Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nise

Na dann kann ich mich doch auf den Weg machen und Futter kaufen  :yes
Die Elstern lassen sich bisher nicht nicht blicken.

Momentan sind auch nur die Spuren von Vögeln und mir im Schnee zu sehen.






ORION

Wir haben unheimlich viele von den Parkeichhoernchen und die machen ein Futterhaeuschen leer in wenigen Minuten .Ein Futterhaus aus Holz wird innerhalb wenigen tagen zernagt und die Viecher sind ueberhaupt nicht scheu .Wir koennen Futterhaeuschen hier aus Metal kaufen und die sind auch so gemacht , dass sie den Futterzugang verschliessen (siehe mein erstes Bild), wenn ein bestimtes Gewicht auf die Futterstange kommt , man kann das einstellen . Hasse die Viecher , machen zu viel Schaden . Auch sonst im Garten durchs Jahr .
" Ohne Orchidee lebt man auf dem Mond "
LG orion

Eerika

Zitat von: nise am 28.Dez.10 um 22:26 Uhr
Na dann kann ich mich doch auf den Weg machen und Futter kaufen  :yes

:-D

Eichhörnchen habe ich hier nur selten, aber wer das Vogelhaus ruck-zuck leer fressen, das sind die Stare.
Momentan ist nur 1 hier, mehr habe ich nicht gesehen. Aber wenn sie gegen Frühjahr hier neben uns auf der Wiese oder im Garten landen und das Vogelhaus entdecken, dann kann es passieren, dass ich das Vogelhaus nicht mehr sehe. Sie sind drin, oben fliegen um das Häuschen....

Postpiet

Zitat von: Ralf am 26.Dez.10 um 23:02 Uhr
Goldammern sind nicht so selten, sie verbringen ihr Leben eigentlich im Wald, im Sommer sehen wir die da häufig.
...

Hallo Ralf,

Goldammern sind eher keine Vögel des Waldes, sondern vielmehr an eine möglichst reich und breit strukturierte (Bauern)Kulturlandschaft gebunden, d. h. sie benötigen als Lebensraum einen Verbund aus Äckern, Wiesen und Brachland, welches von Hecken, kleineren Feldgehölzinseln und Blühsäumen durchsetzt ist.

Auch ist die Goldammer eher ein Vogel des Bodens, der zwar noch die Zweige von Bäumen und Sträuchern als Sitzwarten (z. B. für den Gesang) nutzt, aber nicht mehr von Zweig zu Zweig hüpfen kann. Auch das Nest wird meist in Bodennähe in der Kraut- oder niedrigen Strauchschicht gebaut. Allenfalls an Waldränder oder im Bereich von größeren Lichtungen im Wald trifft man Goldammern regelmäßig an.


Zitat von: Ralf am 26.Dez.10 um 23:02 Uhr
...
Hier sind jede Menge Möwen, man fühlt sich wie am Meer. Wieso sind die jetzt am Niederrhein?

Was die Möwen treibt ist die Suche nach Nahrung.

Bei den derzeitigen Winterbedingungen herrscht auch hier eine gewisse Not: stehende Gewässer sind überwiegend zugefroren oder zumindest vom Ufer her vereist, das gleiche Bild zeigt sich an vielen Fließgewässer oder auch an den Küstenstreifen, zudem liegen viele Bereich unter Schnee.

Da ist es relativ normal, dass sich z. T. größere Möwenschwärme zusammen auf die Suche nach neuen Nahrungsquellen machen, sehr häufig dann entlang der größeren Flüsse.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ruediger

#244
Zitat von: eerika am 28.Dez.10 um 22:39 Uhr
Zitat von: nise am 28.Dez.10 um 22:26 Uhr
Na dann kann ich mich doch auf den Weg machen und Futter kaufen  :yes

:-D

Eichhörnchen habe ich hier nur selten, aber wer das Vogelhaus ruck-zuck leer fressen, das sind die Stare.
Momentan ist nur 1 hier, mehr habe ich nicht gesehen. Aber wenn sie gegen Frühjahr hier neben uns auf der Wiese oder im Garten landen und das Vogelhaus entdecken, dann kann es passieren, dass ich das Vogelhaus nicht mehr sehe. Sie sind drin, oben fliegen um das Häuschen....

