Standard Objektiv oder Megazoom

Begonnen von colt, 31.Jul.10 um 20:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

small talk

Lisa,
auch bei 24mm landest Du mit Crop-Faktor bei 38 mm. Das kann für Landschaften schon ein etwas zu eng sein. Oder macht Du etwa Aufnahmen mit Vollformat? - dann wäre die Brennweite was feines. Die Linse kenne ich nicht.
Beste Grüße
Stefan

Eerika

#31
Vollformat ist natürlich in einigen Fällen was feines, z.B. hier:
Das mit Brennweite 24mm.
Wie nah ich stand, kann man auf dem Bild sehen.
Ich müsste aber schauen, ob ich den Burg nach vorne kippen kann, habe daran gar nicht gedacht... :bag

Lisa.

Zitat von: small talk am 03.Aug.10 um 19:55 Uhr
Lisa,
auch bei 24mm landest Du mit Crop-Faktor bei 38 mm. Das kann für Landschaften schon ein etwas zu eng sein.

Ja, stimmt, auch das ist noch viel. Aber viel besser als 50mm an Crop.
Naja, bevor ich irgendwas entscheide, werde ich mal das Kit-Objektiv bei 24mm festkleben und ausprobieren.
Grüße
Lisa

Eerika

Kleine Korrektur.... :bag

orchitim

Hat die Burg einen dreieckigen Grundriss, wenn ich mir die Perspektiven Anschaue schon. grins
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Hat er nicht, aber so bleibt das manchmal auf dem Bild.
Dann muss man mit dem Programm nachhelfen. Habe diese Möglichkeit bei der Bearbeitung ganz vergessen, wollte Bilder schnell fertig haben.

purpurea †

Kamera: 1.700 Euro - EBV: 100 Euro - Sehen können: Unbezahlbar  :thumb :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Was ist EBV? Epstein-Barr-Virus??? :-D

purpurea †

Ist ein Photocenter. :thumb
So etwas wie Photoshop.aber billiger.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Volker

Jetzt möchte ich mich auch mal einmischen. Ich habe nämlich sowohl eine Kompakte (die Superzoom Panasonic FZ30 mit Raynox DCR150 Macrovorsatzlinse) und eine Systemkamera (Panasonic GH1 mit 14-140mm Zoomobjektiv und 45mm Macro - Cropfaktor 2). Beide Kameras haben ganz unterschiedliche Eigenschaften. Die Bildqualität der GH1 entspricht etwa der einer DSLR und ist natürlich überlegen. Dafür ist die (kompakte) FZ30 wesentlich flexibler einsetzbar. Und selbst mit der Raynoxvorsatzlinse ist die Tiefenschärfe bei Makroaufnahmen entscheidend höher als bei der Systemkamera. Ich kann bedenkenlos aus der Hand Makros schießen, da ich selten abblenden muss, was ja bei DSLRs zu langen Belichtungszeiten und Verwacklungsgefahr führt. Man muss also neben dem Gewicht der DSLR auch noch ein Stativ mitschleppen. 

Meine Erfahrung nach zigtausend Aufnahmen hat mich also dazu gebracht, bei Orchideenstreifzügen die FZ30 mitzunehmen, wobei aber eine Einschränkung gilt: Wenn ich ganze Pflanzen freistellen möchte, geht das nur mit der GH1.

Übrigens war ich diese Woche am Nordkap. Und was hatte ich dabei? Meine FZ30! - ohne Raynox. Sie ermöglichte mir mit ihrem Superzoom nicht nur beeindruckende Teleaufnahmen (sie geht bis 420mm Brennweite), es gelangen mir u.a. auch Makros der "nördlichsten Orchidee Europas" sogar um Mitternacht und aus der Hand - und das geht notfalls auch bei Regen (ich muss ja keine Objektive wechseln und dabei vor Nässe schützen) :-D

Auf eine Sache möchte ich allerdings nie mehr verzichten: Der Monitor muss kipp/-schwenkbar sein - besonders wegen der Makroaufnahmen!)

Viele Grüße
Volker

dendrobium

Zitat von: Volker am 08.Aug.10 um 11:05 Uhr

Auf eine Sache möchte ich allerdings nie mehr verzichten: Der Monitor muss kipp/-schwenkbar sein - besonders wegen der Makroaufnahmen!)

Viele Grüße
Volker

Ich glaube da muss ich Dir beipflichten, zu erst dachte ich so ein Blödsinn warum braucht man einen einen kipp/-schwenkbaren Monitor die Nikon D5000 ist auch mit diesem Monitor ausgestattet.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.