Verschiedenes

Begonnen von Burki, 01.Jul.10 um 09:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Zitat von: sigi am 25.Dez.12 um 11:27 Uhr
Hallo Theodora,

Drosera anglica und Drosera linearis kommen in Substraten vor, wo der pH-Wert über 7 liegt.

Pinguicula-Arten kommen in Substraten vor, wo der pH-Wert unter 7 ( Moor ), aber auch über 7, z.B.
in den Alpen, liegt.

http://www.karnivoren-in-kultur.de/Gattungen&Arten/Pinguicula/Pinguicula_Arten_Seite1.html

VG
Sigi

Danke sigi, bin wieder eine Weile beschäftigt  :yes .

@Peter:

:swoon
LG Thea

Berthold

Zitat von: sigi am 25.Dez.12 um 11:27 Uhr
Hallo Theodora,

Drosera anglica und Drosera linearis kommen in Substraten vor, wo der pH-Wert über 7 liegt.

aber Drosera anglica ist nach meiner Erfahrung sehr heikel und fault schnell ab. Vermutlich ist es stark pilzabhängig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Hallo Theodora,

das kommt auf den Temperaturbereich an. Im Kalkflachmoor draußen wächst und gedeiht so einiges, Mehlprimel, Sumpfgladiole,... auch viele Orchideen. Im Kalthaus ist das Spektrum noch größer, da Du dort auch einige mediterane Orchideen halten könntest. Im tropischen Bereich kenne ich mich mit Carnivoren nicht aus.
Grüße Jürgen

Spielmannsfluch89

Wie stellst du dir denn die Schale, das Gefäß,...( Terrarium?) denn vor? Welcher standort, wie groß?

Thea

Zitat von: Uhu am 25.Dez.12 um 12:46 Uhr
Hallo Theodora,

das kommt auf den Temperaturbereich an. Im Kalkflachmoor draußen wächst und gedeiht so einiges, Mehlprimel, Sumpfgladiole,... auch viele Orchideen. Im Kalthaus ist das Spektrum noch größer, da Du dort auch einige mediterane Orchideen halten könntest. Im tropischen Bereich kenne ich mich mit Carnivoren nicht aus.

Wär schon für den Balkon gedacht, also winterhart.
Hab (noch) keine Möglichkeit sicher unter 10 Grad zu überwintern.
12 Grad und darüber kann ich jederzeit anbieten. Inklusive Zusatzlampen.

Zitat von: Spielmannsfluch89 am 25.Dez.12 um 13:18 Uhr
Wie stellst du dir denn die Schale, das Gefäß,...( Terrarium?) denn vor? Welcher standort, wie groß?

Bis maximal Mörtelwannengröße als reines Minimoor. Standort Ostbalkon, zwei Seiten offen. Lichtverhältnisse von "vollsonnig bis
mittags" bis "vollschattig" vorhanden, völlig unverbaut, überdacht.

Zitat von: Charlemann am 25.Dez.12 um 16:13 Uhr
Du könntest einen Wasserteil einrichten und darin Utricularia vulgaris hinein tun. Der Wasserschlauch stellt keine allzu hohen Ansprüche an den Härtegrad des Wassers, es darf allerdings kein starker Algenwuchs auftreten.

Utricularia sind interessante Pflanzen. Über ein freiliegendes Wasserteil denk ich ohnehin schon nach.

Eine vorläufige Idee in diese Richtung: Quasi-Teich mit eingehängtem Moorteil:

Dafür käme aber auch meine 200l-Kunststoff-Fleischerwanne mit Abfluss in Frage. Etwas wie das hier zur Bepflanzung einhängen: http://www.wassergarten-versand.de/49146/pflanzkorb-oval-nierenfoermig. Mit Drosera, Pinguicula, Breitblättrigem Wollgras, ev. Pogonia (??) ..... keine Ahnung derzeit ob noch was geht.
Im restlichen Wasserteil Utricularia (gehn da auch Zwergseerosen?? Oder kommen die mit dem Wasserschlauch nicht klar?). Da könnte ich auch eine Strömungspumpe/-filter einbauen.
Bin mir da aber nicht sicher ob die das Einfrieren aushalten würde, das ist meine größte Sorge dass der Behälter auffriert  :ka. Ohne Wasser im Winter steht sie schon seit drei oder vier Jahren problemlos draußen. Im Sommer waren auch Wasserpflanzen drin.
LG Thea

Spielmannsfluch89

Zitat von: werner am 26.Dez.12 um 06:32 Uhr
live
Ihr habt Schnee !? o.O ich bin Gestern und Vorgestern noch ausgiebig Motorrad gefahren......

