Gentiana Enzian ausser grosse Enziane

Begonnen von Berthold, 25.Nov.08 um 14:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Nee, nix Sumpf - Magerrasen.
Klein, schätzungsweise vielleicht - höchstens - 30 cm. Steht in der mageren Wiese, ist nicht viel mit Habitus.
Grüße
Lisa

Uhu

wo einer ist sind in der Rege noch mehr. Die Blütezeit des Fransenenzian (Gentianélla cilitáta) dürfte gerade erst beginnen.

Leider sind die 2-jährigen enziane auf längere Dauer so gut wie nicht kultivierbar - es sei denn man kauft zur Anlage seines Gartens einen alten Kalksteinbruch
Grüße Jürgen

Timm Willem

#32
pneumonanthe habe ich vor etwa 20 Jahren mal an einem Standort ausgesät, sie waren bis auf zwei Pflanzen reduziert, nach ein paar Jahren waren es dann wieder fast 100, heute sind es etwa 20. Der Rückgang wird vermutlich durch Schafe verursacht, es wird jetzt wieder mal Zeit auszusäen!
Das Biotop leidet leider seit etwa 15 Jahren sehr unter aggressiven Naturschutzmaßnahmen(gut gemeint hilft nichts wenn alles plattgetrampelt ist!!!) und der Ausdehnung naher Ackerflächen(was ein Unding ist, da die Fläche nicht betreten werden darf! Ich wurde aber leider noch nie erwischt, würde mich darüber sehr freuen, dann hätte ich mal jemanden, den ich so richtig zusammenscheißen könnte!!!). Utricularia minor und einige andere sind vollständig verschwunden, die Fläche erstickt am wuchernden Heidekraut.

Lisa.

Zitat von: Uhu am 04.Sep.10 um 07:05 Uhr
wo einer ist sind in der Rege noch mehr. Die Blütezeit des Fransenenzian (Gentianélla cilitáta) dürfte gerade erst beginnen.

Leider sind die 2-jährigen enziane auf längere Dauer so gut wie nicht kultivierbar - es sei denn man kauft zur Anlage seines Gartens einen alten Kalksteinbruch

Das könnte passen, Jürgen. Danke!
Heute waren es schon deutlich mehr. Vom Habitus sieht man nicht viel, ist ja auch kaum was dran.
Gefällt mir sehr gut im Vergleich zu den Baumarkt-Enzianen.
Grüße
Lisa

Uhu

Seit dem Sommer habe ich ein paar Sämlinge von Gentiana pannonica; könnte sich laut Gärtner auch um G.purpurea handeln. Die würde ich nun gern umpflanzen und in Einzeltöpfe pikieren. Hat jemand Erfahrung mit den Arten?

Im Berchtesgardener Land steht G.pannonica in Bergwiesen über Kalk. Ich hab aber auch Standortangaben über sauren UNtergrund.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Belo144

Hallo Jürgen,

ich kenne die Standorte des Pannonica im Berchtesgadener Land, das sind alles oberflächlich versauerte Standorte über Kalk. Wenn man sich dort die Begleitvegetation ansieht, mit z.T. Heidelbeere und Preiselbeere, wird schnell klar, daß der kalk keinen großen Einfluß hat. Die anderen Stanorte die ich kenne sind fast alle über Urgestein.
Gruß,
Lothar

Berthold

Zitat von: Uhu am 24.Sep.10 um 07:18 Uhr
Seit dem Sommer habe ich ein paar Sämlinge von Gentiana pannonica; könnte sich laut Gärtner auch um G.purpurea handeln. Die würde ich nun gern umpflanzen und in Einzeltöpfe pikieren. Hat jemand Erfahrung mit den Arten?

Gruß Jürgen

ich halte alle Gross-Enziane im Topf in reinem Neudohum.
Pupurea ist mir in allen anderen Substraten angestorben.
Das Substrat darf nur mässig feucht sein und nicht ständig im Regen stehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Was soll der Sch----. grins
Noch lebe ich!!!!!!!! :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Uhu

Danke für Eure Hinweise, dann kriegen die keinen Kalk. Den muss ich aus einem Steinbruch eh extra herschaffen.

Zitat von: purpurea am 24.Sep.10 um 13:01 Uhr
Was soll der Sch----. grins
Noch lebe ich!!!!!!!! :whistle

Hast Du denn schon ausprobiert ob Du Dich mit täglichem Fußbad in Neudohum nicht außerordentlich frisch hälst :blume
Grüße Jürgen

Berthold

G. acaulis aus den Alpen von saurem Boden, blüht hier einfach 3 Monate zu spät:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Orchideenfreund Jürgen,

hat er Enzian album ?

GuRu

#41
Zitat von: Berthold am 29.Okt.10 um 14:55 Uhr
G. acaulis aus den Alpen von saurem Boden, blüht hier einfach 3 Monate zu spät:
.....
oder 6 Monate zu früh !!! :-D :-D

purpurea †

#42
Habe heute etliche Gentiana von Herrn XXXXXXX bekommen.
Sehr gute Qualität.Da kann man nicht mekern.
Auch sehr schöne Albas dabei. :thumb
Aber wer sammelt das Zeug schon,. :whistle
Auf besonderen Wunsch habe ich das Bild entfernt!!!
Er hat mich gebeten  zu erwähnen dass er unter dem Usernamen "Jungfrau" im Forum ist und über diesen Namen eine Kontaktaufnahme möglich ist..
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

knorbs

#43
Zitat von: reinhardHatte einige Arten wie nivalis, aspera, austriaca, germanica, ciliata, campestris - z.T. auch 'Alba'-Formen. Habe von manchen damals auch Saat vom Wildstandort mitgebracht und ausgesät, wobei vom nivalis zwar etwas auflief - jedoch in Bälde kurz danach "einzog"...

schon mal die anzucht mit mykorrhiza infizierten ammenpflanzen versucht? gentiana klinken sich in diese symbiose ein + parasitieren auf dem pilz. daher haben gentiana es auch nicht für nötig befunden in feinwurzeln zu investieren.

wenn der fachmann schon mal hier ist...ich hätte gern so einen hellblauen farreri-hybriden, so ähnlich wie der von alwin gezeigte oder diese "deguit"-form (s. foto), die man im inet findet. hast du da was in deinen beständen zum abgeben?

purpurea †

Leider ist der Garten voll und der Beutel leer. :heul :heul
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.