Mimose

Begonnen von Alexa, 13.Okt.08 um 10:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Als Jungpflanze wirklich hübsch:
Mimosa pudicta

Auf


Zu


Mimosa pudicta kommt aus Südamerika und ist somit tropisches und subtropisches Klima gewöhnt. Bekannt aus den Mittelmeerländern, ist sie dort allerdings nur eine gebietsfremde Art und somit eine invasive Pflanze.
Mimosa pudicta ist unter ca 500 Mimosenarten die, die am empfindlichsten auf erschütternde und mechanische Reize reagiert.

Auf der Fensterbank sei die Mimose, entgegen aller Erwartungen, die durch Reaktion auf mechanische Reize anderes erahnen läßt, sehr anspruchslos.

Der Wurzelballen solle lediglich leicht feucht, jedoch nicht nass gehalten werden.
Düngen sei nur in Maßen und mit halber Konzentration von Grünpflanzendünger notwendig.

Während der Vegetationsperiode vertrage die Pflanze viel Licht, direkte Sonneneinstrahlung allerdings nur nach Eingewöhnung adulter Pflanzen, Sämlinge sollten nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden.
Mimosen sind frostempfindlich.
Es sollte ein ruhiger Standort gewählt werden. Das Einklappen der Blätter kostet die Pflanze jedes Mal viel Kraft.

Ich werde weiter berichten...

Berthold

klappt sie bei Dir noch ein oder hat sie sich schon eingewöhnt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

#2
Ob es die Mimosa pudica weiss ich nicht sicher, aber Blätter einklappen kann die, die ich auf Kuba gesehen habe schon.

In der Natur wächst sie nicht buschig, sondern licht. Wenn man nicht genau hinschaut, kann man sie auch erstmal für Klee halten, was kein Wunder ist, da alles Hülsenfrüchtler sind.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Bei der von mir eingestellten Pflanze handelt es sich natürlich um eine Jungpflanze.
Als Zimmerpflanze wird sie oft nur einjärig gehalten, da sie wohl relativ schnell wachsen und umgetopft werden müssen. So werden im Frühjahr häufig neue Pflanzen aus Samen gezogen.
So dicht wie die Mimose jetzt ist, wird sie nicht lange bleiben, sondern sehr schnell in die Höhe wachsen und "sparrig" werden, wie das Bild von Carola schon zeigt. Ein Halbstrauch, nicht eben hübsch vom Habitus. Bei guter Pflege können die Pflanzen sehr groß werden.

Aber ich probiere das einfach mal aus.

Burki

Diese Putzies sind gerade mal so groß wie ein kleiner Fingernagel und reagieren schon auf Berührung.
wollen mal Mimosa pudica werden.
Hatte letztes Jahr kuscheldiepuschel gemacht und alle Samen sind aufgegangen.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.