Achso in richtung Morbeet solls gehen. Ok das hab ich wohl verpasst. Für Moorbeet sind Dionaea muscipula, Drosera anglica, rotundifolia, intermedia, ... Alle Sarracenien, einige Pinguicula Bei mir wächst noch Bletilla striata mit drinnen. Utricularia braucht da dann schon ein schönes tiefes Wasserbecken damit sie draußen überwintern kann. Sollte auch nicht, wie schon erwähnt wurde, von Algen überwuchert werden.

Ich fahre heute mal zu meinem kleinen Moorbeet. War ewig nicht mehr da.

Zum Standort:
Mein Standot ist auch nicht optimal. Zu wenig Sonne weil viel schattiert. Den schlimmsten Geil Wuchs zeigt S. purpurea v. purpurea. Der Rest komtm gut damit klar. Fettkräuter freuen sich sehr über so einen halbschattigen Platz. Wie wäre denn sowas? Mörtelkübel, so 40 cm Durchmesser und dann nur Punguicula in verschiedenen Formen und Hybriden drinnen, etwas Wollgras, natürlich Sphagnum, und vielleicht noch ne Dionaea? Bei der Dionaea wirste dann zwar keine extreme ausfärbung bekommen aber die Pflanze wächst und wird blühen.

Thea

Zitat von: Spielmannsfluch89 am 26.Dez.12 um 09:24 Uhr

Achso in richtung Morbeet solls gehen. Ok das hab ich wohl verpasst. Für Moorbeet sind Dionaea muscipula, Drosera anglica, rotundifolia, intermedia, ... Alle Sarracenien, einige Pinguicula Bei mir wächst noch Bletilla striata mit drinnen. Utricularia braucht da dann schon ein schönes tiefes Wasserbecken damit sie draußen überwintern kann. Sollte auch nicht, wie schon erwähnt wurde, von Algen überwuchert werden.
Das sind aber eher Pflanzen für ein saures Moor, oder  :bag ?

Zitat von: Spielmannsfluch89 am 26.Dez.12 um 09:24 Uhr
Ich fahre heute mal zu meinem kleinen Moorbeet. War ewig nicht mehr da.

Zum Standort:
Mein Standot ist auch nicht optimal. Zu wenig Sonne weil viel schattiert. Den schlimmsten Geil Wuchs zeigt S. purpurea v. purpurea. Der Rest komtm gut damit klar. Fettkräuter freuen sich sehr über so einen halbschattigen Platz. Wie wäre denn sowas? Mörtelkübel, so 40 cm Durchmesser und dann nur Punguicula in verschiedenen Formen und Hybriden drinnen, etwas Wollgras, natürlich Sphagnum, und vielleicht noch ne Dionaea? Bei der Dionaea wirste dann zwar keine extreme ausfärbung bekommen aber die Pflanze wächst und wird blühen.

Das würde auch mit Leitungswasser funktionieren?


Wie stark säuert der Torf das Wasser denn eigentlich an, und Leitungswasser mit Essig ansäuern, macht das Sinn? Das senkt ja nur den pH-Wert, aber enthält ja immer noch die anderen Stoffe, oder lieg ich da falsch?  :ka .
Gibt's denn sowas wie Moorchemie für Dummies zu kaufen, auf Sonderschulniveau :garnichtda:blinzel?? Je mehr ich mich damit auseinandersetze desto weniger kapier ich, ist schon wie mit den Cattleyen, für die bin ich auch zu doof ....  :heul  :cry.
LG Thea

Claus

Für ein richtiges Moorbeet brauchst du sog. Weißtorf, das ist der am geringsten zersetzte Torf aus der Oberfläche (H2 bis vielleicht H4). Den bekommt man aber leider kaum. Der normale zu kaufende Torf ist schon relativ stark zersetzt (H3-H6).

