Blumenobstwiese von Obstwiese

Begonnen von Obstwiese, 08.Apr.13 um 20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Obstwiese

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und das Däumchendrücken!!  :-)

Allerdings habe ich mein Pensum an " unwahrscheinlichem" Glück ja eigentlich schon damit verbraucht, dass sich diese Ophrys überhaupt von alleine angesiedelt hat in einer Wiese, die nun noch nicht soooo mager ist und vielleicht auch nie wird - und ich sie auch noch entdeckt habe  :whistle

Aber ich bin da sehr entspannt und schaue, was passiert oder auch nicht :yes

Obstwiese

Hallo allerseits,
mal ein kleines Update von mir, Anfang August ist die Wiese gemäht worden und vor 2 Wochen war ich hocherfreut, dies zu entdecken:







Die Himantoglossum treiben!
Eine ja sogar mit 2 Neutrieben  :kuh
Leider auch eine etwas von Schnecken angefressen, aber das war auch die letzten Jahre schon mal so, da mach ich nix.
Von den Orchis mascula und den Gymnadenia conopsea war allerdings noch nichts zu sehen  :nee

Um die Himantoglossum habe ich allerdings jetzt mal ein Viereck niedrig gemäht, da die zweite Mahd für dieses Jahr noch nicht gemacht ist und erfahrungsgemäß die Rosetten der Himantoglossum immer Blattspitzen dabei verlieren, hoffentlich sieht das der Rasenmähermann  :garnichtda:blinzel

Ist dieses Jahr so spät geworden, weil die Herbstzeitlosen erst im Oktober zur Blüte kamen



...wobei an einer Stelle, wo ich welche gepflanzt hatte vor 3 Jahren, dieses Jahr keine geblüht haben  :sad:
Schaun wer mal, ob nächstes Frühjahr vielleicht ja noch Laub kommt.
Ich hab jedenfalls letztes und dieses Jahr schon massig Herbstzeitlosen-Samen ausgestreut!
Der Blumenzwiebelhändler meines Vertrauens, bei dem ich damals kaufte, nahm sie im Folgejahr aus seinem Sortiment, um selber aus Samen "echte" Colchicum autumnale minor zu ziehen, da er anscheinend öfters mit falschen Arten/Sorten unter dem Namen zu kämpfen hatte.
Auch dieses Jahr bot er noch keine an, sonst hätte ich natürlich auch Knollen nachgepflanzt.

Dafür habe ich in Holland günstig Crocus tommasinianus gefunden und, nachdem ich 400 gepflanzt hatte und feststellte, dass das ein Klecks von nur 3-4m Durchmesser ist (die Fläche innerhalb der Stäbchen),



gleich nochmal 800 nachgekauft - jetzt müsste es ein Frühlingsbild mit Fernwirkung geben  :whistle

Berthold

Die Riemenzungen sehen ja sehr gesund aus.
Das Anknabbern der Blattspitzen schadet nicht, selbst das Abfrieren bei starken Kahlfrösten überleben sie einige Jahre.

Wenn man Glück hat, sät sich nach einigen Jahren auch mal eine Riemenzunge in der Nachbarschaft der Mutterpflanze aus. Da muss aber erst der Keimpilz von der Mutterpflanze aus in das Umfeld wachsen.
Bei mir im Garten gab es nach 7 Jahren 2 kleine Sämlinge in 20 cm Abstand von der Mutter. Ein Jahr später waren sie wieder verschwunden. Einer ist im Topf abgefault, der andere an seinem Geburtsort.

Orchis mascula und Gymnadenia kommen erst im Frühling, Orchis mascula vereinzelt schon im Herbst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Obstwiese

Ja, ich war auch etwas in Sorge, da sie ja üppig geblüht hatten und sich ja dann manchmal verausgaben...
Aber bevor ich auf Sämlinge hoffe kann, muss ich erstmal, die Mutterpflanzen so lange wie möglich zu Gast zu haben, zwar war die Blüte dieses Jahr üppig, aber richtige Samenkapseln waren nur sehr vereinzelt danach dran, und obs dann fertile Samen gab....wahrscheinlich zu nass und kühl für Bestäuber zur Unzeit  :ka

Ah, danke, gut zu wissen, das mit dem Austrieb der Gymnadenien, die hab ich erst dieses Jahr gepflanzt.
Die schon vorletztes Jahr gepflanzten Orchis mascula waren bisher im Spätherbst schon da - vielleicht seh ich sie, wenn ich übernächste Woche nochmal unten bin und einige empfindlichen Pflanzen winterfest mache.

Eveline†

Die Colchicum-Blüten zusammen mit dem rot gefärbten Herbstlaub der Hartriegel im Hintergrund ergeben ein sehr schönes Bild.

Meine Colchicum autumnale sind auch verschwunden. Keine einzige Blüte. Allerdings hatte ich sie letztes Jahr umgesetzt und gemischt mit der gefüllten Sorte 'Waterlily', sodaß ich gar nicht weiß, ob die Art im Frühjahr Laub hatte. 'Waterlily' haben geblüht.

