ist grün, auch wenn sie den Sommer in praller Sonne steht.  :weird
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

WernerH

Hier gibts auch wieder bisl was

Meine lucasiana blüht jetzt am 2. Neutrieb. Eine zweite Pflanze mit dem Etikett fournieri
blüht und ich denke es ist auch eine lucasiana. Sie ist von anfang an viel dunkler
und die Triebe sind auch rötlich verfärbt meine erste ist grasgrün. Keine Ahnung ob das
möglich ist. Beide Pflanzen habe im Abstand von 2 Tagen die Blüten geöffnet.


WernerH

Noch eine Laelia spec.

ich dachte zuerst an eine fournieri, aber ich bin mir da nicht sicher. Mich stören die pinken Spitzen.