Orchis morio (Anacamptis morio) und Unterarten wie syriaca

Begonnen von Tobias, 27.Feb.11 um 14:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

In diesem Jahr sind sie besonders kräftig
Blumen sind das Lächeln der Erde

Kater Karlo

Fotos von gestern, aufgenommen im Landkreis Offenbach.
herzliche Grüße
Matthias

wölfchen


Ralla

Wusste gar nicht, dass es im Kreis Offenbach solche Freiflächen gibt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Auf dem 3. Foto ist die Zeichnung auf der Lippe außergewöhnlich, oder kommt dies öfters vor?

Berthold

Zitat von: Eveline am 23.Apr.19 um 08:58 Uhr
Auf dem 3. Foto ist die Zeichnung auf der Lippe außergewöhnlich, oder kommt dies öfters vor?
Habe ich auch noch nicht gesehen.  :thumb

Hoffentlich ist es keine neuen Art grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Zitat von: Eveline am 23.Apr.19 um 08:58 Uhr
Auf dem 3. Foto ist die Zeichnung auf der Lippe außergewöhnlich, oder kommt dies öfters vor?
Die Art ist variabel, aber an eine ähnliche Zeichnung erinnere ich mich nicht. Bei Gelegenheit gehe ich meine älteren Bilder durch.
herzliche Grüße
Matthias

Eveline†


Kater Karlo

Bei sehr hellen oder sehr dunklen Blüten ist die Zeichnung oft kaum oder nicht zu sehen, dürfte aber vorhanden sein. Bei zweien meiner Aufnahmen aus den Jahren 2013 und 2017 mit normaler Färbung erkenne ich auch ein abweichendes Muster auf der Lippe.
herzliche Grüße
Matthias

Uhu

hier hat der trockene und heiße Sommer 2018 den morios glücklicherweise nichts ausgemacht. Auf dem Standort meistens über 250 blühende Exemplare. So auch dieses Jahr. IM Bild nur ein Teil davon.
Grüße Jürgen

Uhu

 .....
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 01.Mai.19 um 11:09 Uhr
Auf dem Standort meistens über 250 blühende Exemplare. So auch dieses Jahr.

Bei 250 blühenden Pflanzen sollte eine halbe weisse dabei sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

von dem Standort habe ich (mit Genehmigung) in den letzten Jahren ein paar Hundert Pflanzen nachgezogen. Bisher war noch kein Albino dabei. Statistisch gesehen wäre das bald mal dran.
Grüße Jürgen

Berthold

Ich gehen bei morio aus von 1 Albino pro 500 Pflanzen, im Mittel natürlich. Bei anderen Arten ist es seltener.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kater Karlo

Zitat von: Berthold am 01.Mai.19 um 11:44 Uhr
Ich gehen bei morio aus von 1 Albino pro 500 Pflanzen, im Mittel natürlich. Bei anderen Arten ist es seltener.
Ich habe noch nie eine gesehen.
herzliche Grüße
Matthias