Masdevallia - Knospen trocknen ein

Begonnen von unterallgaier, 15.Okt.10 um 22:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

unterallgaier

Hallo,

nachdem mir das nun schon zum zweiten Mal passiert bin ich doch ein wenig ratlos.  :weird

Betroffen hat dieses Problem Masdevallia rima-rima alba und Masdevallia picturata. Der Blütentrieb wächst und die Knospe wird ausgebildet. Jedoch kurz bevor sie sich öffnet, trocknet der BT plötzlich ein. Die Kulturbedingungen und der Standort wurden nicht verändert. An was kann das liegen?
Liebe Grüße,
Tom

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Wie lange hast Du sie?

Und wie haben sich die Kulturbedingungen mit den Jahreszeiten geändert (Temperatur, Licht)?
Grüße
Lisa

orchitim

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

unterallgaier

Sie stehen beide mit anderen Masdevallia-NF an unbeheizten Nordfenster. Im Sommer waren an beiden stets die Fenster gekippt, seitdem die Temperaturen in der Nacht nahe des Nullpunkts sind, wird das Fenster in der Nacht geschlossen.
Beide Pflanzen habe ich etwa seit März dieses Jahres. Gegossen wird mit Regenwasser. Ganz selten auf 100ms aufgedüngt. Das Licht ist natürlich bedingt durch die Jahreszeit weniger geworden.
Die rima-rima alba hat sich nun wieder entschlossen NT zu machen. Bei der picturata sind noch 2 BT im Anmarsch.
Liebe Grüße,
Tom

Lisa.

Kann schon ein kalter Luftzug durch's gekippte Fenster gewesen sein.
Grüße
Lisa

unterallgaier

Anderen temperiert zu haltende Masdevallien hat es auch nichts ausgemacht. Zudem steht die picturata in der Mitte des Fensterbretts, da kommt eigentlich kein Zug hin.
Liebe Grüße,
Tom

orchitim

Da kann ich Moli nur zustimmen, wobei mir die Temperatur auch etwas dürftig zu sein scheint. Unbeheizt bei offenem Fenster kommen da aktuell gerademal 10 Grad zusammen, am Tage. Sonnenschein schließt sich bei Nordfenster auch aus. Kalte Masdevs bedeutet doch nicht dauerhaft nahe dem Frostpunkt, sondern Tags um/bis 20° und kräftige Nachtansenkung, auch ruhig mal bis nahe dem Frostpunkt möglich, aber nicht immer.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Lisa.

Meiner Erfahrung nach gehen auch mal 5°C, aber ein kalter Zug direkt am Fenster wird nicht immer verziehen.
Mit Masdevallien hatte ich noch nicht das Problem, aber mit Draculas, die scheinen mir da noch ein bisschen zickiger.
Grüße
Lisa