Lilium Aussaat und in vitro Vermehrung

Begonnen von Claus, 30.Okt.12 um 19:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Matthias, Du  kannst die Konzentration von H2O2 auf 1.5% reduzieren (Versuch) oder 0.5% Natriumhypochlorit versuchen (Danchlorix gibt es hier mit 2.8%, muss dann verdünnt werden)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Für die äussere Desinfizierung reicht 10 Minuten. Wenn das Mittel nicht mit dem Gel in Berührung kommt, kannst Du auch 2.8% Danchlorix nehmen oder Mikrozid AF, dass in der Medizin auf Menschen eingesetzt  wird (ca. 65% Alkohol-Mischung).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Früher habe ich auch gekämpft und ggf. mehrfach umgelegt. Es gab meist nur 10% Erfolg. Heute schmeiße ich die infizierten Gläser meistens weg.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Matthias

danke Euch,
Claus, gemessen an dem, was drinnen ist, und berücksichtigend, dass genau das kontaminiert, von dem man kaum hat, wie typisch !, muss ich kämpfen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

Nun kommen wieder Samen herein.
Pumilum habe ich tw. grün ausgesät ca. Mitte August. Einfach in einer transparenten IKEA-Kiste mit Deckel. Nach wenigen Tagen keimten sie, auch jene, die noch nicht die dunkelbraune Färbung hatten.
Ansonsten kamen an Samen in den letzten Wochen:
callosum, distichum, iridollae, michiganense und ein ganz stark gesplashtes columbianum, die sehr an Ansellia africana erinnert. Bosniacum, so es dieses wirklich gibt oder so zu nennen ist, fand ich gestern im Postkasten.

Ich warte noch auf eine fette akkusianum-Kapsel aus der Türkei, die im Gegenzug zu einer Bulbe von Lilium grayi den Besitzer wechseln sollte, ein Risiko, aber ich gehe es ein. Ledebourii sollte auch als Samen hereinkommen, so der Kontakt im Iran mitspielt. Ein zweiter Kontakt direkt in Damash hat sich soeben ergeben.  Da muss ich schauen, wieviele Marzipankamele und Jungfrauen oder Jungmänner aus Fruchtgummi erwünscht sind.
Sehr freue ich mich auf L. stewartianum und etwas Nachschub von L. medogense, der okkulten, gelben Lilie von Yijia Wang. Diese wurde endlich als medogense bestätigt, 4 Sämlinge davon bisher, damit bin ich noch nicht auf der sicheren Seite.
Den Abschluss macht medeoloides, von der ich zwar schon Zwiebeln habe, aber sie kommen allesamt in die Faschiermaschine.

Ende November kommt es zum ersten Treffen mit meinem schottischen Sympathisanten auf neutralem Boden in Budapest zwecks Austausch von "Ware". Da hoffe ich, dass gloriosoides soweit ist (1-2 jährige) Sämlinge und als blf. shastense, wenshanense, 1 wardii Zwiebel und 1 x L. poilanei.

Was bislang nicht gelang:
pyrophilum ... eine amerikanische Gärtnerei will sie mir nicht verkaufen, habe einen Kanadier angesetzt, dem sie die Zwiebel gerne senden würden. Aha, ich bin auf der watchlist.
und
michauxii
nobilissimum steht gewiss nicht weit weg von mir ;)

2018 gehe ich es dann mit primulinum und barkerianum an, wiewohl ich beide jetzt nicht sonderlich prickelnd finde, optisch. Abgesehen davon, sind diese beiden Spezies noch sehr uneinheitlich nomenklatorisch zugewiesen. 

Ob es gelingen wird, ab Frühjahr 2018 die ersten Sämlinge auszuliefern, hängt vom Winter etc. ab und ob ich zufällig meine mangelnden Erfahrungswerte durch pures Glück kompensieren kann.

