Spiranthes spiralis

Begonnen von Berthold, 18.Apr.14 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Die Reaktion der Frau Oberstudienrätin a. D. könnte ich verstehen, wenn es sich um ein Vorkommen von Orchis spitzelii handeln würde. Aber so einen Wirbel um Grobzeug wie E. helleborine, dass überall wie Unkraut wächst, kann ich nicht nachvollziehen...
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Meine spiralis heute
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, hast Du Samen eingesammelt und an möglicherweise passenden Stellen verstreut? Die Chance auf Keimung ist nicht sehr gering.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Der Kasten steht direkt neben der Rasenfläche, ich überlasse es dem Zufall, wohin die Samen fallen. Im Kübel meiner Olive ist auch eine gekommen, ich werde die Tage mal ein Foto davon machen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

#49
Der kluge Mensch kann manchmal dem Zufall etwas nachhelfen :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wann sind denn die Samen reif bzw. woran erkennt man, daß sie reif sind?

Berthold

Am leichtesten erkennt man den reifen Samen, wenn sich die Kapseln öffnen und er heraus rieselt. Also Samenständer in der Küche auf ein Papier legen und ein paar Tage trocknen lassen, dann öffnen sich die Kapseln
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Uhu

Hallo Jan,

Dein spiralis sehen sehr gut aus. Ich nehme an das Substrat ist rein mineralisch aus Seramis/Sand. Bleibt der Kasten bei dir im Winter draußen? Mich würde auch interessieren wie Du es mit der Düngung hälst.
Grüße Jürgen

orchis pallens

Hallo Jürgen, bei mir Seramis und Sand, habe aber auch einen Topf mit Seramis, Perlite und Aqualit Gemisch, da gedeihen sie ebenso gut. Der Kasten steht bis zu den ersten stärkeren Frösten draußen, im Winter dann im Kalthaus bei um die Null Grad. Dünger: Seramis Blühpflanzendünger im Herbst alle 2 Wochen mit 1/4 der auf der Flasche angegebenen Konzentration, ab Februar bis zum Einziehen der Blätter mit der Hälfte der angegebenen Konzentration. Die Pflanzen vermehren sich vegetativ von selbst durch Ausbildung mehrerer Wurzelrüben.

Gruß Jan
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

Danke für die Info; da lässt sich bei meinen Pflänzchen noch was optimieren :whistle
Grüße Jürgen

Berthold

Spiranthes spiralis im Wurzelsystem einer kanarischen Semele androgyna. Der Semele-Kübel steht ganzjährig im Gewächshaus.
Die Spiranthes ist dort sehr schwer zu botanisieren grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Hier blüht sie jetzt und duftet leicht nach Waldmeister. Samen hat sie noch nie angesetzt, also ist es leider nur eine.
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Meine blühen auch wieder
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Blüht Deine auch, Eveline?
Blumen sind das Lächeln der Erde