Schaupflanzen?, besser als der Durchschnitt?!

Begonnen von Frodo, 20.Aug.09 um 20:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Definitiv angemessen in dem Thread. Eine wunderbare Pflanze!

Muralis

Zitat von: Kater Karlo am 31.Dez.23 um 08:21 Uhr
Zitat von: klaus am 30.Dez.23 um 22:20 UhrDas würde mich angesichts dieser Pflanze nur gaaanz am Rande stören. grins Das ist wirklich ein Prachtstück!

Geht mir genauso. Doch wie bekäme man das Trumm ohne Schaden zur Bewertung?



Man bräuchte einen Kleinbus und 3 Mitfahrer: einer hält den Topf, die beiden anderen fixieren die Blütenstände  :-D

Muralis

Eine "Steinlälie" war in diesem thread noch kaum einmal dabei.
Bei meiner alvarenguensis sind jetzt alle Blüten offen. Die Blüten vom 4. Blütenstand (Stiel rechts zu sehen) kriege ich leider nicht mit drauf. Aber dieser Strauß von Blüten ist bei Felsen-Cattleyen schon das, was man erreichen möchte. Durchmesser der Einzelblüten bis zu 5cm.

Wobei bei dieser Pflanze eine Steigerung sogar noch möglich wäre...


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

klaus

#394
Vor drei Jahren habe ich mein Cymbidium devonianum umgetopft. Das hat es mir übelgenommen und die letzten beiden Jahre nur einen oder mal zwei Blütenstände gemacht (und die auch noch nacheinander). Scheinbar ist sie jetzt wieder gut mit mir, denn sie zeigt sieben Blütenstände, und das fast gleichzeitig. Ich wollte sie jetzt schon mal zeigen, denn ich weiß nicht, ob die ersten Blüten noch halten bis die letzte Infloreszenz erblüht.

Cym. devonianum mag es temperiert. Es steht von Mitte Mai bis etwa Ende August draußen und im Winter nicht unter 16 Grad im Wintergarten. Ich kultiviere es ohne Ruhezeit durch. Die Art bleibt übrigens auch einigermaßen handlich. Oberhalb des Topfs ist sie etwa 30 cm hoch.[attach
viele Grüße
klaus

Eerika


Sehr schön, Klaus! :thumb

Freue mich, dass es nicht mehr zickt sondern fröhlich weiterblüht!

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann