Blattflecken an Magnolia lilliflora

Begonnen von Lucas, 06.Aug.13 um 16:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lucas

Hallo,

Kann mir jemand sagen, welche Krankheit unsere Magnolia lilliflora hat? Wurde letztes Jahr so um Mai/Juni gepflanzt und bekam kurz darauf schon diese Flecken. Dieses Jahr sind sie wieder da und und es ist nahezu die ganze Pflanze befallen.
Die Blätter treiben normal und gesund aus, bekommen dann diese braunen Flecken und sind leicht weiß/grau überzogen. Später werden sie gelb/braun und fallen ab.



Hier noch Angaben zum Standort: Sie steht in Hanglage in Süd-Ausrichtung, nach Norden steht das Haus davor, süd-westlich eine große Garage. Dennoch zieht der Wind zwischen Haus und Garage immer sehr stark durch. Der Boden ist sehr lehmhaltig bzw. besteht er ab ca. 20cm nur noch aus Lehm (tiefer dann noch Ton-Anteile).

Liebe Grüße,
Lucas

Berthold

Zitat von: Lucas am 06.Aug.13 um 16:19 Uhr
Hallo,

Kann mir jemand sagen, welche Krankheit unsere Magnolia lilliflora hat?

Lucas, ich glaube, das ist ein Rost. Vielleicht kann man ihn mit den gängigen und für Privat zugelassenen Mitteln gegen Rostpilze bekämpfen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lucas

Danke, Berthold! Dann werde ich mich da mal schlau machen.
Liebe Grüße,
Lucas

plantsman

Moin,

eine Rostpilz ist das sicher nicht, den kenne ich an Magnoliern (noch) nicht. Es könnte sich einerseits um den eingeschleppten Magnolien-Mehltau handeln, der aber nicht dazu kommt, sein Mycel auf den Blättern auszubilden. Eher würde ich aber einen Trocken/Hitzeschaden vermuten. Magnolien gepflanzt auf einen nach Süden geneigten Hang, ordentlich Luftzug auf einem Substrat das zu Verdichtung neigt....... man kann es einer Magnolie auch schwer machen :whistle. Sie bevorzugen durchlässig-humose, saure Böden mit guter Wasserversorgung und einen etwas kühleren bzw. windstilleren Standort. Dieses Schadbild habe ich bei der Freilandware im Verkauf auf unserem Heidesand auch öfter, vor allem frisch gesetzte Pflanzen die noch nicht genug Wurzeln gebildet haben. Aber auch nach solchen trockenen Hitzephasen wie jetzt bekommen sie diese Schecken.

Du musst einfach Geduld haben, Magnolien brauchen etwas Zeit zur Eingewöhnung. Dazu würde ich regelmäßig im Frühjahr eine Mulchschicht aus Laub-Kompost geben und sie vor allem im Sommer gleichmäßig feucht halten.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: Lucas am 06.Aug.13 um 16:19 Uhr
Die Blätter treiben normal und gesund aus, bekommen dann diese braunen Flecken und sind leicht weiß/grau überzogen. Später werden sie gelb/braun und fallen ab.
Zitat von: plantsman am 07.Aug.13 um 23:22 Uhr
Moin,
eine Rostpilz ist das sicher nicht, den kenne ich an Magnoliern (noch) nicht. Es könnte sich einerseits um den eingeschleppten Magnolien-Mehltau handeln, der aber nicht dazu kommt, sein Mycel auf den Blättern auszubilden. Eher würde ich aber einen Trocken/Hitzeschaden vermuten.


Stefan, dieser weiss/graue Überzug hört sich aber verdächtig nach Pilz an. Vielleicht ist er ja nicht die Ursache für die Schädigung, sondern nur die Folge.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lucas

Zitat von: plantsman am 07.Aug.13 um 23:22 UhrEher würde ich aber einen Trocken/Hitzeschaden vermuten. Magnolien gepflanzt auf einen nach Süden geneigten Hang, ordentlich Luftzug auf einem Substrat das zu Verdichtung neigt....... man kann es einer Magnolie auch schwer machen :whistle. Sie bevorzugen durchlässig-humose, saure Böden mit guter Wasserversorgung und einen etwas kühleren bzw. windstilleren Standort.

Du musst einfach Geduld haben, Magnolien brauchen etwas Zeit zur Eingewöhnung. Dazu würde ich regelmäßig im Frühjahr eine Mulchschicht aus Laub-Kompost geben und sie vor allem im Sommer gleichmäßig feucht halten.

Als sie gepflanzt wurde, hatte der Nachbar auch noch 10m hohe Tannen :whistle Genügend Wasser sollte sie haben, da sie besonders jetzt in der Hitze jeden Abend gewässert wurde, ca. 10l. Derzeit steht sie solitär, nächstes Jahr soll drumherum aber auch noch ein Beet angelegt werden. Das sollte das Wind-Problem etwas eindämmen, oder?
Habe mich jetzt mal etwas im Internet umgesehen und gelesen, dass man den Boden mit Rhododendron-Erde aufbessern kann. Passt ja auch zu deiner Aussage mit dem saurem Boden. Lohnt sich das, wenn man die oben aufbringt bzw. vorsichtig in den Boden einarbeitet? Dass sie Flachwurzler sind, weiß ich jetzt auch :rot
Liebe Grüße,
Lucas

plantsman

Moin,

den Mehltau würde ich auch nicht ausschliessen aber leider sind die Bilder dafür nicht aussagekräftig genug. Es ist aber kein Rost. Wahrscheinlich ist es eine Kombi aus Klima und Krankheit und, wie Du schon sagst Berthold, ist der Pilz nur eins der Symptome. Die Witterung und der Standort sind aber sich nicht ganz Magnolienkonform und dieses Schadbild kenne ich leider nur zu gut.
Den Humus, egal ob Rhodo- oder Laubhumus, brauchst Du nur als Mulch von ca. 3 - 4 cm aufbringen. Der Stammgrund muss aber frei bleiben. Besser wäre es gewesen, wenn Du den Pflanzbereich schon vor dem Pflanzen mit diesem Material großzügig aufbereitet hättest. Da sie Wurzelstörungen nicht mögen, bitte nicht einarbeiten, das machen die Tierchen für Dich.
Tschüssing
Stefan

Lucas

Liebe Grüße,
Lucas