Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Blüht seit ein paar Tagen.

viele Grüße
Gitti

stpo2009

Zu den bradei, meinst du das sind einfach natürliche genetische Schwankungen ?  Die Unterschiede sind ja deutlich zu sehen.

Gitti †

Bei bradei 2 und 3, würde ich sagen ja, es sind genetische Schwankungen, bei bradei 1 bin ich der Meinung, dass es gar keine ist.

Um Näheres zu sagen, muss ich erst die Bücher wälzen und das dauert wieder etwas.

viele Grüße
Gitti

stpo2009

Gibt es in Deutschland kostengünstige Labore die Orchideengene untersuchen bzw. entschlüsseln können? Wäre Interessant zu wissen ob es auch Vergleichsmaterial aus Brasilien gibt. Anderst kann man bei diesen ganzen Variationen oder "neuen Arten" kein System rein bringen. Naja, außer man selbstet und wartet 10 Jahre was raus kommt, vielleicht ist das ein oder andere ja doch ein Hybrid.

Gitti †

Steven, soweit ich weiß, werden drüben schon Untersuchungen gemacht, allerdings nur, wenn man eine angebliche neue Art findet. Oft stellt sich dann heraus, dass es doch keine neue sondern eine alt bekannte Art ist, die in einem anderen Habitat dann etwas anders ausfällt.

Ich denke, dass man längst nicht alle Habitate kennt.

Ob sich solche Untersuchungen bei uns rechnen würden, wahrscheinlich nicht. Wenn ich allein an die 10 Laelia bradei von Sandra denke, wo keine aussieht wie die andere, das käme alles viel zu teuer. Langsam gewöhne ich mich daran, die Dinge so zu nehmen wie sie sind, denn wirklich weiter helfen kann eigentlich niemand.

viele Grüße
Gitti


Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Gitti †


Lisa.

Sieht toll aus, Gitti!  :thumb
Ist "palha" sowas wie flava?
Grüße
Lisa


Gitti †

Zitat von: Lisa. am 30.Okt.11 um 11:03 Uhr
Sieht toll aus, Gitti!  :thumb
Ist "palha" sowas wie flava?

Hallo Lisa,

die Bezeichnung "palha" bedeutet soviel wie cremefarben.

Intreessant finde ich den gelben Hauch, mal sehen, wie die anderen kommen.

viele Grüße
Gitti

Lisa.

Ja, und hoffentlich zeigst Du sie uns alle. "Palha" lese ich zum ersten Mal, auf jeden Fall wirklich schön.
Grüße
Lisa

Gitti †

Eine knospige habe ich noch, die anderen werden noch ein weiteres Jahr brauchen.

Auch die L briegeri gibt es in diesem Farbton, wird sicherlich auch spannend, wenn da mal eine zum Blühen kommt.

Bilder kommen nach und nach, versprochen.

viele Grüße
Gitti

walter b.

Hallo zusammen,

palha müsste eigentlich 'blass' bedeuten, wenn ich das jetzt einmal aus anderen Sprachen herleiten darf.
Und es würde ja auch entsprechen, dass 'blasse' briegeris oder auch ghillanyis einfach cremefarben oder sehr hellrosa (was sich vielleicht gar nicht mehr so sehr voneinander unterscheidet) ausfallen...

Schöne Grüße
Walter

pinkcat

L.sanguiloba blüht zum 1.Mal - im April von Gitti bekommen (Dresden )


Draufklicken zum Vergrößern!


Draufklicken zum Vergrößern!
lg
Uli

Ralla

Eine sehr schicke Farbe. Ist die eigenwillige Blütenhaltung normal?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann