Arethusa bulbosa - Kultur

Begonnen von winwen, 11.Nov.11 um 16:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Hallo an alle Arethusenkultivateure!

Egal ob erfolgreich oder nicht, egal ob Neuerwerbung oder Langzeitkultur, mich interessiert, wie ihr kultiviert bzw. ob -und mit welchen- Erfolgen (von: ging gleich im ersten Jahr flöten bis: vermehrt sich wie Unkraut).
Zumal Erich Maier ja schon seit einigen Jahren Arethusen verkauft, könnte da schon einiges an Erfahrungen zusammengekommen sein.
Wenn ihr Euch nicht so gerne als Besitzer outen möchtet, nehme ich gerne auch PMs entgegen. Schreibt mir bitte in diesem Falle auch, ob ich den Inhalt (natürlich anonymisiert) hier posten darf oder nicht.

Ich freue mich auf viele Rückmeldungen und danke im vorhinein!

winwen

Ich muss zumindest einen Versuch unternehmen, diesen jungfräulichen Thread nochmals hochzupushen.
Hat denn niemand (mehr?) hier Arethusen?
Rudolf, Du hast doch geschrieben, Du hättest Dir im Frühjahr welche besorgt? Wie geht es denn diesen? Haben sie geblüht? Haben sie sich vermehrt?

purpurea †

Moin Winwen
Ich habe  welche im Mai von Erich bekommen.Die hatten aber nur Laub.
Ob sie nächstes Jahr blühen weiss ich nicht.Aber all zu schwer dürfte die Kultur nicht sein da Erich sagte sie würden sich sehr gut vegetativ vermehren.
Also bleibt nur warten. Ich habe die Knöllchen in mein neues "Hochmoor" gesetzt und harre der Dinge.
Erich kultiviert sie ja voll sonnig.
Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Du warst aber schon persönlich bei Erich, oder?

purpurea †

Ja,mir gewährt er ab und zu Audienz. grins grins grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.


winwen

Ein Jahr später, die Frage noch immer die selbe:
Rudolf, was machen die Arethusen? Blühen sie oder sieht's danach aus als würden sie heuer blühen?

purpurea †

#7
Leider noch nicht. Denn ich habe keine bekommen da schon alle??weg waren. :heul
Es waren Pogonia die er mir mitgegeben hatte. :ka
Aber in ca 2 Wochen fahre ich wieder mit einem Kollegen hin. :thumb
Erich versprach mir für dieses Jahr. Er wolle sich bemühen. Da sie genau so austreiben bezw. im abgeblühten Zustand aussehen sollen wie eine Pogonia könne er sie nur an Hand der Blüten erkennen(Wer's glaubt wird selig.) Aber ich denke ich kann ihn beim Wort nehmen, schickte er mir doch im Herbst eine viertriebige Erich Maier. :thumb
Und das ohne Bettelei. :rot
Fehlt mir nur noch die Sandra Maier. Dann habe ich die Familie voll. :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Charlemann

Zitat von: purpurea am 03.Mai.12 um 15:40 Uhr
Da sie genau so austreiben bezw. im abgeblühten Zustand aussehen sollen wie eine Pogonia könne er sie nur an Hand der Blüten erkennen(Wer's glaubt wird selig.)

Na, da hat er Dich aber schön an der Nase herum geführt. :-D
Arethusa bulbosa sieht doch etwas anders aus als eine Pogonia, auch im abgeblüten Zustand.

Ich merke das mal hier an, falls jemand eine Arethusa bulbosa übrig hat wäre ich sehr interessiert daran, natürlich mit Gegenleistung.

