Veg. Vermehrung von Phalaenopsis u. Dendrobium

Begonnen von Bruno, 01.Jan.12 um 19:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bruno

 :lupe
Zuerst mal ein gesegnetes neues Jahr allen!

Ich bin ein blutiger Laie, habe mit Erfolg eine Mini- und eine "normale" Phalaenopsis nun schon mehrmals zum blühen gebracht und noch eine Dendrobium(?) dazubekommen, welche die letzten Blüten hat. Nun möchte ich diese auch gerene Vermehren. An den abgeblühten Stängeln bilden sich bei mir einfach keine Kindln an den Nodien. Kann man das eventuell provozieren?
Auch soll man die Stengel nach der Blüte zerschneiden können und auf einem Substrat- es wurde nur mit Erde bezeichnet o.w. Angabe- die Nodien zum Austreiben bringen. Was benötige ich für ein Substrat, was muss ich beachten? Ich weiß, garantiert eine typische Laienfrage- aber fängt nicht jeder mal klein an?

Viele Grüße  Bruno

Ralla

Die Links beziehen sich allerdings auf Phalaenopsis. Dendrobien wachsen sympodial, sie bekommen also immer neue Triebe. Wenn die Pflanze gross genug ist, kann man sie teilen und hoffen, dass beide Teile wieder anwachsen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Bruno am 01.Jan.12 um 19:19 Uhr
Auch soll man die Stengel nach der Blüte zerschneiden können und auf einem Substrat- es wurde nur mit Erde bezeichnet o.w. Angabe- die Nodien zum Austreiben bringen. Was benötige ich für ein Substrat, was muss ich beachten? Ich weiß, garantiert eine typische Laienfrage- aber fängt nicht jeder mal klein an?

Viele Grüße  Bruno

Bruno, sei begrüsst im Forum.

Schau mal hier zu Dendrobium
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=14920.msg163441#msg163441

Ob das klappt, hängt stark von der Art des Dendrobium ab. Oft faulen sie schneller ab als sie Kindel treiben können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Bruno