Canna

Begonnen von Eerika, 12.Jan.09 um 18:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Habe im Herbst von meiner Nachbarin mehrere grosse Cannaknollen bekommen.

Kann ich sie jetzt schon im GWH - 15° - vorziehen, damit sie im Sommer blühen und nicht erst im Herbst. Wie macht man es richtig?
Es ist diese übliche grosse rote Cannasorte.

WernerH

Hallo Eerika,

soweit ich weiß verträgt die Canna (Indisches Blumenrohr) überhaubt keinen Frost. Ich habe meine immer im März getopft und dann mit den Fuchsien zusammen geschützt in Freiland gestellt. Wenn es doch nochmal  Frost gibt einfach mit Folie abdecken. Braucht viel Wasser und verträgt volle Sonne.

:wink Colt

Eerika

Werner, ich habe blöd geschrieben und deshalb hast Du auch falsch verstanden...

Cannatopf soll im GWH bei +15° stehen  :-D

Soll ich die Knollen einbuddeln -wie tief? und dann angiessen und mehr (viel?) giessen, wenn die Schnäbel draussen sind?

WernerH

Zitat von: eerika am 12.Jan.09 um 21:27 Uhr
Werner, ich habe blöd geschrieben und deshalb hast Du auch falsch verstanden...

Cannatopf soll im GWH bei +15° stehen  :-D

Soll ich die Knollen einbuddeln -wie tief? und dann angiessen und mehr (viel?) giessen, wenn die Schnäbel draussen sind?

Aha jetzt sieht die Sache schon anders aus. :tsts Du musst einen großen Topf pro Knolle nehmen. Ich hatte 1 max. 2 Knollen pro 30 cm Topf. Die Knolle muss etwa 10 cm tief in den Boden. Die bilden sehr viele Wurzeln. Immer schön feucht halten aber keine Staunässe. Du wirst sehr schnell merken wenn sie mehr Wasser benötigt. Sie sind aber nicht heikel, wenn sie mal trocken werden nehmen sie es auch nicht übel. Je nach dem welche zu bekommen hast, werden sie zwischen 50 cm und 1,2 m hoch. wenn es die große ist auf jedenfall jetzt schon pflanzen. Ansonsten kannst du noch bis mitte Februar warten.

:wink Werner

Eerika

Danke Werner!
Es sind die üblichen grossen Roten, ich kann die Blüten mir so anschauen, dass ich mich nicht bücken muss  :-D

the-gardener

Canna scheint ja richtig im Trend zu sein. Ich habe mir auch welche bestellt, werden aber erst Mitte/Ende März verschickt. Für mich als Vorkultivierer eine Katastrophe.  :heul
Gruß
Bernd

Eerika

Zitat von: the-gardener am 19.Feb.09 um 19:05 Uhr
Für mich als Vorkultivierer eine Katastrophe.  :heul
Das kann ich mir vorstellen...
Meine haben Nasen raus und eine Knolle hat es eilig gehabt, das Blatt ist ca 20 cm und rollt sich auseinander.  :classic

Sind Deine Knollen geliefert worden?

the-gardener

Ich hab sie abbestellt. War mir zu blöd.
Gruß
Bernd

dancer_m

Also ich hab meine 'Tropicanna' erst im Juni 2008 bekommen und gleich ausgepflanzt, dann damit mindestens 3 Generationen Wegschnecken durchgefüttert und die Kleine treibt trotzdem jetzt aus, nachdem ich sie erst vor 10 Tagen getopft habe.

Die 'Bengal Tiger' hat sich letztes Jahr verdreifacht. (als Zicke verrufen)

Also eigentlich sind Canna Unkraut und dienen bei entsprechender Sortenwahl auch als Blattschmuck.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass alle Sorten annähernd gleich schnell wachsen und die niedrigen Sorten immer früher blühen als die hohen Sorten.

Canna 'Stuttgart' kommt in Bayern z. B. erst im Oktober zur Blüte, egal wann sie getopft wird. Das liegt aber zum Einen an der Panaschierung und zum Anderen an der Wuchshöhe von 2,20 m.

Grüßle Martin
Grüßle Martin

Eerika

Meine Cannas sind nun ca 30-50 cm gross.
Womit Düngt Ihr Cannas, wieviel Dünger brauchen sie und geht Blaukorn auch?

dancer_m

Cannas sind wahre Fressmaschinen ... die nehmen alles was weg muß!

grins grins grins
Grüßle Martin

Eerika

Zitat von: dancer_m am 10.Apr.09 um 21:03 Uhr
Cannas sind wahre Fressmaschinen ... die nehmen alles was weg muß!

grins grins grins
Danke! Dann bekommen sie Blaukorn, mein Universaldünger für solche Fälle! (Amorphophallus, Marniera, Catasetum... )

WernerH

Zitat von: eerika am 10.Apr.09 um 18:17 Uhr
Meine Cannas sind nun ca 30-50 cm gross.
Womit Düngt Ihr Cannas, wieviel Dünger brauchen sie und geht Blaukorn auch?

Ich hab meine, genauso wie meine Datura alle 2 Wochen mit Blaukorn gedüngt. Da gehn die ab wie Nachbars Lupi grins


dancer_m

Genau ... endlich mal KEIN Sensibelchen ....   O-)
Grüßle Martin

Berthold

Canna indica, das indische Blümenohr. Es stammt aus Südamerika, aber man dachte bei der Entdeckung, man sei in Indien und hat der Pflanze den entsprechenden Namen gegeben.

Die Pflanze überwintert frostfrei im Kalthaus, wird ab Mitte Mai in den Garten ausgepflanzt. Dort erreicht sie erstaunliche Grössen, hier 220 cm

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)