Pterygodium catholicum

Begonnen von Berthold, 16.Okt.08 um 16:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Diesen Knubbel in der Mitte musst Du unbedingt abschneiden.
Sonst verbrennt er bei Deinem nächsten Osterfeuer. grins grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 22.Jan.11 um 17:27 Uhr
Zitat von: Berthold am 22.Jan.11 um 15:19 Uhr
Die Entwicklung der Blüte schreitet voran, aber langsam. In ihrer Heimat steht sie jetzt 10° wärmer.
Die hiesige Kalthauskälte werden von der Art sehr gut vertragen. Das ist erfreulich.
Bei mir stehen sie warm, die Dinger sind unkaputtbar!
Falls jemand Probleme hat, sie vertragen auch Tamaron. :thumb

wie sieht es mit der Blüte aus bei Dir?

Vielleicht blühen auch nur sehr dicke Knollen. Das Blatt der einzigen Blühpflanze ist doppelt so gross wie die Blätter der anderen nicht blühenden Pflanzen.

Vielleicht bilden sich selten hinreichend grosse und damit blühfähiger Knollen, weil sich die Pflanze so stark vegetativ vermehrt und sich immer wieder in viele einzelne kleine Knollen zerlegt. Diesen Effekt habe ich auch bei Satyrium ligulatum.

Wie kann man die Zerlegung verhindern?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 22.Jan.11 um 17:50 Uhr
wie sieht es mit der Blüte aus bei Dir?

Vielleicht blühen auch nur sehr dicke Knollen. Das Blatt der einzigen Blühpflanze ist doppelt so gross wie die Blätter der anderen nicht blühenden Pflanzen.

Vielleicht bilden sich selten hinreichend grosse und damit blühfähiger Knollen, weil sich die Pflanze so stark vegetativ vermehrt und sich immer wieder in viele einzelne kleine Knollen zerlegt. Diesen Effekt habe ich auch bei Satyrium ligulatum.

Wie kann man die Zerlegung verhindern?
Sie blühen nicht, stehen in sehr nährstoffreichem(zuvor sterilisierten) Substrat.

Ich würde Deiner These uneingeschränkt zustimmen. Vermutlich ist es ein bestimmter Klon, der zur vegetativen Vermehrung gekippt ist.

Hat Satyrium ligulatum so lange schmale Blätter und ist absolut unverwüstlich?

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 22.Jan.11 um 17:59 Uhr
Hat Satyrium ligulatum so lange schmale Blätter und ist absolut unverwüstlich?

unverwüstlich ja, aber die Blätter sind nur länglich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Woher kommt eigentlich das ganze Unkraut im Topf Berthold.
Das solltest Du unbedingt auszupfen.

Phil

Hier gibt es bilder von einer erfolgreichen Kultur aus Australien.

http://www.flickr.com/photos/jvinoz/6197588136/in/photostream
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Ich hatte auf einen Topf im Herbst Reste eines "Buschfeuers" gestreut in der Hoffnung ein Blühen auszulösen. Wie zu erkennen ist treiben die Knollen in diesem Topf nicht einmal aus (Topf links unten)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wir schreiben das Jahr 2013 und schon wieder erscheinen 2 Blütentriebe bei den Pflanzen, aber warum nur ausgerechnet in diesem Jahr?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

StefanB

Zur Frage mit den Bananenschalen:
Vor Jahren und meinem Umzug hatte ich zahlreiche Knollen. Davon habe ich ca. 20 Stück ausgegraben (ca. im Juni) und in eine Plastiktüte mit wechselnden Bananenschalen gesperrt. Ergebnis war keine Blüte. Habe dieses Ergebnis aber nicht reproduziert bisher.
Leider hatte ich die Pflanzen beim Umzug fast verloren, aber dann in einem Topf mit Drosera menziesii 1 Blatt  wiedergefunden. Sind schon wieder 4 oder 5 Pflanzen geworden, aber für ein Feuerchen ist es mir noch etwas zu früh.

Viele Grüße
Stefan

Berthold

In dieser Saison scheint es endlich mit dem Blühen zu klappen, aber ich habe keine Ahnung, warum. Es gab kein Buschfeuer, keine Extraportion Dünger, eher ein mageres Substrat. Jetzt steht der Topf bei 17 bis 22°, damit sich die hübschen Stinkeblüten schön weiter entwickeln können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dieses Mal klappt es tatsächlich. Noch stinkt nichts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Und sie kann doch blühen, bisher sogar ohne Urinal-Duft.
Ich habe aber immer noch keine Ahnung, wer das Blühen auslöst. Buschfeuer ist es nicht, Dünger ist es nicht, vielleicht ist es eher das Gegenteil von Dünger, nämlich Nährstoffarmut.
Vermutlich muss die Art eine Mindestgrösse von Knollen besitzen, um blühen zu können. Bei hohem Nährstoffgehalt vermehren sich die Knollen stark vegetativ und bleiben deshalb kein. Man muss also die vegetative Vermehrung unterbinden, vielleicht durch Nährstoffarmut.

Bei der südafrikanischen Amaryllis belladonna ist es auch so, dass sie nur blüht, wenn die Zwiebeln eng gedrängt im Topf oder mitten im Zwiebelcluster in der Natur unter Nährstoffarmut leiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

In der wärmeren und feuchteren Umgebung des Brutkastens haben sich die Blüten tatsächlich gut entwickelt.
Das Substrat ist rein mineralisch, gut drainierend  und nährstoffarm. Ein etwas fetteres Substrat wäre vermutlich besser, damit die Pflanzen leichter Wasser aufnehmen können und man sie nicht so oft giessen muss.

Vielleicht liegt das Geheimnis der Blühauslösung tatsächlich in der Nährstoffknappheit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Andrew aus Victoria /Australien legt die Knollen in der Ruhezeit eine Woche in eine Plastiktüte mit reifen Bananenschalen und lässt Ethylen auf die Knollen einwirken. Er hat tolle Blüherfolge.

Ich werde das nachmachen, wehe dem Andrew es blüht dann nichts.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

Fantastisch Berthold !!!!!  :thumb :thumb :thumb

Wovon kommen die aus ?