Stinker für Eerika

Begonnen von klaus, 25.Mär.10 um 18:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Burki am 11.Apr.11 um 23:00 Uhr
Aber dann.....macht ma Platz am Fenster. :-D
Ja, diesen riesengrossen Regenschirm mit 1,5 Meter Durchmesser kenne ich schon! :-D

orchitim

#46
Ich glaube kaum das Du den Straßburger komplett gelesen hast. Ich arbeite regelmäßig damit, habe aber trotzdem erst etwa die Hälfte davon gelesen. :whistle

Außerdem wärste da besser beraten bei Wilhelm Detmer nachzuschauen. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

meine blüht nicht, irgend was mache ich falsch :cry
Heute ist das Blatt sichtbar geworden, jetzt wird sie rasend wachsen

orchitim

#48
Dann ist die Knolle noch nicht kräftig genug um eine Blüte zu generieren. Musst Du besser füttern. Übrigens, man nimmt die Knollen nach dem Einziehen besser raus aus dem Substrat und vergisst sie. Erst wenn der NT ca 3 cm groß ist einsetzen mit Triebspitze auf Substrathöhe und nur am Topfrand wenig giesen bis sich das Blatt beginnt zu differenzieren. Der Grund ist der, wenn die Wurzeln noch zu klein sind können sie leicht gammelig werden wenn sie mal zu nass sind und umgehend hast Du die Essigviecher drin die Dir die ganze Knolle ausfressen. Und das neue Substrat sollte richtig guten Humus kriegen, nur direkt um die Knolle sollte scharfer Sand damit beim Einziehen schneller abtrocknet und nix faulen kann.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Zitat von: orchitim am 24.Apr.11 um 23:40 Uhr
Musst Du besser füttern.
Habe gelegentlich Blaukorn gegeben. besser Blumendünger?
Zitat von: orchitim am 24.Apr.11 um 23:40 Uhr
Übrigens, man nimmt die Knollen nach dem Einziehen besser raus aus dem Substrat und vergisst sie.
Habe gemacht und in den Keller gebracht.
Zitat von: orchitim am 24.Apr.11 um 23:40 Uhr
Erst wenn der NT ca 3 cm groß ist einsetzen mit Triebspitze auf Substrathöhe und nur am Topfrand wenig giesen bis sich das Blatt beginnt zu differenzieren. Der Grund ist der, wenn die Wurzeln noch zu klein sind können sie leicht gammelig werden
Habe bisschen früher...
Zitat von: orchitim am 24.Apr.11 um 23:40 Uhr
wenn sie mal zu nass sind und umgehend hast Du die Essigviecher drin die Dir die ganze Knolle ausfressen.
Die hatte ich auch aber Klebetafel war auch auf dem Topf.
Zitat von: orchitim am 24.Apr.11 um 23:40 Uhr
Und das neue Substrat sollte richtig guten Humus kriegen, nur direkt um die Knolle sollte scharfer Sand damit beim Einziehen schneller abtrocknet und nix faulen kann.
Hat auch. Momentan muss ich oben etwas Erde nachfüllen. Die dicken weisse Wurzel schauen wie Krallen oben raus. Das sind die oberen, die erst nach oben und dann nach unten starteten.

orchitim

Dann ist die anscheinend noch nicht soweit zum blühen. Es kann auch vorkommen das sie zwei oder drei Blätter nacheinander(mit ruhepausen dazwischen) schiebt und dann erst wieder eine Blüte. Sie benötigt für das blühen eine mindestgewicht. Bei A. titanum liegt das bei mind. 20 kg und die Blüte zehrt ca 3/4 davon auf. Danach kommen meist drei mal Blätter ehe es wieder stinkt.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Burki

