Paphiopedilum mit gemusterten Blättern

Begonnen von Ralla, 05.Nov.23 um 12:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Aus dem grossen Restfundus des verstorbenen Koos Wubben habe ich dieses kleine (vermutlich junge) Paphiopedilum mitgenommen.

Kann man aufgrund der Blattstruktur erkennen, was das für ein Schühchen ist?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Herbert

micranthum oder eine Hybride damit...
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Ralla

Zitat von: Herbert am 05.Nov.23 um 15:52 Uhrmicranthum oder eine Hybride damit...

Danke, daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich kenne Paphis nicht gut genug, um das mit Sicherheit zu sagen.

Also ab ins Schlafzimmer damit, passend zum P. armeniacum.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

Ich weiß nicht recht. Für micranthum erscheinen mir die Blätter ein bisschen zu breit im Verhältnis zur Länge. Bei micranthum-Hybride will ich nicht widersprechen.

viele Grüße
klaus

Ralla

Zitat von: klaus am 05.Nov.23 um 20:21 UhrIch weiß nicht recht. Für micranthum erscheinen mir die Blätter ein bisschen zu breit im Verhältnis zur Länge. Bei micranthum-Hybride will ich nicht widersprechen.

viele Grüße
klaus

Wenn micranthum mit drin ist, sollte doch etwas kühler passen, oder?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: klaus am 05.Nov.23 um 20:21 UhrIch weiß nicht recht. Für micranthum erscheinen mir die Blätter ein bisschen zu breit im Verhältnis zur Länge. Bei micranthum-Hybride will ich nicht widersprechen.

viele Grüße
klaus
Klaus, von unseren Kreuzung zwischen micranthum und armeniacum hat eine Pflanze normal breite, die andere sehr schmale Blätter.

Man kann sich da auf nichts verlassen.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)