Komisch, hier turnen immer mehre Eichhörnchen direkt am Wintergarten vorbei, gerade mal im 2 m Entfernung.
Beim Nachbarn unten werden sie auch gefüttert, da kam ein Weibchen schon mit den Jungtieren in die Wohnung geklettert.

Ich schmeiße oft Nüsse runter, wenn ich die Kerlchen sehe. Nur bei dem dicken Schnee jetzt geht das nicht. :heul
Beste Grüße

Rüdiger

dendrobium

Zitat von: nise am 28.Dez.10 um 22:04 Uhr
Zitat von: eerika am 28.Dez.10 um 21:45 Uhr
Denise, leg den Apfel auf den Boden, dann ist der Apfel in 2 Tagen weg.
Ich habe meine einfach halbiert und unter das Vogelhaus gelegt.

Nicht Futter einschränken, sondern mehr Futter kaufen :-D
:-D oder so! Nur dass vier Amseln sooo viel Futtern...
Ich hatte den Amseln klein geschnittenen Apfel ins Futter gelegt, der war echt ratzfatz weg gefuttert.
Der hängende Apfel war auch für die kleineren Besucher gedacht.
Bisher stehen da nur die Amseln drauf.

Beim Bodenfutter hatte ich eigentlich die Bedenken, Mäuse anzulocken. Im Sommer hatten wir öfters kleine Spitzmäuse über die Terrasse laufen. Wie ist das bei euch?


Viel lieber fressen Amseln Rosinen dafür lassen sie sogar die Äpfel liegen
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Ralf

Zitat von: Postpiet am 28.Dez.10 um 22:46 Uhr
Goldammern sind eher keine Vögel des Waldes, sondern vielmehr an eine möglichst reich und breit strukturierte (Bauern)Kulturlandschaft gebunden, d. h. sie benötigen als Lebensraum einen Verbund aus Äckern, Wiesen und Brachland, welches von Hecken, kleineren Feldgehölzinseln und Blühsäumen durchsetzt ist.

Auch ist die Goldammer eher ein Vogel des Bodens, der zwar noch die Zweige von Bäumen und Sträuchern als Sitzwarten (z. B. für den Gesang) nutzt, aber nicht mehr von Zweig zu Zweig hüpfen kann. Auch das Nest wird meist in Bodennähe in der Kraut- oder niedrigen Strauchschicht gebaut. Allenfalls an Waldränder oder im Bereich von größeren Lichtungen im Wald trifft man Goldammern regelmäßig an.

Peter, unsere Goldammern wissen das vielleicht nicht, auch gibt es hier keine Hecken zwischen den Äckern oder Feldgehölzinseln. Die Goldammern sehen wir nur an Waldrändern oder eben im lichten Wald, sonst nirgends.  

Zitat
Was die Möwen treibt ist die Suche nach Nahrung.

Bei den derzeitigen Winterbedingungen herrscht auch hier eine gewisse Not: stehende Gewässer sind überwiegend zugefroren oder zumindest vom Ufer her vereist, das gleiche Bild zeigt sich an vielen Fließgewässer oder auch an den Küstenstreifen, zudem liegen viele Bereich unter Schnee.

Da ist es relativ normal, dass sich z. T. größere Möwenschwärme zusammen auf die Suche nach neuen Nahrungsquellen machen, sehr häufig dann entlang der größeren Flüsse.

Man sieht sie hier eigentlich nur im Flug, hin und wieder sitzt eine auf einer Laterne. An die Vogelfutterstellen oder Futterhäuser gehen die Möwen nicht ran.
Warum nicht, brauchen die spezielle Kost?  
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Zitat von: Ruediger am 28.Dez.10 um 23:07 Uhr

Ich schmeiße oft Nüsse runter, wenn ich die Kerlchen sehe. Nur bei dem dicken Schnee jetzt geht das nicht. :heul
Nüsse lege ich dem Buntspecht auch mal raus.
Zitat von: dendrobium am 28.Dez.10 um 23:14 Uhr

Viel lieber fressen Amseln Rosinen dafür lassen sie sogar die Äpfel liegen
Ich kaufe als Basis dieses Fettfutter, wo auch bisschen Erdnüsse drin sind. Dazu kommen Erdnüsse (weisse und rote), etwas Sonnenblumenkörner, Rosinen und gelegentlich auch Nussbruch.

Darf man eigentlich die normale Rosinen denen auch geben? Die, die eigentlich für den Kuchen sind. Ich habe immer aus Zoogeschäft geholt.

