Dresslerella pilosissima

Begonnen von Eerika, 02.Jun.09 um 12:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich habe meine jetzt noch einmal genauer untersucht und auch was neues entdeckt  grins Ich musste nur das oberste Blatt wegschieben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Zitat von: Berthold am 05.Jul.09 um 12:26 Uhr
ich glaube eher, dass dieser Trieb abgestorben und vertrocknet ist.

Wie kommst Du denn da drauf?

@Ralla:  :thumb
Grüße
Lisa

Frodo

....und am 17. Tag, nach dem 4ten Frühstück und dem ersten Mittagessen stand der Hobbit seinerseits auf und begann (in freudiger Erwartung des Mittagessens) zu prohezeihen.  O-)
Er sprach laut 1. Hobbit 2:1
"Ihr solltet es nicht zerreden!, denn siehe:
Im kleinen Mond, in der 3ten Hälfte des gefüllten Pfannkuchens mit Blattspinat und Grand Prado, werden sich die haarigen erheben, und es soll geschehen das am Ende der 2ten Woche des 8ten Monats alle kleinen-haarigen gleichzeitig erblühen sollen".... :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Ralla

Zitat von: Frodo am 05.Jul.09 um 15:39 Uhr
und es soll geschehen das am Ende der 2ten Woche des 8ten Monats alle kleinen-haarigen gleichzeitig erblühen sollen".... :thumb

Wir haben Juli! Glaubst du wirklich, wir müssen noch einen Monat auf die Lösung des Rätsels (Kindel oder Blüte oder vertrocknet) warten?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Dafür, dass es eventuell vertrocknet ist, ist es schon verdammt gross geworden. Ich glaube auch nicht, dass ich bis August auf das Ergebnis warten muss.

@Moli: Was tut sich bei deiner Pflanze?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Toll, Carola!

Bei mir wächst es auch weiter. Aber nach wie vor bin ich mir nicht ganz sicher, ob da nicht doch auch Kindel dabei sind. Ich geh' später mal gucken.
Grüße
Lisa

Ralla

Hehe, zumindest können wir die Variante 'vertrocknet' ausschließen.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 20.Jul.09 um 10:37 Uhr
Hehe, zumindest können wir die Variante 'vertrocknet' ausschließen.  ;-)

Das freut mich sehr :classic. Aber ich wollte Moli nur eine allzu tiefe Enttäuschung ersparen, wenn die Blüte tatsächlich stecken geblieben wäre, was ja schon mal  passieren kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Moli am 20.Jul.09 um 12:17 Uhr
(Berthold, was macht eigentlich Deine Steinlaelie? :heul)

also dafür, dass sie völlig falsch behandelt wird geht es ihr sehr gut. Sie steht im Plastiktopf in voller Sonne in einer dichten Granit-Humus-Mischung, also ideal zum Wurzelabfaueln, wird permanent nass geregnet und ist vor Kaninchen geschützt. Manchmal wird sie mit Essigwasser (pH 3) begossen aber die Säure wird meist vom Gewitterschauer wieder schnell ausgewachsen. Sie treibt neue Wurzelspitzen aber keine oberirdischen Pflanzenteile. Die Blätter sind dunkelbraunrot und hart wie Stein, deshalb wohl auch der Name. Sie scheint kein Weichei zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Frodo

Du lieber Gott Berthold!!! Bei Dir möchte ich auch gerne Orchidee sein.... :heul :heul :heul :skull
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Frodo am 20.Jul.09 um 13:32 Uhr
Du lieber Gott Berthold!!! Bei Dir möchte ich auch gerne Orchidee sein.... :heul :heul :heul :skull

Ich glaube, Ihr verwöhnt Eure Pflanzen alle viel zu sehr. Sie sollen viele Blüten und kräftige Wurzeln und Blätter machen, damit sie die Silbermedaille gewinnen. Sie leben bei Euch wie in einem goldenen Käfig so wie ein Löwe im Zoo. Der möchte nämlich so gern mal einer Gazellen auf den Rücken springen und ihr die Kehle durchbeissen aber nein, sein Futter wird ihm fein filettiert im Napf serviert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Genau, nur die Harten kommen in den Garten.

Nochmal zu den behaarten Blättern der Dresslerella pilosissima; ich mach' die Pflanze immer komplett nass und sie bekommt weder Flecken noch Algen oder Moos auf den Blättern im Gegensatz zu manch anderen Pleuros bei mir. Die Härchen halten zwar das Wasser, halten es aber zugleich etwas fern von den Blättern.
Nur so 'ne Beobachtung.
Grüße
Lisa

Ralla

Die wenigsten meiner Pleuros & Co. haben bei mir Algen oder Moos auf den Blättern. Das passiert bei mir nur in der Vitrine. Ob es am ungünstigen Licht oder der ungenügenden Belüftung liegt, kann ich nicht sagen.

Moos im Topf dagegen ist normal, da alle im Sommer im Garten stehen. Das kann auch mal bis zu den Blättern wachsen, wenn es eine sehr kleine Pleuro ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Frodo am 20.Jul.09 um 13:32 Uhr
Bei Dir möchte ich auch gerne Orchidee sein.... :heul :heul :heul :skull

dann hättest Du wahrscheinlich schon viele Kinder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Ralla am 20.Jul.09 um 15:25 Uhr
Die wenigsten meiner Pleuros & Co. haben bei mir Algen oder Moos auf den Blättern. Das passiert bei mir nur in der Vitrine. Ob es am ungünstigen Licht oder der ungenügenden Belüftung liegt, kann ich nicht sagen.

Kann natürlich sein, meine waren den Winter über in der Vitrine. Naja, war nur so 'n Gedanke, dass die Härchen vielleicht noch mehr können als Verdunstung zu verhindern und Fressfeinde abzuhalten.
Meine anderen sehen einfach ein klein wenig schmuddeliger aus. :ka
Grüße
Lisa