Kakteen - Einkauf und Aussaat

Begonnen von Thea, 24.Nov.11 um 21:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo Theodora,
es ist schon etwas umständlich ins USA zu Bestellen für ein paar Sorten lohnt es sich nicht, für den Anfang kannst Du ruhig bei Bercht Bestellen.
LG
Dieter

kete

Süß, die kleinen Knübbelchen, Theodora!  :-)
Hybriden !!!

Thea

Danke Kete,

manche haben sogar schon die ersten Dornen, DAS sieht vielleicht witzig aus, auf dem grünen Knubbelchen drei kleine Härchen  :-D.

@Dieter:

Sooviel kann ich ohnehin nicht aussäen, ich hab ja nur meine kleine Wohnung. Wobei ich aber jetzt beschlossen habe, spätestens wenn meine Ausbildung fertig ist und ich Arbeit habe, werde ich mich nach einem genauso kleinen Häuschen umsehen. Ich halts ohne Garten einfach nicht aus  :heul.
LG Thea

Thea

Heuuuuuuuul!!! Mein Text is weg  :heul! Nur weil ein Foto zu groß war?? Ich wollte doch nur eine Vorschau machen  :bag.

Also nochmal *dabei ganz lieb in Dieters Richtung schau  O-):

Ich hab bei meiner Aussaat drei Sämlinge dabei die anders aussehen: Zwei sind mehr rosa als grün (Turbinicarpus), einer is farblos (Rebutia).
Jetzt wüsste ich halt gerne ob die drei mit dieser Färbung assimilieren können oder nicht?? Werden die ohne Pfropfung eingehen  :heul?

Anbei noch meine Astrophytum- und Parodia formosa-Sämlinge (auf ausgesiebtem Seramis).
LG Thea

Thea

UI!
Dankeschön Berthold  :blume! Hab mir heute schon gedacht dass der Threadtitel nicht mehr ganz passt, und jetzt sind wir auch noch im Pflanzenforum und nicht mehr in Vermischtes, das ist schön  :-).
LG Thea

Ohey †

Hallo Theodora,
die Sämlinge sehen gut aus, die etwas anders Farbigen haben wahrscheinlich zuviel Licht mit bekommen. Ich habe schon seid 1970 Kakteen und habe auch jetzt noch welche. Turpini-Sämlinge sind von Natur aus schon dunkler, bei Rebutia sind die Sämlinge im allgemeinen heller. Da brauchst Du keine Angst zu haben die kommen schon durch. :thumb :wink
Viele Grüße
Dieter

Thea

LG Thea

Irina

Hallo, Theodora,

wie sehen eigentlich deine Sämlinge mittlerweile aus?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Thea

Hallo Irina,

ich hatte ab dem Frühjahr bis Mitte November fast keine Zeit für meine Pflanzen, und viele sind vertrocknet  :bag. Der Rest macht jetzt Winterruhe. Da bin ich gespannt, wie die sich im Frühjahr dann machen.
Das letzte Jahr war pflanzentechnisch leider eine einzige Katastrophe, hab auch einige Orchideen verloren  :heul. Bin jetzt dabei, meine restlichen Schätzchen wieder auf Vordermann zu bringen  :yes.
LG Thea

Irina

Zitat von: th.k. am 29.Jan.13 um 17:38 Uhr

Das letzte Jahr war pflanzentechnisch leider eine einzige Katastrophe, hab auch einige Orchideen verloren  :heul. Bin jetzt dabei, meine restlichen Schätzchen wieder auf Vordermann zu bringen  :yes.

Das ist natürlich blöd, aber ich drücke dir die Daumen!
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Thea

Zitat von: Irina am 30.Jan.13 um 19:42 Uhr
Zitat von: th.k. am 29.Jan.13 um 17:38 Uhr

Das letzte Jahr war pflanzentechnisch leider eine einzige Katastrophe, hab auch einige Orchideen verloren  :heul. Bin jetzt dabei, meine restlichen Schätzchen wieder auf Vordermann zu bringen  :yes.

Das ist natürlich blöd, aber ich drücke dir die Daumen!

Danke fürs Daumendrücken. Ja, es war/ist echt blöd, aber das wird sicher wieder  :-).
LG Thea

Ralla

Das tut mir leid, Theodora, aber die leeren Plätze werden sicher bald wieder gefüllt sein.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Thea

Danke Carola. Auf jeden Fall, Lücken zwischen den Pflanzen dürfen  nicht sein  :rot.
LG Thea

Thea

Zitat von: Ralla am 31.Jan.13 um 08:12 Uhr
Das tut mir leid, Theodora, aber die leeren Plätze werden sicher bald wieder gefüllt sein.  ;-)

Carola, oft geht es schneller als man glaubt .... hab gestern beim Einkaufen im Discounter
nicht widerstehen können, das Teilchen hat einen Durchmesser von 7 cm und Unmengen von
Knospen und Knöspchen (mal sehen, ob da auch noch was aufgeht  :bag). Um knapp 3 Euro
musste ich zuschlagen  :rot.



LG Thea

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann