Ophrys kotschyi

Begonnen von Berthold, 17.Feb.11 um 12:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#15
Zitat von: Phil am 28.Jan.12 um 15:43 Uhr
Sehen aber nicht ganz gleich aus. Die obere Pflanze gefällt mir mehr.

Die untere streckt sich noch etwas mehr, ansonsten ist es die Variationsbreite. Machen die extra, um die Bestäuber anzulocken nach dem Motto "Auf jeden Topf passt ein Deckel".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Hallo Berthold,
wenn du ein klitzekleines Portionchen Samen übrig hättest. :rot

Übrigens bin ich endlich (am Dienstag) dazu gekommen einen Teil Deiner Comperia-Samen auszusäen. :whistle

Berthold

Zitat von: Berthold am 28.Jan.12 um 14:21 Uhr
eine zweite Pflanze


hat sich inzwischen gestreckt und sieht wie die erste Pflanze aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann


MarcS

Sehr schoen, ich hab letsten jahr die moeglichkeit um ublichere pflanzen von diese gattung im eifel zu sehn. Vielleicht soll ich diese gattung auch noch mall ein versuch geben.

In ein pahr jahren oder so.

Berthold

Die mitteleuropäischen Ophrys sind natürlich alle frostfest hier im Garten aber abfaulen tun sie trotzdem leicht.
Optimal für schöne Blüten ist jedoch die Topfkultur mit hellem Kalthaus im Winter, das bis an die Frostgrenze runter kühlen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#21
2013 hat die Blüte ausgesetzt und eine Pflanze ist abgefault. Die andere Pflanze habe ich reaktivieren können

klicken
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Die gefällt mir aber außerordentlich gut. Will ich auch! :blume
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

jetzt aufgeblüht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Sieht für mich wieder mal nach einem Kandidat für "lustige Orchideen" aus. Ich sehe ein wohlgenährtes Männchen, dass sich wütend die Arme in die Hüften stemmt, während es nach jemandem brüllt.  :thumb
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Tobias TJ

Trés chic!  :thumb

Ich werde mir wohl Ende März mal die nähere Verwandschaft ( O. ariadne, O. cretica) am Naturstandort genauer anschauen  :whistle
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Lilian am 29.Jan.14 um 14:57 Uhr
Ich sehe ein wohlgenährtes Männchen, dass sich wütend die Arme in die Hüften stemmt, ..

Ich erkenne ein wohlgenährtes Weibchen, das lüsternd ein Männchen zwecks Bestäubung in die Arme schliessen möchte


Zitat von: Tobias TJ am 29.Jan.14 um 15:18 Uhr
Ich werde mir wohl Ende März mal die nähere Verwandschaft ( O. ariadne, O. cretica) am Naturstandort genauer anschauen  :whistle

ich plane auch, mir kotschyi Ende März am Naturstandort anzusehen. Leider kommt sie überwiegend im Nordteil von Zypern vor und ich traue den türkischen beeinflussten Zoll-Behörden an der Demarkationslinie nicht so recht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Berthold,

wieso verbringst Du Deinen Urlaub nicht gleich in Nordzypern?
Da war es letztes Jahr sehr schön! Ophrys kotschyi haben wir in Mengen gesehen, wirklich eine traumhaft schöne Art!!!

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 08.Feb.14 um 09:46 Uhr
Hallo Berthold,

wieso verbringst Du Deinen Urlaub nicht gleich in Nordzypern?
Da war es letztes Jahr sehr schön! Ophrys kotschyi haben wir in Mengen gesehen, wirklich eine traumhaft schöne Art!!!

Viele Grüße
Walter

Walter ich mache halbe/halbe Urlaub. Über die Türkei nach Zypern einreisen möchte ich nicht so gerne
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Habe meine O.kotschyi mall ausgebutteld. Die knolle ist 2 mal so gross gewachsen im vergleich wen ich es bekommen habe.