AMEISEN

Begonnen von pit, 07.Jul.12 um 15:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

hallo

ich hab beim heutigen Absprühen meiner Orchideen wieder unzählig viele Ameisen beobachtet. Sie sind fast ausschließlich auf den jungen Neutrieben meiner Cattleyen unterwegs und holen sich da wahrscheinlich die zuckrigen Aussscheidungen.
Würdet ihr etwas dagegen unternehmen? Verletzen die Ameisen oberflächlich das Pflanzengewebe? Sind sie evtl. Überträger von Krankheitserregern?

Gruß Pit

Lisa.

Hallo Pit,

bei mir verschwinden die Ameisen immer, sobald der Neutrieb nichts mehr absondert. Und irgendwelche Infektionen an ameisenbesuchten Trieben hatte ich noch nicht. Ich glaube nicht, dass sie in die Pflanze beissen.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: pit am 07.Jul.12 um 15:36 Uhr
hallo

.
Würdet ihr etwas dagegen unternehmen? Verletzen die Ameisen oberflächlich das Pflanzengewebe? Sind sie evtl. Überträger von Krankheitserregern?

Gruß Pit

Grundsätzlich beissen sie nicht in die Pflanzen sondern lecken Zuckersaft. Aber auf manche Pflanzen schleppen sie Blattläuse und legen eine Blattlauskultur auf der Pflanze an. Das würde ich ihnen nicht erlauben, denn die Blattläuse beissen in die Pflanze, um den Saft zu saugen. In die Bisswunden können Infektionskeime eindringen.

Aber ich würde erst mal beobachten, ob sie überhaupt Blattläuse anschleppen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

1. in der Wohnung werden sie sehr schnell lästig und vermehren sich rapide.
2. in dem Topf wo sie das Nest anlegen werden alle Wurzeln die im Wege sind - radikal abgefressen

(auch da hoch infizier Gefahr)

Ich würde einen Ameisenköder Falle auslegen - dann ist Ruhe
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Ohey †

Hallo zusammen,
auch ich reagiere allergisch gegen Ameisen wo die sind , sind auch Blattläuse oder Schildläuse in der Nähe.
In der Wohnung oder Wintergarten wir sofort ein Köder ausgelegt.
Viele Grüße
Dieter

Ralla

Vielleicht solltest du in diesem Fall auch gleich gegen Läuse bekämpfen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jürgen a.d.E.

Helfen denn diese handelsüblichen Köder überhaupt. Ich habe schon viel versucht, einen durchschlagenden Erfolg hatte ich bisher nur wenn ich das Nest gefunden hatte, es teilweise ausgegraben und dann alles mit Insektenspray eingesprüht. Zur Zeit lege ich deshalb die Südwand meine Hauses bis in 1 Meter Tiefe frei um das Styropur zu entfernen und die Königin zu vernichten.

Ralla

Wenn die draussen sind, gibt es Mittelchen zum giessen. Die funktionieren meist recht gut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 07.Jul.12 um 19:51 Uhr
Helfen denn diese handelsüblichen Köder überhaupt.

Ich benutze ein Gift in Pulverform. Das wirkt auch sehr gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Im GWH habe ich auch ein Ameisennest zwischen den Kakteenkästen bzw. bzw. unter den Bodenplatten. Als ich da neulich aufräumen musste, saßen zwei dunkelbraune Kröten dort. Kann es sein, dass die sich munter von den Ameisen bzw. deren Puppen ernährt haben? Ehe ich ein Foto machen konnte, waren sie verschwunden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 07.Jul.12 um 21:46 Uhr
Kann es sein, dass die sich munter von den Ameisen bzw. deren Puppen ernährt haben? Ehe ich ein Foto machen konnte, waren sie verschwunden.

Glaube ich nicht, denn Kröten fressen nur bewegliches Futter, also keine Puppen und Ameisen sind zu klein, da drehen sie nicht den Kopf für und ausserdem mögen sie die Ameisensäure überhaupt nicht im Mund, da verdrehen sie massiv die Augen und wollen sich übergeben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Na, dann muss ich wohl mal alle Kakteenkästen ausräumen -  O-) O-) O-) - irgendwo dazwischen werden sie wohl stecken.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Jürgen a.d.E.

Zitat von: Ralla am 07.Jul.12 um 19:52 Uhr
Wenn die draussen sind, gibt es Mittelchen zum giessen. Die funktionieren meist recht gut.

Stimmt, aber damit erwischt man meist nur ein paar Arbeiterinnen. Man dezimiert damit kurzzeitig das Volk aber die Überlebenden verwerten ihre toten Artgenossen als Futter und in ein paar Wochen hat man das Problem auf´s neue.
Ich hatte mal so eine Kolonie unter einer Steinplatte, dort lagen die toten Ameisen fein säuberlich in einzelnen Kammern.

Berthold

Ich verwende gegen die Ameisen ein Pulver, das ich auf die Ameisenstrasse streue. Es ist sehr wirksam.

Von Der Firma COMPO Ameisen-frei gegen Ameisen, Asseln und Silberfischchen, Wirkstoff 2% Chlorpyrifos von Dow Elanco.


Aber bitte Vorsicht Ich weiss nicht, ob das Mittel noch im Handel ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

bei großer Belästigung am Haus -
hilft wie Berthold schon sagt .. auch das DEHNER Ameisen Streu + Gießmittel

Die Ameisen tragen die trockenen  Köder bis zur Königin und gegossen sterben die getroffenen ..

Umweltschützer Augen zu _ ich goss nach vielen Fehlversuchen noch 2 Tage mit kochend heissem Wasser
über die Eingangstrasse  (ganz feine Erde ) -
dann war  Ruhe (Eier zerstört )

:rot :rot :rot  ja  Sack und Asche auf mein Haupt - aber am Frühstückstisch hört die Tierliebe auf .
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.