Neofinetia falcata - Fuukiran - Samurai Orchidee

Begonnen von pierre, 27.Nov.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Orchimatze am 20.Sep.24 um 20:48 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Sep.24 um 19:13 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 20.Sep.24 um 16:11 UhrAuf der Internetseite eines koreanischen Neofinetia Liebhabers steht zu lesen, dass dieser Klon, gerade wegen seiner Blühunwilligkeit und kurzen Blühdauer, schwierig oder eher gar nicht durch Bestäubung vermehrbar ist.

Das wäre ja ein Fall für die Aussaat-Profis in diesem Forum gewesen. Aber jetzt haben sich die meisten leider zur Ruhe gesetzt.
Diese Neo lässt sich am besten durch neue Fächer (NT) vermehren, meine hat ja auch schon einen kleineren Neutrieb... :yes
Ja, wenn man den Klon in seiner jetzigen Form erhalten will, muss man vegetativ vermehren.
Aber bei Aussaat ergeben sich oft Varianten, die auch sehr interessant sein können, auch ohne die Pflanze vorher radioaktiv zu bestrahlen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Orchimatze

:rot  :rot  :rot

Also mal ehrlich...
Ich bin froh dass euch meine Fotos so gut gefallen. :star
Selbst bin ich nicht immer ganz von ihnen überzeugt, denke da ist noch Platz nach oben.
Danke Alwin und Danke Claudia. Sowas les ich immer gerne.... :freund

Neofinetiaking... :-D Das würde wohl nur in Deutschland zutreffen, die ganze Komplexität der Neos ist wohl nur als gebürtiger Japaner oder Koreaner zu überblicken. Dazu fehlen uns in Europa die Informationen.
Mich hat schon mal jemand in einem GWH angesprochen, der meinte ob ich nicht der bin, der mit den vielen kleinen japanischen Orchideen...
Das hab ich bejaht. :classic

Schön dass ich auch hier ein paar Leute auf die vielfältigkeit dieser kleinen Windorchideen hinweisen kann, vielleicht steckt sich ja so noch ein Europäer mit dem Neovirus an... grins

Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

cklaudia

Ja, okay, du bist der deutsche Neofinetiaking.  :classic Und der Forumsneofinetiaking.
Einige Leute hast du ja schon angefixt mit deinen Bildern.  ;-)

In der Schweiz gibt es seit einigen Jahren einen Orchideenhändler im Tessin, von dem ich ein paar Mal etwas bestellt habe. Dort gibt es immer mehr Neofinetias im Angebot.
Vielleicht schafft es ja iiiirgendwann mal eine in meinen Warenkorb. Wenn, dann denke ich eine rosafarbene oder eine mit lila Spitzchen.

Lg Claudia

Orchimatze

Zitat von: cklaudia am 21.Sep.24 um 10:34 UhrJa, okay, du bist der deutsche Neofinetiaking.  :classic Und der Forumsneofinetiaking.
Einige Leute hast du ja schon angefixt mit deinen Bildern.  ;-)

In der Schweiz gibt es seit einigen Jahren einen Orchideenhändler im Tessin, von dem ich ein paar Mal etwas bestellt habe. Dort gibt es immer mehr Neofinetias im Angebot.
Vielleicht schafft es ja iiiirgendwann mal eine in meinen Warenkorb. Wenn, dann denke ich eine rosafarbene oder eine mit lila Spitzchen.

Lg Claudia

:rofl

Dankeschön Claudia.
Ich kann dir die kleinen Neos nur wärmstens empfehlen.
Alleine schon wegen des Jasminduftes bei Anbruch der Dunkelheit... :yes
Liebe Grüße, Matthias...

