Unsere lieben Katzen

Begonnen von sanibel, 05.Feb.11 um 20:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich muss es nicht testen. Das tun unsere Katzen.

Kohl- und Blaumeisen sind selten auf dem Boden, da sie noch eine extra Futterstelle haben.
Aber wir haben hier von kleineren Vögel, die auf dem Boden fressen, gefühlt eine Million Spatzen, Buchfinken, paar Rotkelchen und Heckenbraunellen. Die Fressen auf dem Boden. Wenn eine von den Katzen mal einen Vogel fängt, ist es zu 90 % eine Braunelle. Gott sei Dank, kommt es selten vor und einige haben wir auch retten können, da sie als Geschenk schnell reingebracht worden sind und dann losgelassen worden sind.


Ralla

Heute wurde Kater Schwarz gestört. Kater Rot verlangte lautstark, eingelassen zu werden. Das muss man natürlich genau beobachten.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 18.Jan.17 um 20:52 Uhr
Heute wurde Kater Schwarz gestört. Kater Rot verlangte lautstark, eingelassen zu werden. Das muss man natürlich genau beobachten.
Hat denn Kater Schwarz dein Wohnzimmer nicht markiert? Dann würde Kater rot den Raum doch meiden, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ein paar Plätze beansprucht Kater Schwarz, momentan zum Glück ohne miefige Markierungen, aber mit dem Kopf sind die Stellen sicher gekennzeichnet. Kater Rot wälzt sich dann immer sehr gerne auf dem Teppich, um ebenfalls Ansprüche anzumelden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 18.Jan.17 um 21:15 Uhr
aber mit dem Kopf sind die Stellen sicher gekennzeichnet.
Die Katze reibt ihren Kopf auch gern an meiner Hand. Sie will mir wohl sagen, ich soll keine andere Katze streicheln, oder?
Aber das nützt ihr nichts, denn ich wasche meine Hand dann sofort wieder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

In dem Fall eher eine Begrüssung der freundlichen Art. Wenn Katzen sich treffen und mögen, begrüssen die sich, indem sie die Köpfe seitlich aneinander reiben. An deinen Kopf kommt sie ja schlecht ran.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tobias TJ

Hier mal ein Artikel als Diskussionsbeitrag zu der Sache mit der Ersatzbraunelle:

http://www.spektrum.de/wissen/schaden-katzen-unserer-vogelwelt/1356773

Ehrlichgesagt hab ich lieber meine "Original-Heckenbraunelle"  im Garten als Nachbars Katzenviech,  welches die Vögel verscheucht oder erbeutet und dann auch noch ungefragt überall seine Hinterlassenschaften ablegt.
Liebe Grüße,
Tobias

Jill

Winterhärtezone tF

Jill

Da geht es mir wie Dir, Tobias. Aber Nachbars 4 Kater kommen nicht mehr in meinen Garten  :classic Die Vögel freut das.
Winterhärtezone tF

Eerika

Ich halte es für eine ziemliche Übertreibung, dass Katzen oft Vögel jagen und auffressen. Manchmal drehen sie halt durch, meistens kriegen sie die Vögel halt nicht, weil die schneller sind.
Am spannendsten finden unsere das Cat TV, da hocken sie im Lavendel und beobachten die Vögel. Oder innen hinter der Terrassentür.

Das Sperberweibchen hier hat mehr Vögel nieder gemacht, als undere beide Katzen zusammen. Sogar eine Ringeltaube ist im Garten nieder gemacht worden.

Wenn du die Nachbarskatze los werden willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als eine Katze zu zulegen. Das hat zwei Vorteile: Die Nachbarskatze wird mit samt ihren Hinterlassenschaften verjagt und eigene Katze hinterlässt nichts Stinkendes im eigenen Garten.

Nach meiner Meinung wissen die Katzen erstaunlich schnell, wo die Grundstücksgrenze entlang geht.

Berthold

Zitat von: Jill am 19.Jan.17 um 16:49 Uhr
Mal was Kritisches über die Stubentiger
"Katzen und ihre Halter sind ein neoliberaler Ausbund an Egoismus, Rücksichtslosigkeit und asozialem Verhalten."

Bei dem Autor dieses Artikels, Jörg Albrecht, scheint es sich um einen Umweltstalinist zu handeln  :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ist schon was dran, Berthold. Ein Hund darf noch nicht mal ein Tier hetzen, geschweige denn töten und Katzen dürfen machen, was sie wollen. Das ist so nicht in Ordnung.

Ich hab für Dich gegoogelt, bin ich nicht nett?
Marl hat Kastrationspflicht für Katzen.
https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/info-katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht.html

Du solltest etwas unternehmen  :classic
Winterhärtezone tF

Jill

Die Antwort war fast klar, Eerika  :classic Katzenhalter ignorieren Schäden durch ihre Lieblinge

Mir kommt garantiert keine Katze ins Haus. Ein Freigänger erst recht nicht. Meinen Garten hält Django katzenfrei, das klappt genauso gut.

Hier gibt es dieses Jahr weniger Vögel als sonst, ist aber glaub witterungsbedingt und dem nassen Frühjahr 2016 geschuldet. Wobei Kormorane gibt es viele im Moment.
Winterhärtezone tF

Berthold

Im Grunde sehe ich hier gern Katzen im Garten, denn sie fressen oder vertreiben fast alle Pflanzenfresser.
Die Schäden an selten Pflanzen durch verschiedene Mäusearten, Kaninchen oder Hasen sind hier sehr gross.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Bei Deinem großen Gelände ist das auch verständlich, Berthold. Mein Garten ist ja nicht besonders groß und über die Hinterlassenschaften von 4 Katern war ich nicht grad glücklich. Noch dazu beobachte ich die Vögel gerne, auch wenn die Amseln ziemlich frech sind  :classic

Es ist eine schwierige Situation grundsätzlich, viele Gartenbesitzer sind sauer, meine Nachbarn links auch, weil, da gehen jetzt die Katzen hin und betrachten das schmale Gärtchen als Katzenklo.
Winterhärtezone tF