Phal. cornu cervi Pilz? Virus? Schädlinge?

Begonnen von NaNiTa, 09.Okt.10 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Zitat von: Ruediger am 11.Okt.10 um 00:16 Uhr
PS:
Ich schwöre auf systemische Produkte aus der chemischen Industrie. :-D

Ja, schadet trotzdem nicht, alles raus zu bringen und zwei mal zu behandeln.
Grüße
Lisa

Natascha

Zitat von: Ruediger am 11.Okt.10 um 00:13 Uhr
Meistens reicht es die Pflanzen in unmittelbarer Umgebung und solche die auch das Schadbild zeigen zu behandeln.

Die falsche Spinnenmilbe breitet sich sehr langsam aus.
Die bringt man sich eigentlich nur aus der Gärtnerei oder von tropischen Importen mit.

Feine Gespinnste hast Du auch nicht gefunden?
Bei starkem Befall findet man sie bei echten Spinnenmilben immer.
Diese breitet sich dagegen sehr zügig aus, und holt man sich auch gerne mal im Sommer durch den Luftzug von drausen rein.


Doch Rüdiger.
Ich hab sie jetzt nochmal mit der Lupe angesehen (Ich sollte wohl wieder beim Augenarzt vorstellig werden :sad:) und ganz feine Fädchen zwischen Luftwurzeln und Stamm gefunden.

Kann der Schmarrn nicht mit irgendeiner Hybride passieren?  :heul

Was denkt ihr jetzt?
Reicht es wenn ich sie in entsprechen angereichertem Wasser tauche oder soll ich sie doch aus dem Substrat holen?
Ich hab einwenig Angst das ich ihr den entgültigen Gnadenstoß gebe wenn ich sie jetzt auch noch rausfische.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Lisa.

Natascha,

noch ist kein Frost;
also raus damit und gegen Tierchen behandeln.
Einzelne würde ich dann noch mit Fungizid versorgen.
Grüße
Lisa

Ruediger

Spritzen wie besprochen.

Das war es i.d.R.
Beste Grüße

Rüdiger

Natascha

Kleines Update.
Die cc ist nur noch "halb", hat nur noch zwei Blätter und mittlerweile den dritten BT eintrocknen lassen. Der vierte BT steht noch.
Ich hab jetzt mal gesunde Augen drübersehen lassen und die haben nix entdeckt.

Aber wie es der Teufel will hab ich heute an meiner tetraspis auch Milben entdeckt.
Zwar keine Spinnfäden aber derselbe rote Belag auf einem der Blätter.
:heul
Heute hab ich daraufhin "radikal" alle Phal. NF die zusammenstehen (und zusammen getaucht wurden) in NEEM-Lösung getaucht und gesprüht. Das werde ich übernächste Woche wiederholen und weiter hoffen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

katzenhai2

Diese Tierchen sind eine Begleiterscheinung einer geschwächten Pflanze. Finde die Ursache und Du kannst sie retten. Die guten Wurzeln sprechen eine eindeutige Sprache. Entweder sie hat noch eine andere Infektion (-> Pilz etc), die sie dahin rafft oder die Wurzeln können keine Nährstoffe aufnehmen (-> Umtopfen).

Ich hätte sie umgetopft in frisches Substrat. Dann bei erhöhter Luftfeuchtigkeit alle zwei Tage mit aufgedüngtem Wasser von unten die Blätter leicht befeuchten (einnebeln). Wenn sie so weiter da rumsteht, ohne daß Du was mit ihr anstellst, wird sie Dir verrecken.

Natürlich wird sie auch durchs Umtopfen und das eventuelle Umstellen in eine feuchtere Umgebung Kraft verlieren. Und knips mal die BTs ab. Die haben bei der Kleinen nix zu suchen.
Liebe Grüße Karsten

Natascha

Hi Karsten!

Die cc hat(te) eine Pilz, dahingehend hatten mich die Leutchen hier ja schon aufgeklärt.

