Sterile Vermehrung adulter Dactylorhiza

Begonnen von Berthold, 05.Nov.11 um 23:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 14.Apr.12 um 18:49 Uhr
Bis vor einem Jahr habe ich die wenigen Dac.-Aussaaten, die ich gemacht habe, alle auf einem Kleiderschrank in einem ungenutzten Raum aufgestellt. Der Raum wurde Kinderzimmer, deshalb jetzt die Klimakammer.

Simon, ich habe leider keinen Kleiderschrank in einem ungenützten Raum. Allerdings wäre das Risiko hier äusserst gering, dass aus einem ungenützen Raum ein Kinderzimmer würde.

Hier kommen die pikierten Sämlinge 2 bis 3 Monate ins Kalthaus (Februar, März) und wenn es dann frostfrei wird kommen sie in den Garten an ein schattiges Plätzchen, wo der Regen drauf fallen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

mark smyth

This is a very interesting thread. I have a D. fuchsii I would like to experiment with in a year or two.

I have two flowering size tubers and two small ones

Timm Willem

Hello Mark,
To propagate your fuchsii will not be as simple as shown in the example. I do not mean to propagate the plant; the problem will be to transfer the chimaera-layer structure to the offspring. The propagation technique is very simple, one or just a couple of cells will reorganise to an embryo like structure. Theoretically there is a green or a white cell developing a new plant. But in real life there should also develop some variegated offspring, not in a good proportion.