Ralla

Zitat von: Orchimatze am 20.Sep.24 um 16:11 UhrNeofinetia falcata 'Niōden' (仁王殿), in Korea 'Inwangjeon' 인왕전
Selten in Kultur zu findender Neofinetia-Klon mit gelber Fukurin Zeichnung auf den fleischigen Blättern.
Noch seltener scheint er blühen zu wollen. 😅
Die Blüten, die sich öffnen, halten max. 2 Tage, und werden dann schon gelb. 😐
Manche Knospen öffnen sich gar nicht.
Auf der Internetseite eines koreanischen Neofinetia Liebhabers steht zu lesen, dass dieser Klon, gerade wegen seiner blühunwilligkeit und kurzen Blühdauer, schwierig oder eher gar nicht durch bestäubung vermehrbar ist.

Wie immer ein Wunder, das bei dir aber auch alles blüht.
Die dunklen Flecken seitlich an den Blättern sehen allerdings nicht so gut aus. Wächst sich das aus oder kommen neue Flecken an neuen Blättern?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Zitat von: Ralla am 21.Sep.24 um 11:06 Uhr
Zitat von: Orchimatze am 20.Sep.24 um 16:11 UhrNeofinetia falcata 'Niōden' (仁王殿), in Korea 'Inwangjeon' 인왕전
Selten in Kultur zu findender Neofinetia-Klon mit gelber Fukurin Zeichnung auf den fleischigen Blättern.
Noch seltener scheint er blühen zu wollen. 😅
Die Blüten, die sich öffnen, halten max. 2 Tage, und werden dann schon gelb. 😐
Manche Knospen öffnen sich gar nicht.
Auf der Internetseite eines koreanischen Neofinetia Liebhabers steht zu lesen, dass dieser Klon, gerade wegen seiner blühunwilligkeit und kurzen Blühdauer, schwierig oder eher gar nicht durch bestäubung vermehrbar ist.

Wie immer ein Wunder, das bei dir aber auch alles blüht.
Die dunklen Flecken seitlich an den Blättern sehen allerdings nicht so gut aus. Wächst sich das aus oder kommen neue Flecken an neuen Blättern?

Hallo Carola,

die schwarzen Flecken hatte die Pflanze schon als ich sie bekam.
Diese Flecken sind aber auch ein erkennungsmerkmal dieses Klones.
Alle Pflanzen dieses Klones zeigen sie, meine bekam in letzter Zeit mehr Licht, da fallen sie noch mehr auf.
Auch der Stamm zeigt diese typische schwarze Farbe auf, da mach ich mir eigentlich keine Gedanken.  :yes
Liebe Grüße, Matthias...

Orchimatze

Neofinetia falcata 'Kinkōnishiki' (金広錦)
Von diesem Klon kultiviere ich zwei verschiedene Pflanzen, die von der variegation komplett unterschiedlich sind. :whistle
Hier zeig ich euch meine erste Pflanze in Blüte...

Liebe Grüße, Matthias...

Orchimatze

Und hier mein zweiter Klon von Neofinetia falcata 'Kinkōnishiki' (金広錦)... :whistle
Geniale, komplett verschiedene variegation auf den meisten Blättern... :classic

Liebe Grüße, Matthias...

Berthold

Ich schneide die gelben Blätter immer ab :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 28.Sep.24 um 22:11 UhrIch schneide die gelben Blätter immer ab :classic
Das Bild gibt leider die Harmonie des grün gelb nicht rüber ?  denke ich
Da werden "Separierer" gerne aktiv .
@ B
grins konzequente Linie  :yes
trocknest du die gelben Blätter dann wenigstens nachhaltig als Tee zusammen mit Brennnessel Blüten ?
alwin denkt oft anders   ist aber nicht      
                       b i e s t i g

Orchimatze

Zitat von: Berthold am 28.Sep.24 um 22:11 UhrIch schneide die gelben Blätter immer ab :classic

:rofl jeder macht mal Fehler, Berthold... :-p
Liebe Grüße, Matthias...

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Orchimatze

Liebe Grüße, Matthias...

Alwin

alwin denkt oft anders   ist aber nicht      
                       b i e s t i g

Ralla

Zitat von: Alwin am 01.Okt.24 um 13:48 Uhraber nicht um jeden Preis grins
duck und weg

Die Preise bei Neos können in der Tat dramatisch sein.
Liebe Grüsse, Carola