Phal.-Hybride wird nicht so richtig ..

Begonnen von Thea, 20.Mai.11 um 12:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Vorsicht!
Blühen tun sie immer noch mal.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

cklaudia

Zitat von: th.k. am 20.Mai.11 um 20:25 Uhr
Im Übrigen: Ich hab seit fast einem halben Jahr eine halbtote Baumarktphal. in einer Platikdose auf Sphagnum. Sie hatte sogar schon zwei Wurzeln die ich wieder gekillt habe  :bag. Jetzt macht das dumme Ding einen BT  :nee.
Die sieht immer noch gut aus, obwohl da fast ständig der Deckel zu ist und drinnen eine recht  hohe LF herrscht. Das funktioniert wirklich. Bloß Wurzeln macht sie keine mehr  :sad:.

Ich habe bis vor kurzem eine Miniphal. einer Nachbarin auf ähnliche Weise gepäppelt (ca. 1/2 Jahr lang). Auch sie machte statt der erhofften Wurzeln einen BT- dachte ich jedenfalls und reagierte genau wie du ("dummes Ding", woher die Kraft nehmen?). Der BT stellte sich nach einiger Zeit jedoch als Stammkindl heraus. An der "Mutterpflanze" hat sich bis zum heutigen Tag nichts mehr getan, aber das Stammkindl ist fleissig gewachsen. Vielleicht passiert dies ja auch bei dir?

Grüessli Claudia

Thea

Hallo Claudia,

da bin ich ja gespannt was das bei  mir dann wirklich wird. Jedenfalls hab ich heute gesehen dass die auch noch ein Blatt schiebt  :whistle.

LG Thea

Kerstin

Hallo Theodora,
ich habe jetzt nicht erfahren ob es eine Jungpflanze ist. Hast du eine Vitrine?
Meine Wurzelspitzen sehen alle hellgrün aus, bei deiner Pflanze habe ich es nicht gesehen.
Schau doch mal, welche LF du zur Zeit hast?
Vielleicht ist es zur Zeit nicht Notwendig, deine Pflanze in Volvic zu halten.
Temperatur außen stimmt. Und vielleicht ist Orchideensubstrat besser. Versuche es!

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Thea

Hallo Ramona,

ich hab ein Aquarium mit Blähtonbodengrund für meine aufgebundenen Sachen. Da steht sie jetzt drin, derzeit noch in totes Sphagnum gepackt. Lebendes zu vernünftigen Konditionen ist in Ö offenbar nicht zu bekommen  :pill.

Nein, es ist keine Jungpflanze, die gehört wie alle meine Päppelkinder zu den misshandelten Baumarktnopsen.

Die Wurzeln haben ja das Wachstum eingestellt, ich muss warten bis neue kommen. Aber im Moment wachsen nur die beiden Kindel ... :nee. Solange die Wurzeln nicht anschieben möchte ich sie im Moos lassen, da kann ich besser kontrollieren  ;-).

LG Thea

Kerstin

Zitat von: th.k. am 03.Jun.11 um 20:02 Uhr
Hallo Ramona,

ich hab ein Aquarium mit Blähtonbodengrund für meine aufgebundenen Sachen. Da steht sie jetzt drin, derzeit noch in totes Sphagnum gepackt. Lebendes zu vernünftigen Konditionen ist in Ö offenbar nicht zu bekommen  :pill.

Nein, es ist keine Jungpflanze, die gehört wie alle meine Päppelkinder zu den misshandelten Baumarktnopsen.

Die Wurzeln haben ja das Wachstum eingestellt, ich muss warten bis neue kommen. Aber im Moment wachsen nur die beiden Kindel ... :nee. Solange die Wurzeln nicht anschieben möchte ich sie im Moos lassen, da kann ich besser kontrollieren  ;-).


Du Theodora,
meine Baummarktnopsen habe ich auch schon ins Terra reingesetzt, eine hat zur Zeit eine Blüte. Jetzt habe ich genau diese Pflanzen dort rausgeholt und ich habe 20 Blüten.
Wenn du spass daran hast, mache ich mal ein paar Fotos?!

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Postpiet

Zitat von: Goldina am 04.Jun.11 um 01:14 Uhr
...
meine Baummarktnopsen habe ich auch schon ins Terra reingesetzt, eine hat zur Zeit eine Blüte. Jetzt habe ich genau diese Pflanzen dort rausgeholt und ich habe 20 Blüten.
Wenn du spass daran hast, mache ich mal ein paar Fotos?!
...

Alles in Echtzeit..., oder wie?  :ka


Und klar, wir wollen Fotos!!!


Schönen Gruß

Peter

Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Thea

Ramona,

sicher doch, her mit den Foddos  :-).
LG Thea

Thea

Hi,

ein kleines Update zu meiner Pflanze:
Seit ich sie in Moos gesetzt hab geht es ihr wieder gut, sie treibt wieder Wurzeln, und das zweite Kindel ist schon beinahe so groß wie das erste:

LG Thea

cklaudia

Super Theodora. Ging ja gar nicht mehr lange, bis die Wurzeln endlich kamen. Gratuliere.

Hermelin

Beste Grüße Kim!