Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sally

Zitat von: eerika am 28.Jan.10 um 22:59 Uhr
Wenn man die Wunschliste langsam abarbeitet wird die schnell länger.
:lol2

Wie wahr!!! :yes Oder ich sollte mir die Dendro-Bilder nicht mehr ansehen, dann bleibt die Listenlänge zumindest vorerst konstant.
HAH...als wenn ich DAS schaffen würde.  :rot
VG
Sally

Eerika

Zitat von: Sally am 29.Jan.10 um 19:46 Uhr
Oder ich sollte mir die Dendro-Bilder nicht mehr ansehen,
Die sind aber etwas gaaaanz hübsches!
Ich habe ja nur 148 davon und 5 oder 6 sind wegen der Kälte noch nicht hier. Ich verliere bald den Überblick, was hier noch alles ankommt, wenn die Kälte sich in die länge zieht. :-D

Sally

Zitat von: eerika am 29.Jan.10 um 20:00 Uhr
Zitat von: Sally am 29.Jan.10 um 19:46 Uhr
Oder ich sollte mir die Dendro-Bilder nicht mehr ansehen,
Die sind aber etwas gaaaanz hübsches!
Ich habe ja nur 148 davon und 5 oder 6 sind wegen der Kälte noch nicht hier. Ich verliere bald den Überblick, was hier noch alles ankommt, wenn die Kälte sich in die länge zieht. :-D

Ich weiß ja, dass ich es eh nicht schaffe, mich zeitlich davon abzuwenden. Sind aber auch zu schööööööööööööön.  :heart

148? Nicht schlecht und da komme ich noch lange nicht ran. Ok, muss gestehen, beschäftige mich auch erst seit ca. einem knappen Jahr ausschließlich mit Dendrobien, die meine Paphi-Leidenschaft in den Schatten gestellt haben.

Aber auf 6 Stück warte ich auch noch und da der Winter ja noch nicht gehen will, schätze ich mal Mitte bis Ende Februar.  :cry Naja, bis dahin kann ich mir ja was einfallen lassen, wie ich meine bessere Hälfte von der Notwendigkeit dieser "muss haben" Lieferung überzeuge.  :bag :-D
VG
Sally

Ralla

Gestern ist mir im Supermarkt noch ein Dendro 0815-nobile in den Einkaufswagen gehüpft. Da ich bisher jedes Dendro, mit Ausnahme der kingianum Verwandtschaft, platt bekommen habe, könnt ihr also schon mal Wetten abschliessen, wie lange es bei mir überleben wird.  :bag

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Ralla am 31.Jan.10 um 19:20 Uhr
.. könnt ihr also schon mal Wetten abschliessen, wie lange es bei mir überleben wird.  :bag
Carola, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die schaffst umzubringen. Es ist schier unmöglich!

dendrobium

Zitat von: Ralla am 31.Jan.10 um 19:20 Uhr
Gestern ist mir im Supermarkt noch ein Dendro 0815-nobile in den Einkaufswagen gehüpft. Da ich bisher jedes Dendro, mit Ausnahme der kingianum Verwandtschaft, platt bekommen habe, könnt ihr also schon mal Wetten abschliessen, wie lange es bei mir überleben wird.  :bag



Mal nur keine Bange es wird immer größer und größer und blüht...blüht...blüht...ohne Ende
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Ralla

Ihr seid so schön optimistisch. Bei meinem Talent, alles, was Dendro ist zu plätten, rechne ich lieber weiterhin mit dem Schlimmsten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 31.Jan.10 um 23:48 Uhr
Bei meinem Talent, alles, was Dendro ist zu plätten, rechne ich lieber weiterhin mit dem Schlimmsten.

ein D. kingianum bringst Du nicht um.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 31.Jan.10 um 23:54 Uhr
Zitat von: Ralla am 31.Jan.10 um 23:48 Uhr
Bei meinem Talent, alles, was Dendro ist zu plätten, rechne ich lieber weiterhin mit dem Schlimmsten.

ein D. kingianum bringst Du nicht um.

Stimmt, das ist mir bisher noch nicht gelungen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

TONGH

1  D trigonopus
2  D bellatulum  Orange-red lip form
3  D cumulatum

LG TONGH

Eerika

#235
heterocarpum blüht und duftet herrlich:

es sind 10 Blüten:

pinkcat

Zitat von: Berthold am 31.Jan.10 um 23:54 Uhr
Zitat von: Ralla am 31.Jan.10 um 23:48 Uhr
Bei meinem Talent, alles, was Dendro ist zu plätten, rechne ich lieber weiterhin mit dem Schlimmsten.

ein D. kingianum bringst Du nicht um.
doch!!! , habbisch auch geschafft und zwar ganz durch folgende Kulturmethode: Letztenherbstvergessenreinzuholenundbisindendezemberhineinimgartenhängenlassen :bag
lg
Uli

Berthold

Zitat von: pinkcat am 02.Feb.10 um 00:17 Uhr
Letzten/herbst/vergessen/reinzuholen/und/bis/in/den/dezember/hinein/im/garten/hängen/lassen :bag

wie niedrig war die tiefste Temperatur?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: pinkcat am 02.Feb.10 um 00:17 Uhr
Letztenherbstvergessenreinzuholenundbisindendezemberhineinimgartenhängenlassen :bag

Damit hab ich die noch nicht plattbekommen, auch wenn ich es ernsthaft versucht habe. Ausser einer satten Pilzinfektion ist kein weiterer Schaden entstanden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pinkcat

Zitat von: Berthold am 02.Feb.10 um 00:34 Uhr
Zitat von: pinkcat am 02.Feb.10 um 00:17 Uhr
Letzten/herbst/vergessen/reinzuholen/und/bis/in/den/dezember/hinein/im/garten/hängen/lassen :bag

wie niedrig war die tiefste Temperatur?
Leider weiß ich es nicht genau.
Als ich sie entdeckte, sahen die Bulben noch einigermaßen fit aus. Und ich war mir relativ sicher, daß es bis zu dem Zeitpunkt noch kein richtigen Frost gegeben hatte und falls doch, dann nur kurz und knapp unter 0°C.
Ich habe sie dann in einen kalten WG verfrachtet (Min. 2°C).
Seit Anfang Jan. hab ich die Überreste bei 14°, aber sie scheinen hinüber zu sein, bzw. glaube nicht, daß nochmal was austreibt.  :heul
Aber ich warte noch.
lg
Uli