Corybas

Begonnen von gaby, 30.Okt.08 um 08:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Daz am 01.Nov.10 um 17:08 Uhr
Ja, mir gefallen die auch so sehr, dass ich mich entschlossen habe eine Knolle von Corybas hispidus anzutesten :yes Ein Spinnenterrarium muss also her :-D

die wachsen aber deutlich kälter als pictus. Hispidus: Südaustralien und sogar Tasmanien, pictus etwa um den Äquator herum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Danke für die Warnung Berthold, Frank hatte das schon angedeutet. Dann kommt sie in den kühlen Bereich und bekommt da eine "Einzelzelle" :-D

Charlemann

Zitat von: Daz am 01.Nov.10 um 17:08 Uhr
Ja, mir gefallen die auch so sehr, dass ich mich entschlossen habe eine Knolle von Corybas hispidus anzutesten :yes Ein Spinnenterrarium muss also her :-D

hispidus ist aber was für´s Kalthaus. Im Haus wird das nix. Maximum im Winter sind 10°C.

Daz

Zitat von: Charlemann am 01.Nov.10 um 17:45 Uhr
hispidus ist aber was für´s Kalthaus. Im Haus wird das nix. Maximum im Winter sind 10°C.

Dann bleibt nur noch das Innere unseres antiken Badezimmerfensters. Da kann es an Sonnentagen zwar wärmer werden aber ansonsten passt es und da ist die LF auch entsprechend hoch, so dass ich kein extra Gefäß dafür bräuchte.

So langsam kommen wir dem idealen Platz immer näher :-D Fehlt nur noch eine Empfehlung für das ideale Moos als Substratbedeckung :thumb

Charlemann

Rotstengelmoos, da erkennt man am besten die Substratfeuchte.

Daz

Dankeschön! :classic Habe ich aber derzeit kein lebendes mehr aber ich weiß in der Umgebung eine alte Burgruine wo das massenweise wächst.

pleionenbraun

Die erste Corybas hispidus hat ihre Blüte
geöffnet. An 32 Pflanzen hatte ich 6 Knospen,
aber nur eine Blüte hat es geschafft.
L.G.
Karl-Heinz

Lisa.

1 von 32, da wünsche ich Dir für's nächste Mal mehr Erfolg, Karl-Heinz!  :thumb
Aber die Blüte von der einen ist so außergewöhnlich und hübsch, dass Du bestimmt umso mehr Freude dran hast. (Wie gut, dass ich von Corybas bislang immer die Finger lassen konnte.)
Grüße
Lisa

Alexa

Sieht trotzdem echt abgefahren aus  :thumb
Glückwusch zur Blüte!

Daz

Ja super schön. Ich hatte auch eine zum Üben. Eine Blüte gab es keine aber sie hat sich gut entwickelt, bis ein Tausendfüssler die Knolle als fressbar bewertet hat. Da ich die Gliederfüssler bei mir einfach nicht komplett eliminieren kann, lasse ich in Zukunft die Finger von so winzigen Erdis :sad:

Charlemann

Meine lüht jetzt auch endlich mal dieses Jahr. :-D


Eerika

Die sind so niedlich und klein - hier ich glaube in einem 9-er Topf


Lilian

Schön Eerika, die Messlatte hängt.  :bag
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Ahriman

Hat es eigentlich jemand on euch geschafft Corybas dauerhaft zu kultivieren?
Mein Rekord waren 2 volle Saisonen, danach ist nichts mehr ausgetrieben.

pleionenbraun

Meine Corybas hispidus sind seid anfang 2008
bei mir in Kultur in meinem Kalthaus
das im Winter je nach Aussentemperatur
auch mal auf + 3° runterkommt.

L.G.
Karl-Heinz