Also ich habe die Knollen im Winter kühl, dunkel und erdelos gelagert. Im Frühjahr stelle ich sie erdelos auf die Fensterbank. Erst wenn die Blüte hin ist kommen die bei mir in grobe Rinde, werden mit dem Orchideenwasser gegossen und kommen nach verwelken des Blattes in Humus bis zum Winteranfang.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

orchitim

Oh man, das kann aber schief gehen, die Knollen in Humus ohne das sie aktive Wurzeln haben. Man sollte den Zyklus der Amorphen kennen um sie erfolgreich zu kultivieren. Sie drücken mit beginn des Blattwachstums erstmal ca die Hälfte der gespeicherten Stoffe in die Blattbildung. Danach beginnt die neue Knolle zu wachsen und zehrt den Rest der alten Knolle auf. Und erst dann beginnt der Zuwachs der Knollen tatsächlich, sie werden bei ausreichender Versorgung etwa 10-20% Zuwachs haben. Nur bei den alten Knollen die dann regelmäßig im wechsel blühen und Blatt bilden wird der Verlust durch die Blüte wieder ersetzt ohne erkennbaren Zuwachs.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Burki

Also, wenn ich die Knollen nach Verwelken des Blattes aus der Rinde hole und in Humus packe, haben die schon kräftige, wie Eerika es nennt, Krallenwurzeln.
Außerdem haben sich rundherum Tochterknollen gebildet.
Bei der Winterlagerung im Keller, trocken, dunkel und kühl, sind mir die Tochterknollen eingetrocknet. Die Mutterknollen waren ok und haben dieses Jahr den Zyklus ja wieder durchgemacht. Die Blätter sind jetzt ca. 1m hoch.

Und tropfen an den Spitzen, und dank Thomas weiß ich ja jetzt, was es mit diesen Blattspitzen auf sich hat. ;-)
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Nach dem das Blatt welk war und abgeknickt war, habe ich die Knolle raus genommen und in die Zeitung gewikelt und in den Keller gebracht.
Burki, womit und wieviel düngst Du?
Meine Knolle nimmt auch nicht sonderlich zu.

Burki

Zitat von: Burki am 25.Apr.11 um 00:13 Uhr
werden mit dem Orchideenwasser gegossen

Sind aktuell mit Rücksicht auf die Pflanzen vom Tom aber nur 450 müsi.
Aber mit SuperThrive. Sind dieses Jahr auch einiges größer. ;-)
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

So wat wie St kommt mir nicht in Haus :-D

Mir kommt die dieses Jahr überhaupt merkwürdig vor.
Stamm ist zu kurz und das Blatt kommt schon.... :wacko

Burki

Vielleicht hat die sich letztes Jahr zu sehr verausgabt.

Das Blöde an Fensterbankkultur ist, ich muß die Töpfe jeden Tag zwei mal drehen, die kippt immer stark zum Licht.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Meine eigentlich nicht. Die steht nicht auf dem Fensterbank, für den Regenschirm :-D wäre der auch zu schmal, denn die Krone hat ca 130cm Durchmesser. Aber die steht ca 1,5 m entfernt von 2 sehr hellen Südfenster und seitlich ferner noch ein Ostfenster. Wenn der "Stamm" wächst, muss ich gar nicht drehen. Nur das fertige Blatt neigt sich mit der Zeit in die Fensterrichtung.

Eerika

Zitat von: Eerika am 11.Apr.11 um 20:36 Uhr
Zitat von: Burki am 24.Feb.11 um 16:09 Uhr
Wird aber eine Blüte. :thumb
Ne, keine Blüte, wieder ein Blatt.
:cry
Ich war eben im Keller und dachte, ich schaue mal nach, was meine Knollen machen. Als ich das eingewickelte A. konjac in die Hände nahm, kam mir das Päckchen merkwürdig gross vor. Da habe ich die Knolle aus der Zeitung gewickelt und so sieht sie jetzt aus:


Sie hat bei mir bis jetzt noch nie geblüht. Aber der Trieb sieht viel fetter aus, als sonst, ist fest und hart.

Kann man schon unterscheiden, ob es Blatt oder Blüte wird?

Sollte es nun Blüte werden - welche Temperaturen sind jetzt nötig? Wieviel Licht?

Soweit ich weiss, kein Wasser und die Knolle kann so weiter stehen.
Stinkt die Blüte 24 Stunden oder nur bestimmte Zeit?

Menno, man wartet auf eine Blüte und jetzt habe ich ein Problem - wenn das Ding blüht, wo stelle ich das hin? :heul