Orchis pallens

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

In der Natur blühen die Pflanzen auch nicht jedes Jahr. Besonders nach trockenen Frühjahrsperioden.

Im letzten Jahr war das Frühjahr trocken. Auch bei mir
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Orchis pallens bildet ja keine klassischen Winterblätter wie z.B. Anacamptis morio.
Wenn ich mich richtig erinnere, erschien die Orchis pallens nicht spitzig, sondern eher in Form eines Zylinders, also die Blätter zusammengedreht zu einer Wurstform. In diesem Zustand blieb sie recht lange, bis sich endlich die Blätter entfalteten. Ist das normal, oder habe ich da vielleicht zu wenig gegossen?

orchis pallens

Das ist völlig normal, Eveline.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Danke, dann bin ich doch beruhigt. Also mit Gießen und Düngen bleibe ich dran. Vielleicht dann im nächsten Jahr, wenn ich sie hoffentlich gut über die Runden bringe.

orchis pallens

Orchis pallens, links Orchis x loreziana nothossp. kisslingii, Hybride aus pallens uns mascula ssp. speciosa. Ähnelt bis auf die rote Blütenfarbe sehr stark Orchis pallens. Die Lippe ist gelblich. Kultur problemlos, blüht jährlich
Blumen sind das Lächeln der Erde

Niko

und hinten rechts Serapis neglecta?

Gruß Niko

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich habe heute in dem Topf mit dem Etikett "Orchis pallens" nachgeschaut bzw. den Topf ausgeleert. Gefunden habe ich ein kleines matschiges Etwas, den vergilbten Blattschopf hielt ich beim Ausleeren fest. Nun bin ich nicht sicher, ob die Knolle an dem Blattschopf wirklich die neue ist. Sie fühlt sich prall an, auch der dunklere Bereich oben ist fest. Darf ich mich freuen oder ist das doch die alte Knolle?

orchis pallens

Nach Neuknolle sieht die nicht aus. Was mich wundert, ist der weißliche Trieb. Kannst Du die Knolle leicht von dem Stengel abziehen?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Eben sah sie mir auch nicht nach neu aus. Die neuen haben ja Baby-Popo-Haut und nicht solche Schrunden. Aber sie fühlt sich wirklich wie eine richtige Ungarische Salami an beim Drücken und nicht weich wie eine Mailänder Salami.

Der Stengel ließ sich nicht sehr leicht abziehen. Ich habe ihn dann mit dem Daumen etwas zur Seite gedrückt, das funktionierte.
Die Fotos sind mir nicht besser gelungen. Der Himmel ist bedeckt, ich holte eine Taschenlampe, diese leuchtete jedoch nur wie eine Funzel.
Unter der Lupe sieht das weiße Etwas wie eine Triebspitze aus. Aber diese müßte doch eher in der Mitte sein. Mysteriös.

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 18.Mai.19 um 15:38 Uhr
Nach Neuknolle sieht die nicht aus. Was mich wundert, ist der weißliche Trieb. Kannst Du die Knolle leicht von dem Stengel abziehen?

Der kleine weisse Trieb ist wohl der zweite Versuch der Mutterknolle, eine neue Knolle zu bilden. Der erste Versuch ist vermutlich durch Infektion gescheitert. Auch die Mutterknolle hat eine Infektion (dunkler Streifen im mittleren Teil der Knolle).
Bei guter Behandlung in leichter Feuchtigkeit wird vermutlich eine neue überlebensfähige Mikroknolle entstehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

das ist eindeutig die alte knolle.intressant ist dass man von dern neuen knollen absolut keine reste findet.oder ist sie schon nur mit der alten knolle gepflanz worden?? :lupe
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 18.Mai.19 um 16:56 Uhr
das ist eindeutig die alte knolle.intressant ist dass man von dern neuen knollen absolut keine reste findet.oder ist sie schon nur mit der alten knolle gepflanz worden?? :lupe
Oder die Entwicklung der neuen Knolle ist gleich zu Anfang der Entwicklung durch Infektion abgestorben.

Aber ein bekannter Orchideenhändler hat tatsächlich auch Pflanzen mit abgetrennter neuer Knolle verkauft. Nicht jeder Kunde schaut beim Kauf ins Substrat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich werde die Knolle in frisches Substrat setzen und abwarten, was passiert.

Rudolf, getopft 2018. Sicher mit neuer Knolle. Ich habe im ausgeleerten Substrat schon ein schwarzes, matschiges Gebilde gefunden, man konnte aber nicht mehr erkennen, ob es eine alte oder eine neue Knolle war.

Berthold

Es ist ja hinreichend bekannt, dass Orchis pallens ohne Pilzpartner extrem anfällig ist gegenüber Infektionen. Deshalb habe ich die Kultur aufgegeben. Man muss praktisch immer neben dem Topf stehen und aufpassen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)