bräuchte einen Rat

Begonnen von pit, 12.Sep.11 um 16:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

habe gestern bei einer Encyclia dieses Schadbild entdeckt. Das gefällt mir absolut überhaupt nicht. was meint ihr dazu?
Peter

Berthold

Das ist ein Pilz oder Bakterien, die an einer Verletzung der Oberfläche in das Blatt hinein gewachsen sind und sich jetzt langsam ausbreiten.

Die sicherste Gegenwehr ist das sorgfältige Rausschneiden mit Desinfizierung der Schnittstellen.

Ich würde aber erst mal ein paar Tage beobachten, wie schnell sich die Infektion ausbreitet (Schadstellen mit Filzstift auf dem Blatt markieren), wenn Du das noch nicht gemacht hast. Manchmal (aber selten) kommt so eine Infektion auch alleine zum stehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Dieses Schadbild kenne ich :motz Leider weiß ich nicht, was genau der Erreger ist. Allerdings spricht es auf breitbandige Antimykotika an, weshalb ich auch auf eine Pilzerkrankung schließen würde.

Gewöhnlich verbreiten sich diese Flecken aber relativ langsam, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass es keine Bakteriose ist.

Bitte stelle die Pflanze in Quarantäne, denn es ist sehr ansteckend!

pit

danke für eure Antworten. Ich befürchte bei einem solchen Schadbild immer das schlimmste, nämlich Viren.
Hoffe es ist nur eine Pilzinfektion und werde am Wochenende mal einen Knoblauchsud herstellen.

LG Peter

Regina.

Sprüh sie doch einfach mal gegen Pilze, gegen Milben und gegen Läuse ect.  Und in 10 Tagen nochmal. Die Knoblauchgeschichte ist nicht so effizient. Das hat etwas mit der Konzentration der im einfachen Sud gelösten Inhaltsstoffe zu tun.

Berthold

Zitat von: pit am 12.Sep.11 um 18:17 Uhr
Hoffe es ist nur eine Pilzinfektion und werde am Wochenende mal einen Knoblauchsud herstellen.

LG Peter

Es sind sicher Pilze. Wenn sie aber schon mitten im Gewebe sitzen wie hier, wirst Du sie mit Fungiziden kaum noch erwischen und mit Knoblauch erst recht nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)