Cypripedium Maria

Begonnen von Timm Willem, 22.Feb.11 um 20:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erwin

Zitat von: Timm Willem am 22.Feb.11 um 20:56 Uhr
Zitat von: Niko am 22.Feb.11 um 20:45 Uhr
Hallo,
da bin ich ja mal neugierig, wie das (steril :heul) weitergeht...... :wacko Ist das eine Pioniertat - oder hast Du Vorbilder für das da????

ungläubig staunend - Niko
Hallo Niko,
es gibt nach meinem Wissen davon keine einzige Veröffentlichung und kein veröffentlichtes Foto, die einer genaueren Prüfung standhalten würden. Das sind die ersten veröffentlichten Fotos überhaupt.

Ich habe das aber vor ein paar Jahren schon mal erfolgreich für eine Firma gemacht, mit einer Naturform.

In Ostasien versuchen seit etwa zwei Jahrzehnten mehrere Hundertschaften harmlose Sämlinge mit Hormonen zu ersäufen, das ist aber die Variante für Blöde.




Hallo Simon,
wenn es die Pflanzen sind die ich kenne, gibt es da nicht Fotos im Projekt???
Erwin

Timm Willem

Zitat von: Erwin am 23.Feb.11 um 19:03 Uhr
Hallo Simon,
wenn es die Pflanzen sind die ich kenne, gibt es da nicht Fotos im Projekt???
Erwin

Hallo Erwin,
es gibt Fotos von dem ersten Spross, mit dem es mir gelungen war. Der ist aber später abgestorben, nachdem dieser zunächst deutliche Seitensprossentwicklung zeigte. Damals war die Verklonungstechnik noch sehr "unvollkommen".

Später habe ich noch etliche Schnitte gemacht, bei denen die wiss. Vorgaben eine erfolgreiche dauerhafte Verklonung jedoch unmöglich machten, denke ich, jetzt so behaupten zu können.

Du bist doch näher am Geschehen, gibt es noch lebendes Material von diesen Versuchen?

Charlemann

Zitat von: Timm Willem am 23.Feb.11 um 19:48 Uhr
es gibt Fotos von dem ersten Spross, mit dem es mir gelungen war. Der ist aber später abgestorben, nachdem dieser zunächst deutliche Seitensprossentwicklung zeigte. Damals war die Verklonungstechnik noch sehr "unvollkommen".

Mal ne Frage an Dich Simon,

ich habe hier wieder so einen grossen Sämling im Glas.
Kann man den auch "schneiden"?
Er hat Mindestens 6 seitlich Triebe, von denen aber keine Wurzeln ausgehen.
Den könnte ich zu Versuchszwecken opfern.

Timm Willem

Zitat von: Charlemann am 23.Feb.11 um 19:56 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 23.Feb.11 um 19:48 Uhr
es gibt Fotos von dem ersten Spross, mit dem es mir gelungen war. Der ist aber später abgestorben, nachdem dieser zunächst deutliche Seitensprossentwicklung zeigte. Damals war die Verklonungstechnik noch sehr "unvollkommen".

Mal ne Frage an Dich Simon,

ich habe hier wieder so einen grossen Sämling im Glas.
Kann man den auch "schneiden"?
Er hat Mindestens 6 seitlich Triebe, von denen aber keine Wurzeln ausgehen.
Den könnte ich zu Versuchszwecken opfern.
Hallo Michael,
wenn es so aussieht, als ob es spontan funktionieren würde, werden das später sehr wahrscheinlich Krüppel. Die gesunden, starkwüchsigen Sämlinge sollten nicht spontan zur Seitensprossbildung neigen.

Du wirst es ja ausprobieren, ich denke, der Spross geht, nach dem Schneiden, an den Verletzungen, ein.

Das ist aber nicht wirklich spannend, es ist viel schwieriger sie steril zu bekommen, wenn sie mal im Garten waren.

Charlemann

Es wäre nett von Dir, wenn Du uns nicht dumm sterben lassen würdest Simon. :heul

Erwin

Zitat von: Timm Willem am 23.Feb.11 um 19:48 Uhr
Zitat von: Erwin am 23.Feb.11 um 19:03 Uhr
Hallo Simon,
wenn es die Pflanzen sind die ich kenne, gibt es da nicht Fotos im Projekt???
Erwin

Hallo Erwin,
es gibt Fotos von dem ersten Spross, mit dem es mir gelungen war. Der ist aber später abgestorben, nachdem dieser zunächst deutliche Seitensprossentwicklung zeigte. Damals war die Verklonungstechnik noch sehr "unvollkommen".

