Veg. Vermehrung von Phalaenopsis u. Dendrobium

Begonnen von Bruno, 01.Jan.12 um 19:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bruno

 :lupe
Zuerst mal ein gesegnetes neues Jahr allen!

Ich bin ein blutiger Laie, habe mit Erfolg eine Mini- und eine "normale" Phalaenopsis nun schon mehrmals zum blühen gebracht und noch eine Dendrobium(?) dazubekommen, welche die letzten Blüten hat. Nun möchte ich diese auch gerene Vermehren. An den abgeblühten Stängeln bilden sich bei mir einfach keine Kindln an den Nodien. Kann man das eventuell provozieren?
Auch soll man die Stengel nach der Blüte zerschneiden können und auf einem Substrat- es wurde nur mit Erde bezeichnet o.w. Angabe- die Nodien zum Austreiben bringen. Was benötige ich für ein Substrat, was muss ich beachten? Ich weiß, garantiert eine typische Laienfrage- aber fängt nicht jeder mal klein an?

Viele Grüße  Bruno

Ralla

Die Links beziehen sich allerdings auf Phalaenopsis. Dendrobien wachsen sympodial, sie bekommen also immer neue Triebe. Wenn die Pflanze gross genug ist, kann man sie teilen und hoffen, dass beide Teile wieder anwachsen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Bruno am 01.Jan.12 um 19:19 Uhr
Auch soll man die Stengel nach der Blüte zerschneiden können und auf einem Substrat- es wurde nur mit Erde bezeichnet o.w. Angabe- die Nodien zum Austreiben bringen. Was benötige ich für ein Substrat, was muss ich beachten? Ich weiß, garantiert eine typische Laienfrage- aber fängt nicht jeder mal klein an?

Viele Grüße  Bruno

Bruno, sei begrüsst im Forum.

Schau mal hier zu Dendrobium
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=14920.msg163441#msg163441

Ob das klappt, hängt stark von der Art des Dendrobium ab. Oft faulen sie schneller ab als sie Kindel treiben können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Bruno

Recht schönen Dank für die Tipps. Werde einfach mal weiterprobieren.
Wenn die Phalaenopsis Blütentriebe schieben, richten sie sich normalerweise nach der Seite oder gar nach unten aus- werden aber von mir mit Hilfe eines Stabes hochgehalten. Hat das auch Einfluss auf die Neigung zur Kindelbildung?

gruss Bruno

Ralla

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte an solchen hochgebundenen Blütentrieben durchaus schon Kindel.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Bruno

Nun, da heisst es wohl nur hoffen und beten. Ich habe von der auf dem Bild- vor zwei wochen aufgenommen- das Hüllblättchen von der Nodie am Stengel entfernt, vielleicht hilft es, wenn Licht herankommt. Ist es eine Dendrobium?

Gruss Bruno

jolle

Hallo Bruno,

das ist ein Oncidium, wächst aber auch sympodial, dh. kann nach ein paar Jahren ebenso wie Dendrobien geteilt werden.

Ich habe noch nie Kindel bei Oncidien an den Blütentrieben gesehen...

viele Grüße
Jürgen
viele Grüße
Jürgen

Bruno

Yupieh- ich habe heute vier "Leichen" geschenkt bekommen, sollten "entsorgt" werden. So will ich es nun probieren, so schlecht scheint die Substanz nicht zu sein. Was es genau richtig ist, weiß ich nicht. Ganz links waren massenhaft weiße (vertrocknete) Blüten in den Blattachseln, die drei anderen könnten vielleicht Oncidien sei- sie haben von der Pflanze ähnlichkeit mit meiner hier aud dem ersten Photo.....

Gruss Bruno

Ralla

Sehr fein, Bruno.

Von Links nach rechts: Dendrobium nobile (Hybride), Multihybride, Oncidium, vermutlich auch Multihybride.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Bruno

Danke Carola! Ich hoffe, dass es nun bald wächst! :prost

Bruno

Ja, ihr habt mit den Dendrobium recht- jetzt ist sie fast verblüht und der Stengel beginnt bis hinunter einzutrocknen..... Aber ich kann ja bei meinen beiden Phalaenopsis hoffen...
:lupe

Bruno

 :sad:Heute hat mir die Post a Packerl gebracht, ich hatte gehofft, eine pflanze in besserem Zustand gekauft zu haben. Es ist eine Dendrobium- Hybride. Alle Wurzeln sind eingetrocknet. Wie soll ich mit der Pflanze jetzt umgehen, um sie zu retten? Gibt es hier noch Hoffnung? :lupe

Viele liebe Grüße aus dem oberen Kremstal!

Berthold

Das Dendrobium ist aber voll in Ordnung.
Ich würde die Pflanze in ganz leicht feuchte Lava setzen bei niedriger Zimmertemperatur.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Bruno

wenn ich das richtig verstehe- auf einen feuchtigkeit ausstrahlenden Untergrund setzen?

Eerika

Ist das eine Dendrobium nobile Hybride oder eine Dendrobium phalaenopsis Hybride?
Ich halte nichts von Lava für Dendros :bag
Das Dendro sieht noch ganz gut aus.
Ich würde es in die Rinde topfen, mit einem Stab befestigen (nicht zu tief in die Rinde stecken)und das Substrat gelegentlich besprühen.
Ich würde es auch beim normalen Zimmertemperatur halten (hohe LF wenn es geht) bis es austreibt und neue Wurzel bekommt. Dann kann die neue Bulbe schön wachsen. Je nach dem, was das für eine Hybride ist, darf es dann im Zimmer bleiben oder muss kühl gestellt werden.