Postpiet

Zitat von: Ralf am 28.Dez.10 um 23:27 Uhr
Peter, unsere Goldammern wissen das vielleicht nicht, auch gibt es hier keine Hecken zwischen den Äckern oder Feldgehölzinseln. Die Goldammern sehen wir nur an Waldrändern oder eben im lichten Wald, sonst nirgends.  
...

Ralf,

Goldammern und Girlitze kannst Du sicher unterscheiden ...?


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ralf

Zitat von: eerika am 28.Dez.10 um 23:38 Uhr
Ich kaufe als Basis dieses Fettfutter, wo auch bisschen Erdnüsse drin sind. Dazu kommen Erdnüsse (weisse und rote), etwas Sonnenblumenkörner, Rosinen und gelegentlich auch Nussbruch.

Darf man eigentlich die normale Rosinen denen auch geben? Die, die eigentlich für den Kuchen sind. Ich habe immer aus Zoogeschäft geholt.

Eerika, du kannst in deine Mischung noch etwas Streufutter einbauen, zerstoßene Meisenknödel werden auch sehr gerne angenommen.

Die Rosinen vom Lidl tun es auch, wichtig ist, sie dürfen nicht geschwefelt sein.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Zitat von: Postpiet am 28.Dez.10 um 23:43 Uhr
Zitat von: Ralf am 28.Dez.10 um 23:27 Uhr
Peter, unsere Goldammern wissen das vielleicht nicht, auch gibt es hier keine Hecken zwischen den Äckern oder Feldgehölzinseln. Die Goldammern sehen wir nur an Waldrändern oder eben im lichten Wald, sonst nirgends.  
...

Ralf,

Goldammern und Girlitze kannst Du sicher unterscheiden ...?

Peter, ich denke schon. Girlitze haben wir regelmäßig an den Futterhäuschen, Goldammern nicht. Gestern war übrigens der erste Grünfink da.  :thumb
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Postpiet

Zitat von: Ralf am 28.Dez.10 um 23:51 Uhr
...
Peter, ich denke schon. Girlitze haben wir regelmäßig an den Futterhäuschen, Goldammern nicht. Gestern war übrigens der erste Grünfink da.  :thumb


Girlitze am Futterhäuschen ..., o Gott o Gottt ..., das muß an der Klimaerwärmung liegen ...

Ich frag' jetzt nur mal so nach ..., Du meinst wirklich Girlitze, keine Erlenzeisige?


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ralf

Zitat von: Postpiet am 29.Dez.10 um 00:01 Uhr
Zitat von: Ralf am 28.Dez.10 um 23:51 Uhr
...
Peter, ich denke schon. Girlitze haben wir regelmäßig an den Futterhäuschen, Goldammern nicht. Gestern war übrigens der erste Grünfink da.  :thumb


Girlitze am Futterhäuschen ..., o Gott o Gottt ..., das muß an der Klimaerwärmung liegen ...

Ich frag' jetzt nur mal so nach ..., Du meinst wirklich Girlitze, keine Erlenzeisige?

Erlenzeisige sind viele da, Girlitze nur wenige. Die Zeisige fressen in den Häuschen, die Girlitze vom Boden. Wir haben auch etwa 10 Distelfinken und ein paar Dohlen...
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Zitat von: Ralf am 28.Dez.10 um 23:46 Uhr
Eerika, du kannst in deine Mischung noch etwas Streufutter einbauen, zerstoßene Meisenknödel werden auch sehr gerne angenommen.
Meisenknödel hängen auch an mehreren Stellen, ausser dem noch so eine "Fettwurst" mit Erdnüssen.
Zitat von: Ralf am 28.Dez.10 um 23:46 Uhr
Die Rosinen vom Lidl tun es auch, wichtig ist, sie dürfen nicht geschwefelt sein.
Das ist klar!

Ralf, schiess uns paar Bilder von den Vögel! :blume

Ruediger

#254
Ja, ich habe auch immer ein Auge auf das Vogelhäuschen, nur eine Haubenmeise habe ich in Berlin noch nicht gesehen. :ka
Wenigstens turnen die vier Kleiber als Abwechslung zu den zahlreichen Kohl- und Blaumeisen rum.
Und ab und zu ein Grünfink, der Buntspecht war das Highlight -ich hoffe der zeigt sich noch öfters.

Ein bischen bunter und verschiedener darf es ruhig noch werden. :yes
Beste Grüße

Rüdiger