Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Iris

Zitat von: eerika am 20.Apr.12 um 11:40 Uhr
Wieviel ist temperiert :-D und wie kalt wird es in Abstellkammer? Hell da?

Wenn Temperiert im Winter um 15° ist, dann kannst Du alle Dendros kaufen, die ich habe. Die Warmen so und so :-D

In der Abstellkammer ist es im Winter nicht unter 15 Grad, leider nur 1 kleines helles Fenster und ein größeres zur Nordseite. Da stehen auch noch zu viele Baumarktnopsen drin. Ich muss unbedingt welche unter die Leute bringen, dann habe ich wieder Platz. Mein nobile 'Monarch' steht in der Küche, die ist nicht so warm und das Licht scheint zu reichen denn es blüht regelmäßig. Bei unserem Schwerterbesuch haben ich mir ein kleines Parishii mitgenommen. Es sitzt in Moos mit grauen Steinchen darauf gegen schnelles Austrocknen. Sobald es verblüht ist, setze ich es in einen kleinen Tontopf mit feinem Substrat/Kohle/Sphagnum? Nach dem vielen lesen gestern haben mir richtig die augen weh getan. aber ich habe mir ein paar Dendros aufgeschrieben die mir gefallen haben. Dawn Marie, Ochraeceum, Stardust, miyakei, glomeratum und evtl. mohlianum, microbulbon und trantuanii. Über letztere muss ich mich noch schlau machen. Aus Platzgründen wären mir kleinere Dendros am liebsten.
Liebe Grüße
Iris

Eerika

Zitat von: Iris am 20.Apr.12 um 15:01 Uhr
Dawn Marie, Ochraeceum, Stardust, miyakei, glomeratum und evtl. mohlianum, microbulbon und trantuanii. Über letztere muss ich mich noch schlau machen. Aus Platzgründen wären mir kleinere Dendros am liebsten.
Dawn Marie - FB, Zimmertemperatur, wird durchkultiviert.
Ochraeceum - FB, Zimmertemperatur, wird so gut wie durchkultiviert. Lediglich, wenn die Bulben reif sind, stelle ich sie etwas kühler und gebe weniger Wasser, bald sind die Knospen auch da.
Stardust - habe ich nicht, aber etwa wie nobile, vielleicht etwas milder.
miyakei - wuchert auf der FB, wird durchkultiviert, blüht immer und wieder.
glomeratum - sulawesii? - meine kultiviere ich durch. Wächst bei mir leider mehr als blüht.
mohlianum - Sommer warm, winter 15°. Nicht ganz trocken, gelegentlich ein Schuss Wasser.
microbulbon - wächst und gedeiht gut in der Vitrine. Wird durchkultiviert. Blüten halten sehr lange, ca 3 Monate.
trantuanii Wird durchkultiviert, Hängt im GWH, Sommer warm, Winter 15°

Beide parishiis habe ich im GWH, nach dem ausreifen der Bulben so gut wie trocken bis die Knospen da sind.

Iris

Danke Eerika. Wenn Detlefs Erdorchiprojekt
auf den Weg gebracht ist, starte ich durch.  :yes
Liebe Grüße
Iris

Best Boy

Zitat von: Iris am 20.Apr.12 um 22:45 Uhr
Danke Eerika. Wenn Detlefs Erdorchiprojekt
auf den Weg gebracht ist, starte ich durch.  :yes

Hilfeeee Herzelinde ist dem Wahnsinn nahe.  grins
Demnächst nagen wir am Hungertuch.  :heul
Liebe Grüße
Detlef

Ricarda

Zitat von: Best Boy am 20.Apr.12 um 23:40 Uhr
Zitat von: Iris am 20.Apr.12 um 22:45 Uhr
Danke Eerika. Wenn Detlefs Erdorchiprojekt
auf den Weg gebracht ist, starte ich durch.  :yes

Hilfeeee Herzelinde ist dem Wahnsinn nahe.  grins
Demnächst nagen wir am Hungertuch.  :heul

Daran gewöhnt man sich, Detlef. Irgendwann möchte man den Geschmack von getrocknetem alten Substrat zum Knabbern einfach nicht mehr missen... ;-)