Zum Anfeuchten darf man kein Leitungswasser nehmen; denn so toll ist die Pufferfähigkeit von Torf auch wieder nicht. Vor allem in trockenen Sommern, wenn man kein Regenwasser hat, kann das problematisch werden. Außerdem darf bei starkem Regenfall kein Boden aus der Umgebung eingeschwemmt werden. Und schließlich verändert sich der pH-Wert durch Zersetzung, Vogel- und Flugzeug-Düngung auch allmählich.

So ein Minimoor im Maurerkübel kann man ja von Zeit zu Zeit erneuern, bei einem größeren Moorbeet geht das kaum. Das sollte sich dann aber auch selbst durch den Sphagnumzuwachs regenerieren; denn Sphagnum hat die Fähigkeit, Kationen als Nährstoffe aufzunehmen und dafür Wasserstoffionen abzugeben. So säuert Sphagnum das Moor immer wieder an.

Wenn man sich nicht ausgerechnet auf die nur im reinen Moor wachsenden Gattungen kapriziert hat, ist wahrscheinlich ein Kalkmoor interessanter, insbesondere für Orchideen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Thea

Claus, mein Ausgangspunkt war ja das Kalkmoor, und ich wollte wissen was, außer Pinguicula, (und mittlerweile offenbar  2 Drosera-Arten und ein Wasserschlauch) da drin noch wächst  :bag.

Zitat von: th.k. am 25.Dez.12 um 10:35 Uhr
Gibt es außer Pinguicula noch andere Karnivore Pflanzen die auch mit härterem Wasser klarkommen?

Orchideen wären sowieso hochwillkommen  :yes.
LG Thea

Charlemann

#54
Zitat von: th.k. am 26.Dez.12 um 12:28 Uhr
Orchideen wären sowieso hochwillkommen  :yes.

Als Orchideen kannst Du u.a. nehmen.

Epipactis palustris und Hybriden mit palustris, div. Dactylorhiza wie z.B. majalis und kerryensis, Cyp. reginae und Cyp. Ulla Silkens, Spiranthes cernua Gymnadenia conopsea und noch einige andere Orchideen. Im Hochmor sieht die Sache schon sehr viel begrenzter aus.

Thea

Zitat von: Charlemann am 26.Dez.12 um 18:33 Uhr
Zitat von: th.k. am 26.Dez.12 um 12:28 Uhr
Orchideen wären sowieso hochwillkommen  :yes.

Als Orchideen kannst Du u.a. nehmen.

Epipactis palustris und Hybriden mit palustris, div. Dactylorhiza wie z.B. majalis und kerryensis, Cypr reginae und Cyp ulla Silkens, Spiranthes cernua Gymnadenia conopsea und noch einige andere Orchideen. Im Hoochmor sieht die Sache schon sehr viel begrenzter aus.

Dankeschön Michael  :blume.
LG Thea

Ralf

Die erste eigene Kanne


Die Venusfliegenfalle werkelt auch fleissig


Pinguicula macht nichts/baut ab: Warum?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 14.Jan.13 um 21:33 Uhr
Die Venusfliegenfalle werkelt auch fleissig


die hat hier sogar draussen im Sphagnum-Moor 3 Jahre überlebt. Dann ist sie an Überwachsen und Erfrieren zugrunde gegangen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Biscaya

Hat jemand zufällig ne Hand voll Weißtorf für mich übrig? Will mir kein ganzes Säckel kaufen und hab doch nur ein Fettkraut....

Spielmannsfluch89

Also die Venusfliegenfalle sollte eigentlich kalt stehen. Die Blüte kostet die jetzt nur Kraft die sie durch Sonne nciht bekommt. Das Fettkraut bildet die kleineren nichtcarnivoren Winterblätter. Auch wollkommen in ordnung. wichtig ist dann sehr wenig gießen.

Biscaya durchstöber doch mal die Gartencenter und frag ob die nen offenen Sack haben auds dem du dir 2 Hände voll stibitzen dafst. Ist oftmals der Fal vielleicht haste Glück. Oder im Frühjahr nen 5L Sack kaufen. Umtopfn ist aber eh erst im sonnigen Frühjahr sinnvoll. So April rum.

LG