Anbei Aussaatliste aktualisiert, was rot - keimt & wächst.
http://www.uploadagent.de/show-212659-1505222929.html

Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Gerade habe ich meinen kleinen Sphagnumbeutel mit den Lilium gloriosoides Samen vom letzten Jahr ein wenig gedrückt. Da die Samen so kümmerlich aussahen das ich eh nicht glaubte, daß da was kommt.
Huch da ist ja eine kleine schlanke Zwiebel mit einem Würzelchen. Ich bin richtig erschrocken. Hoffentlich habe ich ihn nicht verletzt.
Die Mutterpflanze hat bei einem Liebhaber in Deutschland das zweite Mal geblüht, der Pollen stammt über das Schottenforum aus China. Es ist die harte China Form.
Werde mir wohl bis zum Frühnling GA3 besorgen umd diesmal die Dormanz der Zwiebel zu brechen. Daran ist es bei mir ja beim letzten Mal gescheitert.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Behandelt habe ich die Samen wie folgt.

Im Spätherbst letztes Jahr bekommen. In Zip Lock Beutel mit Sphagnum (Lebend) verbracht. 4 Wochen dunkel Zimmertemperatur. Dann 3 Monate im Gemüsefach Kühlschrank.

2 Monate Zimmertemperatur dunkel. Dann bis fast Ende August unter Kunstliche bei meiner Stecklingsvermehrung am Rand im "Halbschatten" Danach auf dem Schreibtisch im Dämmerlicht. Am 12 September habe ich wieder mal nachbefeuchtet, da es schon ziemlich trocken war. Es ist jetzt richtig nass. In den letzten fast drei Wochen muß die Keimung erfolgt sein.
Leider hat sich mittlerweile ein Samenkorn vor den Wurzelansatz geschoben sodaß man schon ein wenig Glauben braucht um das als Lilienkeimling zu erkennen. Ich will das ja nicht nochmal aufmachen.

Ich hatte aber vor zwei Monaten mal alles draußen und dabei kein Hoffnung erweckendes Samenkorn entdecken können.
Das Ganze unter dem Binokular aber natürlich nur das Moos nur gedreht und verschoben ohne jedes Korn zu vereinzeln.

Das kein Schimmel auftauchte ist wohl dem lebenden Sphagnum zu verdanken. Unter dem Bino kann ich einzelne Pilzhyphen entdecken die auf dem Plastik gut auszumachen sind.

Die Samen aus China haben soweit ich mich erinnere viele 3 Monatszyklen Kühlfach dunkel/ Zimmertemperatur  hinter sich bis sie im dritten Jahr nach einer längeren Schreibtischschubladenzeit als gekeimt entdeckt wurden.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

... sehr langer Zyklus. Danke für diesen Beitrag.
Was erhoffst Du Dir von GA3? Dass die restl. Samen auch keimen? Ich hätte die Sorge, dass die optionalen Sämlinge ganz aus dem Rhythmus kommen. Mei´, hätte ich gerne sowas in-vitro. Quelle/Chancen des Erhalts? ;)
lg
m
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

partisanengärtner

Ich hatte schon mal Samen aus China die nach mehr als zwei Jahren dann gekeimt haben.
Diese Zwiebelchen sahen perfekt aus, aber ich konnte sie nicht zum Treiben des ersten Blattes bringen. Nachdem die letzten dann auch nach dem auspflanzen nicht aufwachten war kein Samen mehr zu bekommen. Die sind schlicht und einfach verhungert, haben aber mehr als ein Jahr ausgehalten. Die ältesten fast zwei.
Wäre schon was gewesen mal Pflanzen ohne Transportschäden zu versuchen.
Knorbs meinte dann das man mit GA3 auch die Dormanz von Zwiebeln brechen kann.
Dafür besorge ich mir das.
Nur die Zwiebel wird behandelt.