Stick †

Ich bekomme vom Weihnachtsmann nächste Woche auch 2. Leider erst jetzt, er war an Weihnachten beim Skifahren. Aber genaueres, wie, wo in welches Substrat etc. habe ich hier noch nicht gelesen, auch von Dir nicht Michael. Ich werde meine auf alle Fälle in 2 Teile Quarzsand und 1 Teil Torf setzen, voll sonnig. Was mich noch interessieren würde, wie vermehrt man die Arethusa vegetativ?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Charlemann

Wenn es ihr passt und sie sich wohl fühlt, sollte sie Ausläufer bilden und sich selbständig vegetativ vermehren. Daran herumschnippeln würde ich nicht, dazu sind diese Pflanzen zu wertvoll.

massonia

hätte auch gerne einen Weihnachtsmann, Christkindl, Osterhasen oder was auch immer, der mir Arethusa bringt....
Bis dato leider erfolglos, habe noch keine auftreiben können. Hat wer einen Tipp für mich?
lg,
massonia

purpurea †

Zitat von: Charlemann am 04.Mai.12 um 19:00 Uhr
Zitat von: purpurea am 03.Mai.12 um 15:40 Uhr
Da sie genau so austreiben bezw. im abgeblühten Zustand aussehen sollen wie eine Pogonia könne er sie nur an Hand der Blüten erkennen(Wer's glaubt wird selig.)

Na, da hat er Dich aber schön an der Nase herum geführt. :-D
Arethusa bulbosa sieht doch etwas anders aus als eine Pogonia, auch im abgeblüten Zustand.



Hallo Michael
Ich glaube Du hast mich missverstanden.Er sagte in nicht blühendem Zustand kann man sie nicht unterscheiden. Damit wollte er sagen dass sie als Jungpflanzen, und diese hat er, nicht zu unterscheiden sind. Ich selber war ja diese Woche wieder dort und habe mich selbst überzeugen können.Er hat alle Arethusas und , (sollte heisen Calopogon.)in einemBeet sitzen .Er probiert im Moment etwas neues aus das recht bis sehr gut funktionieren könnte.Und zwar nimmt er  nur totes, gepresstes Spaghnum in seinen berühmten Voratsbehälter sprich Minimoore.Die Jungpflanzen die er mir dort rausholte hatten ein sehr gutes Wurzelwerk. Sie stehen in voller Sonne.
Sinn des toten Spaghnum ist das es nicht wächst.Er hat nach eigenen Aussagen sehr viel verloren in dem das lebende Spaghnum im vieles erstickte.
Die Anlagen der Arethusa wachsen mit der Zeit in die Höhe. Aber doch nicht so schnell wie das Moos.

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 02.Jun.12 um 11:44 Uhr

Sinn des toten Spaghnum ist das es nicht wächst.Er hat nach eigenen Aussagen sehr viel verloren in dem das lebende Spaghnum im vieles erstickte.
Die Anlagen der Arethusa wachsen mit der Zeit in die Höhe. Aber doch nicht so schnell wie das Moos.


Dann hat er das falsche Sphagnum genommen. Er könnte langsam wachsendes nehmen. Aber:

Ich hatte in schnell wachsendem Sphagnum über mehrere Jahre einen üppigen blühenden Pogonia-Bestand. Dann ist er plötzlich eingebrochen und in diesem Jahr ist nur noch ein einziges Blättchen erschienen.
Die Blätter wachsen deutlich über das schnell wachsende Sphagnum hinaus, deshalb glaube ich nicht an eine Überwucherung durch das Sphagnum. Der Grund des Rückzugees wird ein anderer sein. Vielleicht ist das natürliche Lebensende der Pflanzen erreicht und es gab keine generative Vermehrung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Nur ein Spleen eines alt werdenden Mannes??
Ich glaube nicht.
Allerdings hat er im Moment ein grosses Problem mit einem Pilz. Sehr viele Pogonia fangen von der Wurzelseite an schwarz zu werden. Er sprach mich darauf an und meinete es wären Kälteschäden von der letzten Kältewelle. Da aber dabei das Schadbild von der Blattspitze ausgegen müsste, braunwerden oder gräuselung der Blätter, tippe ich auf eine masive Pilzinfektion.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.