Bei den Krokussen verschätzt man sich leicht. 1200 Stück klingt viel, aber die Wiese ist sehr groß. Ich bin schon gespannt, ob Du im Frühjahr zufrieden bist.  :classic

Obstwiese

#80
Danke, Eveline  :-)
Ich möchte auch, dass es noch viel mehr werden.
Die Wiesen entlang der Strasse zum Nachbarort, direkt hinter dem Hügel, an dessen Fuß mein Garten liegt, waren früher, Ende der 80er, Anfang 90er, immer violett von Herbstzeitlosen.
Die sind alle verschwunden  :sad:
Ich frage mich, was der Grund war - ein häufigeres Mahd-Regime, was viele Landwirte bei uns praktizieren, um Silage zu machen, Düngung, um diese häufigen Mahden zu ermöglichen - oder gar der Einsatz selektiver Herbizide??
Jedenfalls möchte ich so einen violetten Schimmer haben - und hab letztes und dieses Jahr schonmal 100gr Colchicum-Samen von der Firma Syringa überall in der Wiese verstreut  :wacko2:
Ja, bei den Crocus bin ich auch gespannt - immerhin zieht sich die Pflanzfläche jetzt fast quer über den ganzen Bereich dort und ist nicht mehr nur so ein runder Klecks.
Wenn sie sich aus dem ordentlichen Stock gut vermehren, funktioniert das ja dann auch von alleine, wenn es vielleicht grad eine noch nicht ganz ausreichende Menge ist.  :wacko

Eveline†

Ich kann mir schon vorstellen, daß Colchicum von den Landwirten bekämpft wird. Es ist sehr giftig. klick. Übrigens auch für Katzen und Hunde.

Tyr

Auf landwirtschaftlich genutzten Flächen liegt der Rückgang an der frühen Mahd  und an der anschliesenden Düngung.
http://www.lazbw.de/pb/,Lde/Startseite/Gruenlandwirtschaft+und+Futterbau/Herbstzeitlose+und+ihre+Bekaempfung
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

krötenlilly

#83
Zitat von: Obstwiese am 03.Nov.13 um 23:29 Uhr
Hallo allerseits,
mal ein kleines Update von mir, ...

...
Dafür habe ich in Holland günstig Crocus tommasinianus gefunden und, nachdem ich 400 gepflanzt hatte und feststellte, dass das ein Klecks von nur 3-4m Durchmesser ist (die Fläche innerhalb der Stäbchen),



gleich nochmal 800 nachgekauft - jetzt müsste es ein Frühlingsbild mit Fernwirkung geben  :whistle
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Obstwiese

Ja, ich weiß um die Giftigkeit.
Musste sogar den Blagen unserers ehemaligen Mieters und Anhang, der bei denen zu Besuch war, vor Jahren mal die Leviten lesen, die Bande war aus dem angrenzenden Mietergarten in die Obstwiese und hatten ausgerechnet die ersten Blüten der Herbstzeitlosen als "Sträußchen" gepflückt  :motz
Erstmal keine Samen im Folgejahr für mich - und ich musste ihnen noch intensiv eintrichtern, dass die Dinger giftig sind und sie sich sofort die Hände waschen sollten.
Sie haben dann klammheimlich die Blüten auf dem Kompost zurückgelassen, von dem ich sie dann noch in die Vase bei mir für ein paar Tage gerettet habe, das fand ich dann doch zu schade  :wacko

@Tyr: ja, irgendsowas hab ich mir schon gedacht...soviel Mühe, auszurotten und ich wär froh, wenn ich eine Invasion hätte.... :spinnt

@krötenlilly:
Sie waren als Crocus tommasinianus deklariert, es gab dort daneben aber auch "Ruby Giant" im Verkauf und noch ne andere Sorte, glaub ich, insofern gehe ich davon aus, dass die reine Art auch in meinen Tüten war.
Ich fand beim Bildervergleich die helle, blasse Farbe der Art schußendlich am schönsten, zumindest für meine Wiesensituation.
Ich dachte aber, dass sich die Sorten ebenfalls ausbreiten/aussäen, oder ist das dann weniger ausgeprägt?

krötenlilly

Zitat von: Obstwiese am 04.Nov.13 um 23:27 Uhr
...
@krötenlilly:
...
Ich dachte aber, dass sich die Sorten ebenfalls ausbreiten/aussäen, oder ist das dann weniger ausgeprägt?


Soviel ich weiß ist "Ruby Giant" steril, aber breitet sich durch Tochterzwiebeln aus. Die einfachen, hellen säen sich ganz prima aus, kann ich aus meinem Garten bestätigen. Das geht natürlich dann schneller mit der Besiedelung von Wiesen :yes
Gruß
krötenlilly

Obstwiese

Schön!!  :star

Und gut zu wissen!!!  :sad:

Eveline†

Bitte im Frühjahr dann die Krokuswiese zeigen.  :-)

Obstwiese


Obstwiese

Hallo allerseits,
endlich wieder im Garten, zum ersten Mal dieses Jahr  :rofl

Schon mal ein kleiner "Teaser":



Die neugepflanzten Crocus tommasinianus, aufgeblüht gibts das Ganze hoffentlich die Tage  grins


Auch die Wiesenorchideen sind schon sehr präsent, bei den Himantoglossum fiel mir etwas auf:





Tochterknollen?
Und zu meiner Freude sind auch schon einige Wenige der letztes Jahr neu gepflanzten Gymnadenia conopsea sichtbar:





Viele Grüße aus der Obstwiese