Kann man eigenlich so eine zarte Winzzwiebel auch sterilisieren ohne sie gleich umzubringen?  Falls man das invitro probieren will.
Sollte ich die Zwiebel zum wachsen bringen und sich die Möglichkeit von Schuppenabnahme ergeben, kannst Du natürlich welche bekommen. Für den Fall das Du neue Becher besorgst. ;)

Ich rechne nicht damit das da noch was keimt, aber mit dem Keimling habe ich auch nicht gerechnet.

Ich habe dabei keinen einzigen Samen gesehen der auch nur halbwegs gut aussah. Schon gar keinen der so viel Substanz zu haben schien so einen kräftigen Keimling zu machen.


Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Matthias

Zitat von: partisanengärtner am 01.Okt.17 um 12:01 Uhr
Kann man eigenlich so eine zarte Winzzwiebel auch sterilisieren ohne sie gleich umzubringen?  Falls man das invitro probieren will.

beschäftige mich damit erst seit 1 Jahr. Also klar, im Regelfall kein Problem, von einem in-vitro-Sämling Material zu entnehmen und Callusbildung, ebenfalls im sterilen Bereich, zu induzieren. Das geht oft binnen 2 Wochen los. Callus hält lange im gleichen Medium, weiteres Umlegen aber sehr umständlich, da unterschiedl. Hormonkonzentrationen/Relationen notwendig, aber meiner (kurzen) Erfahrung nach speziesspezifische Hormonaddition notwendig. Also dieser Weg ist mir derzeit zu umständlich und verfolge ich nicht weiter.

Es wäre spannend, ob in diesem Sphagnumsubstrat eher eine selektive Keimflora vorkommt, was aber nicht heißt, dass herkömmliche Desinfektionsverfahren suffizient sind. 100% Verlust an allen Exponaten, die mit erdigem Substrat schon mal in Berührung gekommen sind.

Was mom. spannend ist, ich versetze für manche a-sterilen Exponate das Medium nach dem Desifinzieren mit 0.5 - 1% H202. Exponate oder auch Sämlinge reagieren zuerst mit Stillstand, manche treiben nach ein paar Wochen wieder aus und ich kann steril weiterarbeiten. Die anderen gehen ein.

Ich hab vor Monaten mal einen interessanten Artikel im Netz gefunden, der von einem negativen Gewebedruck in Explantaten vor allem bulbärer Pflanzen berichtet. Diese wären mit herkömmlichen Verfahren eher nicht keimfrei zu bekommen, da sie Sporen tw. tief ins Gewebe ziehen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

purpurea †

Ich experimentiere ja schon lange mit GA3.
Auch Schuppen von Lilienzwiebeln,
Die produzieren schon nach ca 1 Woche  Wurzeln.Fast alle Kaltkeimer keimen nach 1-3 Wochen.
Die Schuppen habe ich immer in lebendes Sphagnum gelegt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Matthias

bitte, Rudolf, um das genaue Vorgehen.
Konzentration von GA3, Expostitionsdauer etc. danke
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Ich muß mal meinen Ärger loswerden
Lilium saccatum habe ich im feber laut schildchen gesät. Den ganzen sommer hat sich nichts getan. Aber jetzt plötzlich und ganz wichtig erscheinen zarte Blättchen. Was mache ich nun damit? Wieso können die nicht vor dem Sommer erscheinen und schön wachsen und dann einziehen, so wie sich das gehört? Keine Manieren die heutigen Lilien.  :rules
Auch carniolicum erscheinen jetzt plötzlich. Was tun?

Ich säe keine Lilien mehr aus. Gibt nur Ärger.  :devil

partisanengärtner

Vielleicht ist das ja ganz normal?
In den Bergen bleiben die vielleicht unter der Schneedecke von harten Frösten verschont.
Die rosthornii, treiben ja auch jetzt neue Blätter, die candidum sowieso, auch wenn sie bestimmt nicht aus dem Gebirge sind, aber die Winter dort sind auch nicht so kalt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.