Aquilegia

Begonnen von Berthold, 21.Mai.12 um 20:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Das Bild mit den vielen Akeleiblüten unter dem Strauch gefällt mir sehr gut.
In meinem Garten will das nicht so recht klappen. Ich werde es jetzt mal mit der Aussaat in Töpfchen probieren und dann setzen.

Jill

Ich kann gerne Samen sammeln und Dir schicken samt Ableger, Eveline. ich glaube, das sind die ganz normalen Gartenakelei, Aquilegia vulgaris, gemeiner Akelei  :classic - sehr robust und wüchsig.
Winterhärtezone tF

Eveline†

Lieb von Dir, Iris, danke, aber ich habe die blaue. Nur verbreitet sie sich nicht wie von mir gewünscht. Dafür taucht dort und da eine gefüllte dunkelrote auf - 'Ruby Port' glaube ich - die ich nicht so besonders schätze. 

Jill

Sind Deine Blauen auch so hoch? Meine waren schon hier, als ich kam - in einem Gartencenter etc. hab ich die noch nie gesehen. Die weiße ist niedrig, bisher habe ich kaufbar nur niedrige Akelei gesehen. Im Zweifel steck ich gerne ein paar Samen in ein Brieflein, vielleicht sind meine wüchsiger? Zwei oder drei hohe in Rosa  :bag hab ich entdeckt, die schätz ich auch nicht sonderlich  :classic
Winterhärtezone tF

Eveline†

Meine blaue Akelei ist ca. 60 cm hoch, die rote 110 cm.
Ja, über ein paar Samen würde ich mich freuen.  :-)

Jill

Zitat von: Eveline am 20.Mai.16 um 19:46 Uhr
Meine blaue Akelei ist ca. 60 cm hoch, die rote 110 cm.
Ja, über ein paar Samen würde ich mich freuen.  :-)

Die Blauen auf dem Foto sind zwischen 100 und 130 cm hoch, ganz junge so ca. 70 cm. Scheinbar doch ein Unterschied! Samen sammle ich dann ein und schick sie Dir  :classic
Winterhärtezone tF

walter b.

Eveline, ich kann Dir auch ein paar Handvoll Akeleiensamen schicken. Ich habe eine bunte Mischung aus fast allen erdenklichen pastelligen Farben, gefüllt und ungefüllt, auch zweifärbig. Um diese Zeit fliegen ganze Elfenheere in meinem Garten umher...

Viele Grüße, momentan vom Ohrid-See
Walter

Ralla

Die Akelei in meinem Garten wandert gerne herum und taucht jedes Jahr an anderer Stelle wieder auf. Im Laufe der Zeit ist sie immer heller geworden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

#53
Ich freue mich immer, wenn aus Akeleisamen auch das wird, was es sein soll. Das klappt leider nur in weniger als der Hälfte der Fälle. Aquilegia triternata hat sich trotz enger Nachbarschaft mit diversen Farbformen der A. vulgaris sogar selbst rein ausgesät.

Aquilegia buergeriana formosa fragrans triternata
vollständige Pflanzennamen für die Suchfunktion!
LG Stefan

sabinchen

Hallo Stefan,
sehr hübsche Sammlung! :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Jill

Aquilegia fragrans gefällt mir ganz besonders gut, Stefan  :thumb
Winterhärtezone tF

Stick †

Kann mir jemand diese Aquilegia bestimmen. Ich habe von dieser Pflanze Samen bekommen, aus England. Sollte eine Aquilegia nivalis sein, aber ich glaube das ist es nicht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Hallo Gerhard, sieht nach A. flabellata aus. Warum blüht die denn schon? Meine flabellata blühen erst im April/Mai.
LG Stefan

Tobias TJ

#58
Schließe mich Stefan an. Halte es auch für A. flabellata . Von der gibt es ja einige Zuchtformen im Handel.
Liebe Grüße,
Tobias

Stick †

Zitat von: sokol am 27.Feb.17 um 21:07 Uhr
Hallo Gerhard, sieht nach A. flabellata aus. Warum blüht die denn schon? Meine flabellata blühen erst im April/Mai.

Danke für die Bestimmung. Stefan, das ist eine Bild vom letzten Jahr.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.