Eerika

Zitat von: Best Boy am 20.Apr.12 um 23:40 Uhr
Hilfeeee Herzelinde ist dem Wahnsinn nahe.  grins
Demnächst nagen wir am Hungertuch.  :heul
Gönn doch Herzelinde die Dendros!
Ich schicke Dir dann ein Care-Paket! :-D

Iris

#1716
Zitat von: Best Boy am 20.Apr.12 um 23:40 Uhr
Hilfeeee Herzelinde ist dem Wahnsinn nahe.  grins
Demnächst nagen wir am Hungertuch.  :heul

Hi hi, da hat aber einer Panik.  :-D
Laut meiner Liste habe ich immerhin schon 16 Dendros. Da sind auch ein paar kleine dabei, die noch nicht blühfähig sind.
atroviolaceum, unicum, jenkinsii x aggregatum, 2 x kingianum und kingianum x speciosum, loddigesii, nobile 'Monarch', scabrilingue, signatum, sulawesiense, sulawesiense, parishii u. drei noch kleine ohne Namen.

Das es so viele sind hätte ich gar nicht gedacht.  :whistle

Mein letzter Neuzugang aus Schwerte



Liebe Grüße
Iris

Eerika

#1717
Bei mir blühen auch einige
unicum




eine dunkelere Variante v. anosmum


petiolatum


crepidatum alba


scabrilingue


limpidum bekommt über 20 solche Büschel


dixanthum


trantuanii


und das darf nicht fehlen - Dendrobium aurantiflammeum  :-)


Irina

Eerika, was ist das auf dem letzten Bild?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

D. aurantiflammeum.
Habe vergessen den Namen zu schreiben. :bag

Berthold

Zitat von: eerika am 24.Apr.12 um 10:46 Uhr
D. aurantiflammeum.
Habe vergessen den Namen zu schreiben. :bag

Eerika, kannst Du da mal ein kleines Stück von abzwicken? Ich würde zu gern testen, ob es etwas kühler wie bei mir auch klar kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Die Blüten gefallen mir ganz gut, aber die Pflanze an sich ist zu groß.
Eerika, wie kultivierst du sie?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Zitat von: Berthold am 24.Apr.12 um 11:27 Uhr
Eerika, kannst Du da mal ein kleines Stück von abzwicken? Ich würde zu gern testen, ob es etwas kühler wie bei mir auch klar kommt.
Berthold, da gibt es nicht zu abzwicken. Diese Zicke kindelt nicht und unten sind die NT-be so empfindlich gegen Feuchtigkeit, dass sie am liebsten eingehen.
Würde ich ein Kindel oder Abzweigung haben, würde ich es selbst behalten, denn dieses Dendro habe ich in meinen 13 Orchideenjahren nämlich nur ein mal gesehen, nämlich 2006, als ich von der Pflanze das Teilstück bekommen habe.
Ich kenne jemanden, wer eine Jungpflanze davon hat und sonst weiss ich, dass es 2 Pflanzen in Amerika gibt und ich denke, in Asien wohl auch jemand.
Mit so einer Pflanze würde ich NICHTS testen, sondern möglichst gut kultivieren.

Irina, das Dendro ist im GWH, im Sommer warm, im Winter 15° und immer feucht.

Berthold

Zitat von: eerika am 24.Apr.12 um 13:03 Uhr
Würde ich ein Kindel oder Abzweigung haben, würde ich es selbst behalten, ...
Eerika, das hört sich aber nicht sehr selbstlos an. :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nein, ist rein egoistisch. :yes
Stell mal nur vor, dieses Dendro würde mir eingehen, warum auch immer. jegliches Krabbelzeug liebt dieses Dendro (wie andere dünnlaubige)richtig leidenschaftlich.
Dann hätte ich wenigstens noch eine.
Würde ich das Dendro irgend wo sehen, würde ich, wenn möglich, mir sofort noch ein kaufen.
Wie Du schon denken kannst, ist das mein seltenstes Dendrobium von den 306, die ich habe.