Sphagnum für Orchipack-Sämlinge trotz Verunreinigungen verwenden?

Begonnen von Thea, 15.Sep.23 um 12:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich das getrocknete Sphagnum erhalten, eine Tafel mit 100 g.
Etwa ein Viertel davon habe ich in destilliertem Wasser eingeweicht, um es für die
Sämlinge aus dem Orchipack zu verwenden.
Nun finde ich aber, dass in dem Moos schon sehr viel Fremdmaterial enthalten ist, und es hat auch einen nicht gerade erfrischenden Geruch.
Würdet ihr das für frisch ausgeflaschte Pflänzchen verwenden?
Ich habe bis jetzt nur mit frischem Sphagnum zu tun gehabt, und das hat natürlich nicht gemufft.

Bin grad etwas gehetzt, weil die Orchipacks pikiert werden sollten weil ich sie schon aus dem Plastiksackerl rausgenommen habe. Die Pflänzchen sind so dermaßen durcheinandergewürfelt, dass man durch das Plastiksackerl überhaupt nix sehen konnte und ich doch wissen wollte, ob es den Kleinen gut geht.

Ziemlich dumm ist halt, dass ich mir keinen Plan B zurechtgelegt habe bei der Bestellung  :garnichtda:blinzel .

comp_20020230915_115327.jpg

comp_20020230915_115635.jpg
LG Thea

Ralla

Keine Panik. Such hat die ganz groben Teile raus, aber der Rest wird schon gehen.

In der Natur sitzen Orchideen ja auch nicht in sterilen Moospolstern. Alles, was nicht Moos ist, wird schneller verrotten und damit Futter für die Babies produzieren.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Uhu

Hallo Thea,

welche Art willst du denn auspikieren?

Hab selbst mit Sphagnum keine Erfahrungen, da ich immer in feine Rinde pikiere, glaube aber nicht, dass sich getrocknetes Moos bezüglich der Feuchtigkeit anders verhält als frisches.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 15.Sep.23 um 16:18 UhrHallo Thea,

welche Art willst du denn auspikieren?

Hab selbst mit Sphagnum keine Erfahrungen, da ich immer in feine Rinde pikiere, glaube aber nicht, dass sich getrocknetes Moos bezüglich der Feuchtigkeit anders verhält als frisches.

Das lebende Sphagnum produziert angeblich noch etwas Antibiotikum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Zunächst mal .. warum sind die Bilder doppelt? Wenn ich editieren will, sehe ich auch nur zwei Links, keine vier.  :weird

Zitat von: Ralla am 15.Sep.23 um 15:55 UhrKeine Panik. Such hat die ganz groben Teile raus, aber der Rest wird schon gehen.

In der Natur sitzen Orchideen ja auch nicht in sterilen Moospolstern. Alles, was nicht Moos ist, wird schneller verrotten und damit Futter für die Babies produzieren.

Stimmt schon. Nur ist die Keimvermehrung in der Natur anders als in einem MGH oder so. War halt jetzt meine Überlegung.
Steril brauch ich es ja nicht. Nur der viele Dreck da drin hat mich schon verunsichert.
Aber wenn du kein Problem darin siehst, werde ich das Heu aussortieren und das Moos in der Kiste verteilen  :blume .

Zitat von: Uhu am 15.Sep.23 um 16:18 UhrHallo Thea,

welche Art willst du denn auspikieren?

Hab selbst mit Sphagnum keine Erfahrungen, da ich immer in feine Rinde pikiere, glaube aber nicht, dass sich getrocknetes Moos bezüglich der Feuchtigkeit anders verhält als frisches.

Hallo Uhu,

Phalaenopsis violacea var. Mentawei
Vanda roeblingiana
Maxillaria schunkeana

Frisches/lebendes Sphagnum wirkt offenbar keimhemmend. Und wenn nicht, dann zumindest feuchtigkeitsspendend. Sagt man  :ka .
Das trockene/wieder eingeweichte sollte zumindest die LF erhöhen können, leben wird es ja in dem Sinn noch nicht. Denk ich mal  :ka . Werde aber den Rest am Balkon hoffentlich wieder zum Leben erwecken können.

Zitat von: Berthold am 15.Sep.23 um 16:30 Uhr
Zitat von: Uhu am 15.Sep.23 um 16:18 UhrHallo Thea,

welche Art willst du denn auspikieren?

Hab selbst mit Sphagnum keine Erfahrungen, da ich immer in feine Rinde pikiere, glaube aber nicht, dass sich getrocknetes Moos bezüglich der Feuchtigkeit anders verhält als frisches.

Das lebende Sphagnum produziert angeblich noch etwas Antibiotikum.
Ja. Sagt man.

LG Thea

FlorianO

Phalaenopsis und Maxillaria geht gut in Sphagnum.
Vanda hatte bei mir wurzelnack gut funktuniert, die müssen immermal austrocknen was bei Sphagnum kaum geht bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Thea

Zitat von: FlorianO am 15.Sep.23 um 17:58 UhrPhalaenopsis und Maxillaria geht gut in Sphagnum.
Vanda hatte bei mir wurzelnack gut funktuniert, die müssen immermal austrocknen was bei Sphagnum kaum geht bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Danke für die Hinweise  :blume . Dann werde ich das morgen ändern.
LG Thea