Eine Fliege?

Begonnen von Lisa., 28.Okt.11 um 17:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Kennt die wer? Oder gleich so: Kennt Peter die?
Das Viech habe ich unfreiwillig aus dem Wald mitgebracht.  :heul
Grüße
Lisa

Lisa.

Igitt, Lausfliege könnte passen, oder?
Grüße
Lisa

Tobias TJ

Hallo Lisa,

ja, dass ist eine Hirschlausfliege (http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschlausfliege).
Harmlos (zumindest ich bin noch nie gestochen wurden) aber  manchmal lästig, weil sie einem immer in die Haare fliegen.
Liebe Grüße,
Tobias

Lisa.

Genau, Tobias, ich hatte sie in den Haaren hängen.  :nee
Ich hoffe harmlos, Google spuckt durchaus ein paar Ergebnisse aus, wo sie als Krankheitsübertrager in Betracht gezogen wird. Der Biss soll schmerzhaft sein. Hoffentlich begegnet sie mir nie wieder.  :bad
Grüße
Lisa

Tobias TJ

Hier im Wald sind die im Herbst nicht selten und dementsprechend lästig, wenn man z.B. unterwegs ist um Pilze zu suchen. Gebißen oder gestochen hat mich bisher aber noch nie eine.  Hab sie immer rechtzeitig vorher erwischt.
Liebe Grüße,
Tobias

Postpiet

Zitat von: Lisa. am 28.Okt.11 um 18:24 Uhr
Genau, Tobias, ich hatte sie in den Haaren hängen.  :nee
...

Und da sie ihre Flügel bereits abgeworfen hat, war das Tierchen wohl sicher, ihren Endwirt erreicht zu haben, da macht sie eben keinen Unterschied zwischen Hirschen, Wildschweinen und eben Dir ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Lisa.

Ja, die Flügelsache ist mir auch aufgefallen, Peter.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Postpiet am 28.Okt.11 um 20:36 Uhr
Und da sie ihre Flügel bereits abgeworfen hat, war das Tierchen wohl sicher, ihren Endwirt erreicht zu haben, da macht sie eben keinen Unterschied zwischen Hirschen, Wildschweinen und eben Dir ...


Schönen Gruß

Peter

wollte sie auf Lisa Eier ablegen? Womit hätte Lisa die Maden dann füttern müssen oder fressen sie sich durch die Kopfhaut?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Berthold, die sind lebendgebärend.
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 28.Okt.11 um 22:58 Uhr
Berthold, die sind lebendgebärend.
aber die werden doch keine ausgewachsenen Fliegen gebären, wahrscheinlich doch dann Maden, oder?
Hättest Du dann Vorteile gegenüber einer Eiablage auf dem Kopf?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Nee, das Weibchen saugt Blut und bringt dann Larven zur Welt, die sich auf den Boden fallen lassen. Sagt Wikipedia.
Grüße
Lisa

Hermelin

Du hättest sie noch etwas auf dem Kopf behalten sollen damit wir das weiter hätten genau verfolgen können  :lupe
Beste Grüße Kim!

Berthold

Zitat von: Lisa. am 28.Okt.11 um 23:13 Uhr
Nee, das Weibchen saugt Blut und bringt dann Larven zur Welt, die sich auf den Boden fallen lassen. Sagt Wikipedia.


darüber kann ich aber nichts finden. Ich glaube, Du siehst die Lage etwas optimistisch.

Der Hund von Hermelin wäre wohl auch ein guter Testproband
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Kim, so als Jäger - was weisst Du denn über das Tierchen?  :-)
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Lisa. am 28.Okt.11 um 23:25 Uhr
Kim, so als Jäger - was weisst Du denn über das Tierchen?  :-)

die Hirschlausfliege ist doch kein jagdbares Wild, nur der Wirt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)