Frühlingsblüher

Begonnen von Lisa., 01.Apr.11 um 11:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cklaudia

Zitat von: Milla am 17.Mai.11 um 17:59 Uhr
Claudia, die sind trotzdem schön; auch mit Hagel-Schaden - Wow :thumb!
Leider bleibt mir der Garten verwehrt, freu mich aber immer über das, was andere so in den Gärten haben.

Garten hätte ich hier gratis haben können. Aber das ist mir zu viel Verantwortung, wozu ich mich noch nicht befähigt fühle. Auch ist mein Interesse dafür bisher noch zu klein. Aber wer weiss, in ein paar Jahren... bis dahin halte ich es wie du: Bei den anderen gucken  :lupe

Lg Claudia

cklaudia

#46
Padaa. Ich habe heute Mittag den Tipp gekriegt, dass fast am gleichen Ort wie die schwertblättrigen Waldvöglein 2 neue Orchideen am blühen seien. Zunächst mal: Wisst Ihr, was ich echt unglaublich finde? Der Ort befindet sich auf einem Hügel oberhalb meines Heimatdorfes, in dem ich bis vor 6,5 Jahren lebte. Und ich hatte keine Ahnung davon!
Weiter im Text. Zuerst fand ich nach ziemlich langer und beschwerlicher Suche inklusive zwei sanften Stürzen am steilen Hang endlich diesen einen Fingerwurz:







Jöh, der ist ja winzig. Ich habe mir diese Pflanzen immer viel grösser vorgestellt. Kein Wunder, dass ich sie kaum gefunden habe. Gesamthöhe schätzungsweise 20cm.

Die zweite beschriebene Orchidee konnte ich einfach und einfach nicht finden. Enttäuscht, total verschwitzt von der prallen Sonne und den Verteidigungs- und Abschüttelbewegungen gegen die Unmengen an krabbelnden, beissenden, stechenden, kitzelnden, klebenden und einfach ekelhaften Ameisen (mehr als beim letzten Mal) ging ich wieder zum Dorf und erkundigte mich noch einmal, wo ich die andere finde und wie sie aussehe. Also stieg ich kurz darauf erneut auf den Hügel, bald schon frierend vom vielen Schwitzen und suchte erneut (Der mitgenommene Hund entschied sich, am Fuss des Hügels auf mich zu warten. Sein Blick sagte wohl: ,,Nö, zu viele Ameisen.") Schon wieder auf dem Abstieg fand ich endlich die –jööööh- noch kleinere einzelne Pflanze:

Rotes Waldvöglein / Cephalanthera rubra







Dann gings zurück in den Wald durch den ich gekommen war und entdeckte bald am Wegesrand noch ein schwertblättriges Waldvöglein:



Drei verschiedene an einem Tag. Ein schöner Lohn für die Strapazen (und ich habe mich schon lange nicht mehr so sehr auf die Dusche gefreut...).

Liebe Grüsse

Alwin



Winter ade
Die ersten Bienen summen
Farbe im Garten da kommt Freude auf
Gruß Alwin

Alwin

Sogar der Enzian traut sich
Amsel hat ihn zuerst gesehen
Gruß Alwin

Ralf

Endlich wieder etwas Farbe
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Alwin

Ja es wird Bunt
Primula Sturm und Frost erprobt
Dankbarer Frühblüher
Die Cyclamen sowieso
Gruß Alwin