Filter

Begonnen von Eerika, 29.Apr.09 um 21:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Wer kennt sich mit Filter aus?

Braucht man sie unbedingt oder braucht man sie nicht unbedingt?
Es gibt da Graufilter und Polfilter und nach Käsemann und... :weird

Charlemann

Zitat von: eerika am 29.Apr.09 um 21:27 Uhr
Wer kennt sich mit Filter aus?

Braucht man sie unbedingt oder braucht man sie nicht unbedingt?
Es gibt da Graufilter und Polfilter und nach Käsemann und... :weird

Ich hab´ mal ne Zeitlang mit einem Polfilter rumgetan, aber irgendwann sein gelassen, weil die Erfolge nicht so berauschend waren.

purpurea †

Also ich habe für jede Linse diese Käsedinger.(Pol circular)
Ist meines Erachtens im Gebirge und am See unerlässlich.
Gruss Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Zitat von: purpurea am 30.Apr.09 um 09:16 UhrIst meines Erachtens im Gebirge und am See unerlässlich.

Da fotografiere ich seltenst.

Eerika

Zitat von: purpurea am 30.Apr.09 um 09:16 Uhr
Also ich habe für jede Linse diese Käsedinger.(Pol circular)
Ist meines Erachtens im Gebirge und am See unerlässlich.
Gruss Rudolf
Genau solche Vergleichsbilder habe ich gesehen und wegen des Wassers die Frage gestellt.
Am Wasser bin ich schon und manchmal sind Ententeile unter dem Wasser oder etwas ganz unter dem Wasser.
Und meistens stört die Spiegelung...

Ralla

Polfilter sind sicherlich sinnvoll, wenn Licht reflektiert wird, also am Wasser oder bei reflektierenden Oberflächen, wie Steine oder weisse Mauern. Da bekommt man sattere Farben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lucas

Wer im DSLR-Forum angemeldet ist, sollte sich an einem Regentag vielleicht mal diesen "Foto-Stream" reinziehen! http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=581636
Nahezu 99% der Bilder sind nur mit dem richtigen Einsatz von Filtern entstanden. Ich überlege, ob ich mir auch mal den einen oder anderen zulegen sollte  :whistle
Liebe Grüße,
Lucas

Zeppi

Zitat von: purpurea am 30.Apr.09 um 09:16 Uhr
Also ich habe für jede Linse diese Käsedinger.(Pol circular)
Ist meines Erachtens im Gebirge und am See unerlässlich.
Gruss Rudolf

Richtig, und wenn man blauen Himmel fotografiert, dessen Licht ist nämlich teilweise stark polarisiert (je nach Himmelrichtung und Sonnenstand).

Grüße ... Ricci

Kellergeist.

Hallo Erika, es kommt immer darauf, an was du fotografieren möchtest. Bei der Landschaftsfotografie z.b. ergeben sich mit diversen Filtern ganz neue Möglichkeiten. Mit einem Graufilter erzielst du z.b bei einem Wasserlauf mehr Dynamik, da durch die längere Belichtungszeit das Wasser schön verwischt.
Mit einem Grauverlaufsfilter erzielst du bei einer Landschaftsaufnahme eine ausgeglichene Belichtung ohne Filter ist meist der Himmel korrekt belichtet und der Boden ist zu dunkel. (Oder anders rum)