Einbeinstativ

Begonnen von Lisa., 07.Apr.10 um 01:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Hallo,

war schon länger geplant, jetzt ist es da. (Martin fragte mal an anderer Stelle, deshalb erzähle ich mal kurz.)

Zuerst: Warum überhaupt ein Einbeiner statt eines herkömmlichen Dreibeinstativs?
Meine Überlegungen: Es ist etwas handlicher, schneller ausgefahren und auch auf unwegsamen Untergrund fix einsatzbereit. Ich knipse oft Krabbeltierchen, die man ohnehin nicht richtig lange belichten kann. Mit Einbeinstativ sollte man also einfach etwas mehr abblenden können als freihand.
Außerdem: weil die Schärfentiefe in der Makrofotofrafie sehr gering ist, ist der richtige Fokus wichtig. Ein Stativ verhindert, dass durch's Auslösen der Fokus verrutscht wird.

Heute ist es also angekommen. Laut Artikelbeschreibung (hab's noch nicht überprüft) wiegt es zusätzlich passenden Kopfes ca. 1,2kg. Klingt für ein Stativ nicht allzu viel, ist aber ein ganz schöner Prügel, irgendwie habe ich's mir handlicher vorgestellt. (Das hier ist es.)

Mal kurz heute abend ausprobiert:
Es erfüllt seinen Zweck, 1/50sec mit 105er an Crop ging verwacklungsfrei; freihand schaffe ich an guten Tagen 1/125sec.

Die Handhabung muss ich üben, nach 'ner halben Stunde war mein rechter Arm ziemlich taub, weil ich auf der Suche nach Motiven Kamera mit montiertem Stativ durch die Gegend trug. Aber alles will gelernt sein, vom ersten Probieren her würde ich sagen, für Makrofotografie ist es eine lohnende Anschaffung.

Aussagekräftige Bilder gibt es hoffentlich bald, die Lilienhähnchen auf dieser Seite sind mit Einbein und 1/50sec.
Grüße
Lisa

Charlemann

Zitat von: Moli am 07.Apr.10 um 01:13 Uhr
Aussagekräftige Bilder gibt es hoffentlich bald, die Lilienhähnchen auf dieser Seite sind mit Einbein und 1/50sec.

Könntest Du bitte nochmal dieses Bild mit einem Drebeinstativ und Freihand machen. :-D

Nein, Quatsch. Ich denke auch manchmal wenn ich mein Klopperstativ auspacke, dass das viel zu unhandlich ist. Allerdings für manche Dinge (wie z.B. HDR) unerlässlich.
Aber auf einer Wanderung oder für eine schnelle Fotografie ist dieses einbeinstativ glaube ich besser geeiget, weil es einfach handlicher ist.

Zeppi

Die Formel "Belichtungszeit <= 1/Bennweite" gilt natürlich nur für Kameras/Objektive ohne Stabilisator. Bei meiner komme ich problemlos auf 1/20 sec.

Wer aus der freine Hand möglichst scharf bei längerer Belichtungszeit fotografieren möchte, hier die üblichen Regeln (aus dem dslr-forum ):

- Rechte Hand an der Kameragriff.
- Linke Hand von unten unter das Objektiv greifen und damit ein Stativ bilden. Je länger das Objektiv, um so weiter vor muß die Hand.
- Linker Ellbogen in die Hüfte Stützen
- Breitbeinig mit parallelen Füßen stehen und leicht in die Knie gehen
- Vor dem Auslösen tief ausatmen und die Luft anhalten, das verlangsamt den Pulsschlag und reduziert die Körperbewegungen
- Und das aller wichtigste: den Auslöser so drücken, daß man den Druck des Zeigefingers mit dem Daumen auffängt, als würde man die Kamera zwischen Daumen und zeigefinger einquetschen würde. Das verhindert die allseits so beliebte Nickbewegung der Kamera beim Auslösen, die sehr oft zu vertikalen Wischern im Bild führt.

Ein Einbeinstativ ist natürlich sehr hilfreich, da man damit schon mal eine Dimension stabilisiert hat und der letzte Fehler oben nicht mehr auftreten kann.

Grüße ... Ricci

Lisa.

Meines Wissens nach gibt es erst seit Kurzem stabilisierte Makroobjektive (das z.B.), kostet halt auch doppelt so viel wie ohne Stabilisator.

Wie gesagt, oft ist das Problem nicht so sehr das Verwackeln, sondern Fokus weg wegen Auslöser drücken.
Ein richtiges Stativ ersetzt es natürlich nicht.
Grüße
Lisa

Zeppi

Zitat von: Moli am 07.Apr.10 um 11:03 Uhr
Meines Wissens nach gibt es erst seit Kurzem stabilisierte Makroobjektive (das z.B.), kostet halt auch doppelt so viel wie ohne Stabilisator.

Oh, und da jammer ich rum, weil das für meine Kamera gut 700 kosten würde.

Grüße ... Ricci

Eerika

Schön, Lisa!
Aber die Lilienhänchen sind trotzdem etwas unscharf.
ich persönlich kann mir nie vorstellen, mit Stativ auf Insektenjagd zu gehen. Manchmal bin ich bis zur Hüfte im Gras oder Gebüsch und dann noch Stativ....
Ich bleibe bei meinen Freihand-Geblitzten Fotos, dann sieht Lilienhänchen eben so aus:


Ausserdem: Was soll man hier mit Stativ? Der Käfer ist so was krabbellustig und sass auf einem Stein im Garten, geschätzte höhe vom Boden 15cm.