Später habe ich noch etliche Schnitte gemacht, bei denen die wiss. Vorgaben eine erfolgreiche dauerhafte Verklonung jedoch unmöglich machten, denke ich, jetzt so behaupten zu können.

Du bist doch näher am Geschehen, gibt es noch lebendes Material von diesen Versuchen?



Weiß ich jetzt nicht genau aber ich glaube SIE hat ihn wohl am Leben gehalten. Ich habe allerdings Bilder gesehen von erfolgreichen Versuchen aus Wurzelspitzen Sprosse zu generieren bei Cyp. calceolus. Der Uni ist es gelungen.
Erwin

Timm Willem

Zitat von: Charlemann am 24.Feb.11 um 00:04 Uhr
Es wäre nett von Dir, wenn Du uns nicht dumm sterben lassen würdest Simon. :heul
Moin Michael,
ich schreib Dir am WE mal eine PM.

Charlemann

Zitat von: Timm Willem am 24.Feb.11 um 21:01 Uhr
Moin Michael,
ich schreib Dir am WE mal eine PM.

Danke Simon!

Ich freue mich auf Deinen Input!

Timm Willem

Zitat von: Erwin am 24.Feb.11 um 10:14 Uhr
Weiß ich jetzt nicht genau aber ich glaube SIE hat ihn wohl am Leben gehalten.
Es könnte sein, aber bestimmt nicht von der Maria, obwohl es da auch Material gegeben hat.
Es ist ein lustiger Zufall, von Maria habe ich zwei Geschwisterklone, an einem hatte ich mir sehr lange die Zähne ausgebissen. Den anderen, schöneren Klon habe ich erst jetzt versucht, ging relativ einfach.
Zitat von: Erwin am 24.Feb.11 um 10:14 Uhr
Ich habe allerdings Bilder gesehen von erfolgreichen Versuchen aus Wurzelspitzen Sprosse zu generieren bei Cyp. calceolus. Der Uni ist es gelungen.
Erwin
Die Geschichte mit den Wurzelspitzen ist nicht neu, neu wäre, wenn es mit frisch sterilisierten Spitzen gelungen wäre.
Bei Aussaaten von calceolus erscheinen öfter Sämlinge die regenerationsfähigen Callus bilden(das ist ein sehr gefährliches Pflaster, da embryonale Stammzellen in verschiedenen Stadien mit Schrottzellen gemischt werden, ist Chimärenbildung wahrscheinlich. Ich stand heute gerate vor einem solch Phalaenopsis-Chimären-Bestand). Nimmt man von solchen Klonen Wurzelspitzen ab, werden fast immer Sprosse daraus.

Bei normal entwickelten Klonen tritt dies jedoch auch unregelmäßig und ungewollt auf, aber selten.

Im letzten Jahr habe ich einen extrem außergewöhnlichen Sämling gefunden. Dieser entwickelte, nach Anregung, echte som. Embryonen. Er ist durch Hybridisierung mit vier unterschiedlichen "Großeltern" entstanden. Wenn man, wie ich, danach fünf Jahre gesucht hat, erscheint einem ein solches Ereignis sehr spektakulär.  

Timm Willem

So, es gibt mal wieder ein paar Fotos.

Zunächst aber etwas zur mittlerweile deutlich geänderten Zielsetzung:
ursprünglich habe ich ein paar Jahre nach einem allgemein funktionierenden Vermehrungssystem gesucht, dabei auf eine Kombination aus Sprossqualität, Wüchsigkeit und Vermehrungsrate insgesamt gesetzt. Es hat sich aber ziemlich schnell gezeigt, dass darin ein Widerspruch liegt. Sehr deutlich wurde dieser Widerspruch, sobald ein bestimmter Klon betrachtet werden sollte und nicht so sehr an der Summe aller Merkmale über alle Klone gesehen, gemurkst wurde.

Es wurde nötig die Vermehrungsrate zu Gunsten der Qualität zu begrenzen. Die Sprosse sollten dabei möglichst Maximalgröße entwickeln.

Es zeigte sich, dass es durch Modifikation mehrerer Faktoren durchaus möglich ist, Sprosse bis zur Blühfähigkeit zu entwickeln. Dies aber nur bei einer bestimmten physiologischen Gruppe, Maria gehört zufällig dazu.

Das es sich nicht um einen trivialen Gedanken handelt, wird vielleicht deutlich, wenn man sich klar macht, dass das Hauptwachstumshormon gleichzeitig für die Vermehrung verantwortlich ist.

Die beiden Fotos zeigen dazu einen Zwischenstand, es gibt mit etwas mehr Zeit durchaus noch Verbesserungspotential. Die gezeigten Sprosse von Maria haben wahrscheinlich schon Knospen drin.