Restrepia - Blütentrieb tot

Begonnen von jenny, 08.Okt.09 um 14:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jenny

Meine Restrepia spec NOID :-D hatte einen Blütentrieb bekommen, ca. 4 cm lang, die kleine Knospe war schon 0,5 cm groß. Innerhalb von 2 Tagen hing der BT nach unten, Knospe trocken. Ich habe in der Kultur nichts verändert, sie wird morgens und abends gesprüht. Es ist meine erste Restrepia, ich habe da noch keine Erfahrung, muß man etwas beachten, darf der BT nicht naß werden? Ist es ihr zu warm geworden, ist ja wieder Sommerwetter im Moment? Habt ihr einen Rat für mich, die nächste Blüte würde ich schon gerne sehen  :heul

stpo2009

Hallo,

hast du die Pflanze drinnen? welches Fenster?  Alle meine Restrepias sind momentan noch draußen und da bleiben sie auch hoffenltich noch eine Zeit.


Ralla

Ist der BT vorher gelb geworden oder gleich vertrocknet?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

jenny

Zitat von: stpo2009 am 09.Okt.09 um 18:57 Uhr
Hallo,

hast du die Pflanze drinnen? welches Fenster?  Alle meine Restrepias sind momentan noch draußen und da bleiben sie auch hoffenltich noch eine Zeit.



Ich hab sie drinnen, aber sie hängt direkt am gekippten Fenster, nachts hat sie da Temperaturabsenkung. Es ist ein Südfenster, aber sie hängt so hoch, daß sie keine Sonne abbekommt.
Zitat von: Ralla am 09.Okt.09 um 20:22 Uhr
Ist der BT vorher gelb geworden oder gleich vertrocknet?
ja, ist gelb geworden und am nächsten Tag trocken.
Wenigstens schiebt sie einen Neutrieb, schlecht scheint es ihr nicht zu gehen. Vielleicht war es doch zu warm?

Ralla

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kultivierst du sie aufgebunden auf der Fensterbank, richtig? Da fehlen mir entsprechende Erfahrungswerte, denn alle meine Versuche in diese Richtung endeten ungut für die Pflanzen. Ich halte alles aus der Pleuro-Familie getopft, im Sommer im Garten und im Winter auf der Fensterbank.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es am BT selber zu feucht war, weshalb er auch gelb wurde. Vermutlich würde ich zum tauchen übergehen und dabei darauf achten, dass die Blätter und der BT nicht nass werden.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

jenny

danke Ralla, ich hatte auch den Verdacht, daß es dem BT zu naß wurde  :heul anfangs hatte ich sie in einem oben offenen Aquarium mit Morgensonne, vielleicht hat ihr das auch nicht gefallen. Jetzt hängt sie schattig und kühl, ich hoffe, der nächste BT überlebt.

Alexa

Viel Glück Jenny!
Du kannst ja hier berichten. Vielleicht erkennst du ja im Nachhinein, woran es gelegen hat.

gaby

Hallo Jenny,
ich habe meine Restrepias auf Tonröhren aufgebunden im kühlen Gewächshaus und  das bekommt ihnen sehr gut.Hatte sie vorher aufgebunden aber da war es ihnen entweder zu trocken oder von oben zu nass.
LG
Gaby
Liebe Grüße
Gaby

jenny

danke euch allen, ihr habt mir sehr geholfen  :classic ich tauche sie jetzt nur noch bis zu den Wurzeln und achte darauf, daß die Blätter nicht naß werden. Und ich habe eben beim Tauchen gesehen, daß wieder ein neuer Blütentrieb kommt  :-D ich hoffe sehr, daß ich den durchbringe. Ich stell dann Bilder ein, wenn die Blüte offen ist  grins

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Daz

Ich habe mit allen meinen Restrepien in Fensterbankkultur die Erfahrung gemacht, dass sie ohne jedes Substrat aufgebunden immer noch am besten wachsen. Schattig und kühl platziert, werden sie ganzjährig täglich gegossen und dabei komplett nass gemacht. Auch die Düngung erfolgt ganzjährig gleichmäßig schwach.

Es muss aber sichergestellt werden, dass die Pflanzen zügig abtrocknen können, da Staunässe die Neutriebe faulen lässt. Gute Luftzirkulation wirkt sich hier sehr positiv aus. Blütentriebe sterben meist wegen zu hoher Temperatur oder direkter Sonneneinstrahlung ab. Passiert das aufgrund von Fäulnisbakterien, sieht man das daran, dass der dünne BT an der Faulstelle einfach abknickt. Aber wie schon geschrieben, passiert das bei ausreichender Frischluftzufuhr eher selten.

Insgesamt würde ich die meisten Restrepien als gute Anfängerpflanzen bezeichnen, die recht viele Pflegefehler tolerieren  grins