Neues aus der Rubrik Pflanzenrätsel

Begonnen von Eerika, 21.Feb.15 um 16:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Rhamnus frangula 'Asplenifolia', die geschlitztblättrige Form des Faulbaumes?

Eveline†

Nein, müßte aber nach erfolgtem Austrieb Ähnlichkeit mit dem Rhamnus haben. Das gesuchte Gehölz habe ich erst im Herbst 2016 gekauft, es ist auf ein 90 cm Stämmchen gepfropft und müßte allerliebst aussehen.  :give-heart

Es wird als etwas tricky beschrieben, ich wollte es aber trotzdem probieren. Und heuer - das glaubst Du nicht - trieb tatsächlich nur 1 Zweiglein aus. Die anderen machten keinen Rührer. 14 Tage lang nicht. Ich dachte schon, das hätte ich mir aber sparen können. Jetzt aber sind alle grün.

Unten der Rhamnus. Für das Foto mußte ich ein Schneidbrettl zu Hilfe nehmen. 

walter b.

#122
Na, ich bin auf die Lösung gespannt!

Mir fiele als weitere Möglichkeit allerdings noch Syringa persica 'Laciniata' ein.
Hatte vorhin gar nicht so weit gedacht, doch der profezeite "allerliebste Anblick" ließ mich nachdenken...    :-)

Viel Glück mit der "tricky plant" und liebe Grüße
Walter

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Also, das hätte ich jetzt nicht erwartet! Bravissimo, Axel! Es ist zwar nicht 'Dalecarlica', aber Betula pendula 'Karaca'. Ähnelt sich aber sehr im Austrieb. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie voll ausgetrieben aussieht.

Eigentlich hatte ich die Absicht, sie im Topf zu halten, damit ich sie im Winter einräumen kann. Nun überlege ich, ob ich sie in mein neues kleines Cypripedium-Beet in die Mitte setze. Würde vielleicht ganz schick aussehen.

Danke, Walter!

partisanengärtner

Es gehört zu meinen Leidenschaften Gehölze vor dem Austrieb zu erkennen. Dann nach Birke schlitzblättrig gegoogelt...
Bei den Exoten bin ich noch lausig schlecht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 14.Apr.17 um 07:01 Uhr
Es gehört zu meinen Leidenschaften Gehölze vor dem Austrieb zu erkennen. Dann nach Birke schlitzblättrig gegoogelt...

Axel, sehr gut.
Hier ein babyleichter Test für Dich. Ich traue mich kaum, das Foto zu zeigen. grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#127
Birne Pyrus salicifolia, die habe ich noch nicht im Austrieb gesehen weil ich sie nicht habe. Kenne aber einige und schau das nächste mal genau hin.
Man lernt ja nie aus.
Eleagnus kann ich leider auch nicht ausschließen, da müsste ich den Stamm sehen. Hab ich auch nicht aber ich weiß wo eine steht. Ich werde jetzt sehr genau hinschauen. 3-400 %Steigerung krieg ich sicher noch hin.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Entschuldige, Axel, ich wusste, dass es zu leicht war.

Aber warte nur ab. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Dieser Eleagnus hat ganz andere Knospen aber wenn Du mich herausforderst muß ich wohl den Turbo zuschalten.;)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

walter b.

Das war wirklich nicht besonders schwer, das hätte ich auch erraten. Und sogar gleich beim ersten Mal...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 14.Apr.17 um 10:56 Uhr
wenn Du mich herausforderst muß ich wohl den Turbo zuschalten.;)

o.k., kein Problem, Turbo im Leerlauf:

B3
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Irgendeine merkwürdige Traubenkirsche?
Den Rhamnus hätt ich nie erkannt. Mit Turbo meine ich das ich die nächsten Wochen mit Saugschwammmodus durch die Welt laufe.
Da kann ich schon eine Menge reaktivieren das schon länger im Passivmodus untergegangen ist.

Wenn ich die Hälfte von dem abrufen könnte, was ich schon vergessen habe wäre ich vermutlich unerträglich.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 14.Apr.17 um 14:24 Uhr
Irgendeine merkwürdige Traubenkirsche?

nein, sehr kalt, 2. Versuch.
Es handelt sich um eine Baumgattung, die auch in Europa weit verbreitet ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#134
Quercus, Hätt ich gleich merken müssen
Aber es steht schon in der Bibel an ihren Fehlleistungen sollt ihr sie erkennen. ;)
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.