Ophrys zu hoch eingepflanzt

Begonnen von Berthold, 12.Nov.08 um 18:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wenn man eine Ophrys zu hoch einpflanzt, macht sie einen Wurzelausläufer und erst an dessen Ende die neue Knolle. Hier reicht der Wurzelausläufer bis zum Topfboden:



Ähnliche Effekte sah man bei den Sämlingen von Volzotan noch im Umlegeglas.
Also kein Grund zur Aufregung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Hallo Berthold
Kann es sein das ihr es da oben nicht gefallen hat? ( Substratsmässig)
Den sooo viel abgesengt habe ich noch keine gesehen.Da der Trieb noch weiss ist war er bestimmt noch unter der Erde. Als Mass würde ich sagen der Trieb 15 Millimeter ,dazu die Knolle mit 1nem Zentimeter. Dann würde die neue Knolle gut 5-7 Zentimeter weiter unten gebildet werden.
Ich glaube Du hast sie zu trocken gehalten.
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

#2
Rudolf, die Knollenoberkante war etwa 2 cm unter der Oberfläche. Der Trieb hat etwa 5 mm aus dem Substrat geschaut und hat sich nicht weiterentwickelt, deshalb habe ich nachgeschaut. Es ist wohl fast alle Kraft in den Wurzelausläufer gesteckt worden. Dabei wurde das Triebwachstum vernachlässigt.
Das Substrat war sehr locker und luftig (Neudohum:Perlite 60:40)und kaum angedrückt oder eingeschlämmt. Die Feuchtigkeit war eigendlich ausreichend nachdem die Knolle eine 1 cm Triebspitze gebildet hatte. Vorher war die Knolle knochentrocken.

Ich vermute, dass es an dem hohen Luftgehalt um die Knolle herum gelegen hat. Sie glaubte sie läge im Freien. Sie merkt das vielleicht mit ihren feinen Wurzelhärchen, wenn zu viel Luftumgebung vorhanden ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Hallo Berthold
Deine Vermutung könnte hinkommen.
Signal, kein Substrat da zu locker, signalisiert auch Trockenheit, ab in den Keller wo es gemütlicher ist.
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Wenn man Ophrys tief einpflanzt, besteht die Gefahr der Stängelfäule, sofern man keine geeigneten Pilze zur Verfügung hat.
Ich versuche jetzt, den Stängel auf einer Seite vom Substrat zu befreien, damit viel Luft bis an die Oberkante der Knolle gelangt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)