Die tetraspis hingegen zeigt keine derartigen Symptome, keine gelben Blätter o.ä.
Eines ihrer Blätter rollt sich komisch, und darunter habe ich heute eben diese roten Flecken gefunden. Wurzeln sehen bei ihr auch top aus!
Ich reihe mich als Anfänger ein, hab nicht ie Erfahrung um wirklich alleine feststellen zu können was ihr noch fehlen könnte.  :ka :heul

Sitzen tun sie beide in recht frischen Substrat, ich hatte sie ja erst im Frühjahr umgetopft.
Kann es sein das die tetraspis geschwächt oder beleidgt ist weil ich sie im Frühjahr aus dem Moostopf (anscheinend ein Frischimport) ins Pinienrinde gesetzt hab?
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Natascha

Zitat von: NaNiTa am 24.Okt.10 um 20:14 Uhr
...
Kann es sein das die tetraspis geschwächt oder beleidgt ist weil ich sie im Frühjahr aus dem Moostopf (anscheinend ein Frischimport) ins Pinienrinde gesetzt hab?


Ich denke ich hab mir ja schon selbst die Antwort gegeben....zumindest für die tetraspis

Heute hab ich mal versucht meine ungebetenen Untermieter durchs Mikroskop (das meines Sohnes  :rot) zu beobachten.
In 100 facher Vergrößerung hab ich doch tatsächlich welche erkennen können. Viele unbewegliche (ich nehme an tot) und viele die noch quietschfidel herumkrabbelten.


Naja ich werde weiter beobachten und berichten und ansonsten werden eben zwei hübsche Plätze am Ostfenster frei.

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ruediger

Nun ja, Neem wird gerne propagiert wegen natürlichen Usprungs brabrabra.........

Ob man sich damit einen Gefallen tut ist fraglich. Ich würde damit nicht spritzen.
Beste Grüße

Rüdiger

Zeppi

Was ich gehört habe ist, dass Neem vor einem Befall schützt, aber bei Befall wenig Wirkung zeigt. Also wie Autan gegen Mückenstiche.

Grüße ... Ricci

Natascha

Hallo ihr zwei!


Naja jetzt ists aber schon drauf/drin.
Ich werd jetzt mal abwarten und zur Not dann noch einen Versuch mit Axoris starten.

Und wenn das auch nicht hilft werde ich eine Feuerbestattung vornehmen.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ruediger

Natascha, mit Axoris kommst Du nicht weit. Das ist ein Insektizid, sie haben nun glaube ich auch ein Kombi-Präparat auf dem Markt. Mit Abamectin drin, das killt die Milben.(Guter Wirkstoff, da keine oder extrem seltene Resistenzbildung).
Beste Grüße

Rüdiger

Natascha

Ich denke schon das ich das Kombipräperat da hab Rüdiger.
Steht zumindest so auf der Flasche.


Ich hab auch nix mehr dran gemacht, zuviel ist ja auch nicht unbedingt gut.

Bislang sehen beide gut aus.
Die cc lässt ihre Blätter nicht mehr hängen und die tetraspis möchte sogar blühen.
An den Blattunterseite lösen sich keine Krümelchen mehr und unterm (Kinder-)Mikroskop (mit 100 facher Vergrößerung) lässt sich nix Lebendes mehr erkennen.

Ich lass sie beide mal weiterhin im Bad, mit Abstand voneinander, und warte ab.
Noch halte ich ihr Ostfensterplätze frei, aber wenn das jetzt alles nicht half dann gibts eine Feuerbestattung.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Natascha

Die Feuerbestattung kann ich absagen.

Es sieht gut aus.
Die cc schiebt ein neues HB und scheint sich gut zu erholen.  :thumb
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Zitat von: NaNiTa am 27.Nov.10 um 10:52 Uhr
Die Feuerbestattung kann ich absagen.

Es sieht gut aus.
Die cc schiebt ein neues HB und scheint sich gut zu erholen.  :thumb

Klöckwonsch!  :-D
Hybriden !!!