Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jolly

Hallo zusammen,
bei mir blühen derzeit auch ein paar Dendros  :-D

D. nobile, D. amethystoglossum, D. purpureum album + D. bellatalum

Grüße Jolly


Irina

Auf dein D. bellatulum bin ich richtig neidisch. Bei mir entwickelt sich gerade
Mal eine Knospe. :traurig:
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

jolly

Hallo Irina !
Vielleicht kommen noch mehr Blüten  ;-). Bei meinem D. bellatalum kommen manchmal über 4-5 Monate in der dunklen Jahreszeit mehre Blüten hintereinander. Ich halte sie sehr hell, hängt nur knapp 1 Meter unter der Na-Dampflampe.

Natascha

 :kuh

Dendrobium trantuanii
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Bei mir blühen Dendrobium klabatense


und Dendrobium brassii

klaus

Ach, wenn mein trantuanii auch in die Gänge kommen wollte...

Wie haltet ihr diese Art, vor allem terperaturmäßig?

viele Grüße
klaus

Eerika

Mein ist aufgebunden, es geht aber auch im Topf.
Halbschattig, und jetzt sind die Temperaturen ohne Sonne um 14-15°
Das Dendro ist durchzukultivieren.

Eerika

Ein Besen blüht - Dendrobium alaticaulinum :-D


Dendrobium hemimelanoglossum

Ralla

Die Lippe des Dendrobium hemimelanoglossum sieht ja klasse aus, so schwarz. Ist die kompliziert zu halten?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Nein, die ist nicht kompliziert und blüht auch sehr lange, ist selbst klein aber die Blütentriebe sind lang. Letztes Jahr waren sie ca 40cm lang.
Die Blüten öffnen sich nach und nach und der Blütentrieb wächst auch immer weiter.

Ralla

Wenn ich nur nicht immer alle Dendros himmeln würde...
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich würde sagen, dass eher dein Beruf die Dendros himmelt.

Sie wollen im Wachstum viel Wasser, aber im Regen wollen sie nicht stehen, viele bekommen Pilz wegen die Dauernässe.

Berthold

Zitat von: Eerika am 20.Feb.14 um 08:27 Uhr
Sie wollen im Wachstum viel Wasser, aber im Regen wollen sie nicht stehen, viele bekommen Pilz wegen die Dauernässe.

einige kann man sicherlich auch in Holland von Frühling bis Herbst an den Baum im Garten nageln, auch wenn man im dortigen Klima wegen der Luftfeuchtigkeit keinen Hering zum Trocknen auf die Wäscheleine hängen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Und was macht man dann, wenn man ganze Woche weg ist und die ganze Woche regnet?
Oder aber man ist ganze Woche weg und es regnet gar nicht, sondern es ist 25-30°.

Natürlich kann man die am Baum bammeln lassen, aber die meisten mögen es recht hell (aber keine Mittagssonne).

Als ich das GWH noch nicht hatte, habe ich die besten Erfahrungen gemacht als ich die Dendrobien überdacht auf der Terrasse hatte und jeden Tag gegossen hatte.
Kein Pilz, keine Infektionen.