Oder 2 Kräuterdiebe ca 5mm gross - sitzen dicht im Unkraut. Diese "Krümmel" fallen schon runter, wenn ich mit der Kamera unvorsichtig bin, dann noch Stativ dazu, auch das war ca 30cm vom Boden und ziemlich duster.


Das gute dabei ist aber, dass es jeder machen kann, wie es einem gefällt.

Ich möchte aber für Insekten für meinen 180mm Macro einen Diffusor bestellen, damit ich besser den internen Blitz benützen kann. Dann brauche ich das Macroblitz nicht immer mit schleppen.

Lisa.

#6
Eerika, Du weisst ja mittlerweile, dass mir persönlich ungeblitzte Bilder in der Regel besser gefallen. Für mich gehört auch Unschärfe zur Bildgestaltung.  ;-)

Die Schärfeverteilung bei meinen Lilienhähnchen ist etwas merkwürdig, weil sie eigentlich auf dem Kopf stehen.

Hier zwei Fotos, beim Käfer ist der Abbildungsmaßstab fast 1:1, da ist Blende hin oder her eh nicht mehr viel mit Schärfentiefe. Mit der rechten Maustaste aufs Bild, dann Exifdaten.

Edit: Hab' den Namen zum Käfer gefunden: Gefleckter Weidenblattkäfer
Grüße
Lisa

Eerika

Ja, das weiss ich, Lisa und das ist auch gut so :yes
Nun möchte ich aber das ganze Objekt scharf haben, nicht nur ein Teil. Mir gefällt so besser. Wenn Hintergrund weiter weg ist, noch schöner.


Aber meistens sitzen diese Krabbler ja im Gras oder in den Pflanzen drin. :sad:

Das Spinnenbild ist gut!

Lisa.

Zitat von: eerika am 07.Apr.10 um 14:11 Uhr
Nun möchte ich aber das ganze Objekt scharf haben, nicht nur ein Teil. Mir gefällt so besser.

Mach doch noch'n Blitz- und Schärfentiefen-Thread auf.  ;-)
Grüße
Lisa

Eerika

Meinst Du, das hat einen grossen Sinn?
jeder knipst doch so, wie es einem gefällt und produziert Bilder, die er schön findet. Nach eigenem Geschmack und nicht nach anderen orientiert.
Fleissig knipsen und Bilder zeigen!
Aber wenn Du meinst, ein Thread ist nötig, öffne eins :yes

Lisa.

Zitat von: eerika am 07.Apr.10 um 14:22 Uhr
Aber wenn Du meinst, ein Thread ist nötig, öffne eins :yes

Nicht nötig, ich wollte ja über Stative reden.  :whistle
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Moli am 07.Apr.10 um 01:13 Uhr
Mal kurz heute abend ausprobiert:
Es erfüllt seinen Zweck, 1/50sec mit 105er an Crop ging verwacklungsfrei; freihand schaffe ich an guten Tagen 1/125sec.
Habe gerade freihand ohne Blitz probiert. In der Vitrine fotografiert - sprich gute Lichtverhältnisse - da schafft meine Kamera (mit 105mm Macro) bis 1/10 noch freihand.
Kann morgen Testbilder machen, wenn gewünscht.

Lisa.

Nikon hat den Stabilisator aber auch nicht im Gehäuse, oder?

Hast Du Dich abgestützt? Der Vorteil an unsereiner: wir haben nicht so viel Hebel.  :yes
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Moli am 07.Apr.10 um 23:48 Uhr
Nikon hat den Stabilisator aber auch nicht im Gehäuse, oder?
:ka das muss ich morgen nachschauen.
Zitat von: Moli am 07.Apr.10 um 23:48 Uhr
Hast Du Dich abgestützt? Der Vorteil an unsereiner: wir haben nicht so viel Hebel.  :yes
Ich wollte erst sitzend fotografieren, wäre aber nicht fair gewesen und ausser dem wollte ich es auch selbst wissen.
Habe bückend, aber Ellbogen gegen den Bauch, wie immer gestützt.

Ich habe beobachtet, dass einige die Kamera und Objektiv etwas falsch halten, deshalb kommt es auch zu manchen Verwackler.
Kamer in einer Hand, das ist ja klar, aber das Objektiv nicht am Gehäuse halten, sondern möglichst vorne. Und das Objektiv nicht seitlich fassen, sondern die Hand darunter legen und das Objektiv darauf. Und dann den Ellbogen in die Magengrube hauen :-D
Aber das weisst Du schon sicherlich alles.

Lisa.

Zitat von: eerika am 07.Apr.10 um 23:56 Uhr
Zitat von: Moli am 07.Apr.10 um 23:48 Uhr
Nikon hat den Stabilisator aber auch nicht im Gehäuse, oder?
:ka das muss ich morgen nachschauen.

Hab' schon, kein Bildstabilisator.

Beweisbilder braucht's nicht, das glaube ich erst, wenn ich es sehe - also Dich beim Fotografieren.  :whistle
Grüße
Lisa