Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Das sehe ich ähnlich.
Es gab aber eine Zeit, in der man "alba" nicht wirklich in den Mund nehmen durfte, weil immer gleich jemand klarstellen musste, dass alba eben nur bei "reinweiss" richtig sei.
Auf meinen Schildern steht f.alba, als ob nichts wäre.  :ka Im Forum mache ich Anführungszeichen, nur für den Fall...  O-)

Lg Claudia

Ruediger

Man kann natürlich auch eine Alba noch unterscheiden, in Schneeweiß, Reinweiß, Blütenweiß, Vollweiß, weißes Weiß,.....

Mancher arbeitet sich mit Hingabe an so etwas ab.

Phal. equestris f. alba, wenn jemand meckert erklärst Du ganz frech,  das heiß doch fast alba. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

cklaudia

:rofl Danke für den Tipp.  :blume

Lg Claudia

Berthold

Zitat von: Ruediger am 17.Mai.24 um 01:43 UhrMan kann natürlich auch eine Alba noch unterscheiden, in Schneeweiß, Reinweiß, Blütenweiß, Vollweiß, weißes Weiß,.....

Man nennt das die "Fifty Shades of White".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Ruediger

Loriot hat sich in einer legendären Szene an den Grautönen abgearbeitet.😂

https://www.youtube.com/watch?v=9kqMUmIOrTU
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Kater Karlo

Kannte ich noch nicht... aber den Tag mit einem herzlichen Lachen zu beginnen, ist sicher ungefährlich.  :rofl
herzliche Grüße
Matthias

cklaudia

Phal. pulchra 2 hat wieder mal eine Blüte.

Lg Claudia

Ruediger

Zwei Erstblüten bei mir, von einer Selbstung daher mit entsprechender Bandbreite.

Der Duft ist raumfüllend nach einer Mischung aus Fanta Grape und etwas Zimt im Hintergrund.
Hauptsächlich am Vormittag, dann lässt er langsam nach, am Abend kaum noch vorhanden, selbst wenn man die Nase reinsteckt.

cklaudia

Der Duft klingt lecker.  :yes

Lg Claudia

Ruediger

K h finde es erstaunlich, dass eine einzige kleine Blüte bei Phalaenopsis einen solch starken Duft entwickelt.

Bei Angreacum ist es was anderes, das wird zur Dämmerung bzw. Nacht teils unglaublich intensiv.

Das reicht für mehr als einen Raum.

Meine Phal. bellinas oder violaceas haben nie so stark wie die corningiana geduftet.
Auch woanders nicht, bzw. in den Beschreibungen der Leute in Foren.

In der Literatur wurde Phal. violacea (bellina) als stark duftend beschrieben.
Ob das wirklich nur an der Rauszucht von Düften liegen kann, da man dem be8 der Selektion keine Bedeutung beimaß.
 :ka

Ralla

Jetzt blüht auch bei mir mal wieder eine Flopse, vermutlich eine der Expats in Oranje (irgendwie hat die kein Schild).

Phalaenopsis Expat in Oranje
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Die hat eine schöne Form, finde ich.  :thumb

Lg Claudia